Jump to content
Sign in to follow this  
Danielsun

Internet Explorer - Surf Recherche

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zur LOG Analyse beim IE ...

 

Wir haben einen Mitarbeiter der seit Monaten nur im Internet surft und nun vom Chef erwischt wurde.

 

Der Chef möchtet nun Wissen wohin er gesurft ist und wie lange, wobei es primär um die Surfzeiten geht bzw. dem Mitarbeiter nachzuweisen das er seine Zeit mit privatem Surfen anstatt mit Arbeiten vernracht hat.

 

Da es keinen Proxy gibt kann nur anhand des lokalen Rechners ausgewertet werden.

 

Hat da jemand eine Idee zu ?

 

Der Rechner wurde zwischenzeitlich sichergestellt und der Mitarbeiter hat keine Gelegenheit mehr geahbt den verlauf und cookies zu löschen.

 

Vielen Dank derweil

Share this post


Link to post

Hi.

 

Sowohl im "Verlauf" als auch in den "Temporary Internet Files" wird jeder Internetzugriff mit Name, Datum usw. protokolliert. Man kann also gezielt nach bestimmten Einträgen (Datum) suchen lassen.

 

Ist etwas aufwändig, sollte aber das gewünschte Ergebnis bringen.

 

Damian

Share this post


Link to post

Jup das hab ich gefunden, ich dachte es gibt da eventuell ein Tool dazu was Statistiken erstellt ... denn so ist das ne langwierige Beschäftigung.

 

Aber Danke derweil

Share this post


Link to post

So ein Tool habe ich noch nirgendwo gesehen - muss aber nix heißen. :wink2:

 

Vielleicht läßt sich das ganze über ein VB-Script lösen. Damit kenne ich mich allerdings garnicht aus. :(

 

Damian

Share this post


Link to post

die Frage ist, ob es überhaupt legal ist einem User hinterherzuschnüffeln.

Wenn dass nicht ausdrücklich geregelt ist, muss man aufpassen, dass man sich da nicht in die Nesseln setzt. Das Thema Datenschutz/Privatsphere ist heikel.

 

Zumindest würde ich mir den Auftrag vom Chef schriftlich geben lassen

Share this post


Link to post

Selbst wenn Du den Auftrag schriftlich hast: Wenn der Arbeitsrichter beschliesst dass die Auswertung der Logs illegal war wird Dir der Anwalt des Betroffenen - wenn der sein Geld wert ist - im Anschluss eine Strafanzeige um die Ohren hauen - TDG, BDSG, TDDSG und was da noch einschlägig sein mag.

 

Dann ist es ziemlich egal ob der Chef Dir das schriftlich gegeben hat.

 

Ist vor einigen Jahren einem Bekannten passiert. Nicht nur dass es für ihn und seinen Abteilungsleiter einen Strafbefehl gesetzt hat, er bekam dann - auf Anregung des Betriebsrates - auch noch eine Abmahnung vom Geschäftsführer obendrauf - er hätte als Admin wissen müssen was er darf und was nicht und der Betriebsrat hätte angehört werden müssen ...

 

Im Zweifelsfall: Daten sicher, Datenträger im Beisein des betroffenen Mitarbeiters versiegeln, zum Anwalt tragen und den befragen wie weiter vorgegangen werden soll.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

Gut Danke,

 

Datenschutz ist sicher ein heikles Thema und ich kann die Grenzen in diesem speziellen Fall nicht abschätzen. Ich werde die Daten des Verlaufs & die Cookies sichern im Rahmen einer "allgemeinen Datensicherung" und ablegen.

 

Ich kläre meine Chef darüber auf das er das erst gründlich mit seinem Anwalt die Sachlage klären muss, was er dann mit den Daten macht ... ich halte euch mal auf dem laufenden wies da weitergeht ...

 

Jetzt läuft dort ein Proxy, der generell "allgemeine Statistiken" erstellt ... um solche Fälle leichter klären zu können.

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Danielsun

Jetzt läuft dort ein Proxy, der generell "allgemeine Statistiken" erstellt ... um solche Fälle leichter klären zu können.

So muss das sein. :wink2:

 

Damian

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...