Jump to content
Sign in to follow this  
tomtomtom

Exchange 2000 Re-Installation auf SBS2k

Recommended Posts

Hi all,

 

Ich habe ein Problem mit meinem Exchange2000 auf einem SmallBusinessServer2000.

Aufgrund eines Festlplattencrashes musste ich den Exchsrvr deinstallieren. Nach anfänglichen Problemen mit der Verknüpfung der AD-User und den entsprechenden Postfächern hat es schliesslich ohne weitere Probleme geklappt (per SmallBusinessServer- Konsole).

Nur beim Installieren gab es einige Schwierigkeiten;der "Assistent" hat die Installation des Exsrv einfach übersprungen, auch nach mehreren Versuchen!

Aus Verzweiflung hatte ich schliesslich das Setup des Exchange "per Hand" von der CD gestartet.

Nun ist jetzt das erste Problem, dass ich das SnapIn des Exsrv in der SBS- Administrator Konsole nicht zur Verfügung habe. Auch der Exchange System Manager ist nicht mehr da!!

Ich kann nichts mehr einstellen.

Alle Exsrv-Dienste laufen, ausser der Informationsspeicher.

 

Ich dachte, dass es mit einer Reinstallation evtl getan sein würde, Falsch.

Nun kann ich Ihn aber noch nicht einmal wieder deinstallieren, da wieder Verknüpfungen vom AD auf die Postfächer verweisen. Diese kann ich ohne System Manager jedoch nicht wieder entfernen!!!

 

Ich hoffe, dass jemand dieses Problem schon einmal hatte und mir noch einen Tip geben kann -es brennt hier so richtig.

(In der Registry wollte ich nicht rumschrauben, wenn nicht nötig)

 

Gruß

Thomas

Share this post


Link to post

hm ... hinweis kann ich dir keinen geben, aber ich hab dassselbe problem. keine verknüpfung zum system manager.

 

bei mir ist es halt nur ein testsystem, deshalb net so tragisch, aber interessant wäre es schon, wo die verknüpfung abgeblieben ist.

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post

Der SBS bringt seinen eigenen EXSrv mit, daher ignoriert er stumpf den alten!

SBS ist schon ziemlich grausam, wenn man weitere Komponenten installieren will!

Share this post


Link to post

hab ich dazuschreiben vergessen. ich habe einen normalen w2k3 enterpriseserver aufgesetzt und den normalen exchange 2003 draufinstalliert. leider auch kein symbol zum system manager da. find auch keine datei, die man ausführen könnte, bzw. so heißt.

 

mfg

Robert

Share this post


Link to post

probiers mal so:

Eingabeaufforderung -> mmc eingeben.

Im aufgehenden Fenster auf Datei -> Snap In hizufügen /entfernen -> wiederum auf Hinzufügen (Button unten)

Und da Exchange System auswählen

Share this post


Link to post

hi,

 

die idee hatte ich auch schon, aber in der mmc scheint auch das nicht auf.

 

ich gehe inzwischen davon aus, dass ich bei der installation einen fehler gemacht habe.

 

mfg

robert

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...