Jump to content

Exchange verteilt keine mails an die Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab SBS2003 installiert und die Clients mit WINXP Prof und Outlook2003.

 

Seit gestern bekommen die Clients keine mails mehr. Versenden ist kein Problem.

Zunächst dachte ich es liegt an dem POP3-Connector, aber der funktioniert. Wenn ich nämlich die Hotmail-Konten online beobachte, dann sehe ich mails eingehen und diese werden von Exchange dann abgeholt.

 

Allerdings verteilt der Exchange-Server die mails nicht mehr weiter an die Clients.

 

Da ich noch immer am konfigurieren bin, hab ich vielleicht irgendwo etwas abgeschaltet, weiss aber nicht mehr was. Jedenfalls hat vorher noch alles funktioniert.

 

Grüsse

Donald

Link zu diesem Kommentar

Schau mal im Exchange unter den Empfängerrichtlinien nach, dort gibt es eine "Default Policy"...... Wenn Du Sie auf Standard läßt, dann werden Deine Emailadressen immer auf Userkürzel@Emaildomäne gesetzt.

 

Um das zu umgehen, kannst Du die Policy folgendermaßen ändern:

 

z.b.

%g.%s@email.de

 

%g steht für "givenname" --> Vorname

%s steht für "surename" --> Nachname

 

Dann ändert alle Deine User auf Vorname.Nachname@Email.de,

wenn Du unter den nächsten Reiter den neuen SMTP als Standart festlegst. Lösche den falschen am besten gleich raus & click auf übernehmen, dann funzts sofort.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe den Haken bei

>> E-Mail-Adresse anhand Empfängerrichtlinien automatisch aktualisieren <<

bereits herausgemacht und die korekte Email-Adresse bei SMTP eingetragen.

 

Aber auch das betrifft doch das senden der mails, das funktioniert ja auch.

 

Was immer noch nicht funktioniert ist das verteilen der abgeholten Post von Exchange-Server zu den Client-Postfächern

 

Donald

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von GuentherH

Hi.

 

Schau mal da, vielleicht hilft es weiter - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=7B1FF109-092E-4418-AA37-A53AF7B8F6FC&displaylang=en

 

LG Günther

 

Hallo Günther

 

das Update hat leider nichts bewirkt.

Kann es vielleicht an irgendwelchen Diensten liegen?

Welche Dienste müssen laufen, damit das Exchange richtig funktioniert.

 

Hier vielleicht nochmals einwenig mehr Details-Info:

 

Ich habe den SBS 2003 auch als DHCP und DNS-Server laufen.

Ins Internet gehe ich per DSL-flat über T-Online.

meine Mailkonten liegen unter anderem bei

T-Online und WEB.DE

 

Unmittelbar nach Installation des Servers und der Clients hat auch noch alles funktioniert, d.h. es gibt kein grundsätzliches Problem.

Irgendwann nach weiteren Installationen, weiss aber nicht genau wann, hatte ich das derzeitige Verhalten.

 

mails können von den Clients aus ganz normal verschickt werden.

ankommende mails werden von Exchange abgeholt (das sehe ich, wenn ich das Hotmail-konto z.B. Web.De online anschaue.

Aber die mails sind in OL2003 bei den Clients nicht sichtbar.

 

Können die Postfächer der einzelnen Clients eigentlich am Server eingesehen werden?

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

siehst Du die mails denn in der Warteschlange?

Es gibt ja unterschiedliche Warteschlangen, je nachdem in welcher Schlange sie sich befinden, kann das Aufschluß über die Ursache geben.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, das Nachrichtentracking einzuschalten, dann kannst Du nämlich eine Suche nach mails von einem bestimmten Absender starten, Du bekommst einen genauen Ablauf zurück, was mit Deinen mails passiert ist.

Viel Glück,

Frauke

Link zu diesem Kommentar

Hallo frauke,

hab das Nachrichtentracking eingeschaltet.

Kann nun auch ein log-File finden, indem ich Sender und Empfänger sehe. Ich sehe aber nicht was mit dieser mail passiert.

Die Datei ist auch nicht besonders gut zu lesen, es ist alles hintereinander weggeschrieben.

 

Wie kann ich diese Log-File besser auswerten, insbesondere, wohin die mail weitergeleitet wird.

 

mfg

Donald

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...