Jump to content

Was bringt mir der MCSE für Windows 2003 noch?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

 

ich habe den Eindruck dass zur Zeit der Stellenmarkt in der EDV ziemlich angeschlagen ist.

 

Aber ich möchte gerne Prüfungen ablegen, doch ich bin mir da nicht mehr so sicher.

 

Kann ich meine Chance mit dem MCSE wirklich verbessern?, oder spielt das zur Zeit keine Grosse Rolle mehr?.

 

Ich bereite mich zur Zeit auf die LPI Prüfungen vor,

aber ich möchte natürlich auch nicht als Zertifikatsjäger da stehen.

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Bin jetzt seit ca. 5 Jharen in der EDV und habe gute Kenntnisse

in Win59/98/2000/XP,

Linux Suse 8.1, Samba, Apache, und Netzwerke

 

Mein Vertag läuft ende 2005 aus.

Um etwas besser dazustehen,

würde ich gerne die Prüfungen machen,

aber wie gesagt lohnt sich das wirklich noch?.

 

gruß Primeon

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Schwere Frage, als erstes denk ich solltest Du in Deutschland einen Berufsabschluß haben. Den hast ja denk ich.

 

Als nächstes kann man dan Zusatz-Zertifikate machen, die dann Dein Wissen unterstreichen. Im Moment bin ich aber der Meinung das diese Zertifikate (egal welches) erstmal als Türöffner zum Vorstellungsgespräch helfen.

Bist Du ersmal im Vorstellungsgespräch kannst Du dann überzeugen.

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Nun frustrierend sollte das nicht sein!

 

Ist wie gesagt meine Meinung!

So ein Zertifikat beweist schon Dein Fachwissen und die Arbeitgeber erkennen das auch an und es ist der beste Weg sich von der breiten Masse abzuheben.

Aber auf dem Arbeitsmarkt ist ein MCSE oder vergleichbare Zertifikate keine Garantie mehr Arbeit zu finden oder zu haben, es verbessert meiner Meinung nach nur die Chancen auf einen Job.

Aber Du bist nicht allein, meine Zukunft ist auch ab Ende nächsten Jahres ungewiss und ich hab weniger Berufserfahrung!

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar

Hi

Unbedingt die Zertifizierungen machen. Mit Deiner lanjährigen Erfahrung sollte das ja nicht gerade eine unüberwindbare Hürde darstellen. Dein Wissen ist ja vorhanden. Also mach dich mit der Art und Weise der Fragestellung in den Tests vetraut und zeritifiziere Dein Wissen. Zertifikate sind bei einer Stellebewerbung immer ein Pluspunkt und wenn es sich, wie ich weiter oben gelesen habe, "nur" um einen Türöffner handeln soll. Wen Du irgendwo hineinkommen willst, muss ja notgedrungen die Türe geöffnet werden. Wie ich schon mehrmals in diesem Board geäussert habe, können in meiner Firma tatsächlich nur Zertifizierte bis zu einem Vorstellungsgespräch vordringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann Dir nur den Tip geben, den ich vor langer Zeit mal erhalten habe: Was Dir nicht hilft, schadet Dir auch nicht!

 

Also ich würde Dir stark dazu raten, die Zertifizierungen zu machen, denn, und die Frage kannst Du Dir selber beantworten - wenn Du Personalchef wärst und Du hast zwei gleichwertige Bewerber vor Dir, einen MIT, einen OHNE Zertifikate, welchen würdest DU einstellen?

 

Ich möchte Dir aber noch den folgenden Tip geben:

 

Spezialisiere Dich nicht auf eine bestimmte Gruppe von OS!

Mach einige Grund-Scheine zu Windows, wie MCSA, und nimm noch zumindest ein, zwei Linux-Scheine mit dazu!

 

Spezialisierungen sind auf dem heutigen Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt, eher die "eierlegende Wollmilchsau"!!!

 

Und bei den wenigen Jobangeboten ist die Konkurrenz umso größer!

Wichtiger ist, dass man den Eindruck erwecken kann, kein spezialisierter Fach*** zu sein, sondern man breit gefächertes Interesse im Beruf hat, also auch keine Probleme damit hat, sich mal umzustellen.

 

In diesem Sinne, alles Gute für den weiteren Weg!

 

Grüße aus Berlin!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...