Jump to content
Sign in to follow this  
CPL386

Veritas und OnStream DI-30

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

bisher war ich immer passiv in diesem Forum, aber nun finde ich gar nix, was mir wirklich hilft.

 

Ich verwende W2k3 und habe ein OnStream DI-30 Tape Drive. Funktionierte und w2k alles einwandfrei mit Veritas. Aber da ja Veritas ab 9.1 erst unter Win2k3 geht hab ich mal ne Demo installiert. Leider wird das Laufwerk nur „teilweise“ erkannt aber nicht richtig installiert. Auf der Kompatibilitäts-Liste von Veritas 9.1 taucht mein Laufwerk auch nicht auf.

Dafür habe ich aber einen Treiber für XP gefunden, womit sich das ganze wunderbar unter Windows einbinden lässt. Dann wird es aber nicht von Veritas übernommen/erkannt.

 

Kennt da einer eine Lösung oder vielleicht ein anderes Backup Prog?

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

CPL386

Share this post


Link to post

Wenn das Laufwerk nicht in der Veritas-HCL steht und Veritas das auch nicht mit den Windows-Treibern richtig erkennt hast Du schlechte Papiere.

 

AFAIK ist OnStream pleite und Support von denen nicht mehr zu erwarten.

 

Dementsprechen wird auch Veritas das Laufwerk aus der Unterstützung geschmissen haben, warum sollte man in eine Leiche noch Zeit und Geld investieren.

 

Wenn es ums Backup geht würde ich mich auf keinerlei Kompromisse einlassen. Entweder Ihr bleibt Ihr auf W2K / BE 8.x oder Ihr migriert und kauft Euch dann halt ein ordentliches Laufwerk.

 

Von den Exoten würde ich generell die Finger weglassen, es gibt eine Menge standardisierte Formate am Markt die einerseits abwärtskompatibel sind und von Veritas teilweise noch bis in die ältetsten Versionen supportet werden. Als kleine Firma kann man über DDS oder DLT VS nachdenken, wenn es eine Nummer grösser sein soll DTL oder LTO, die ganzen proprietären Formate wie OnStream haben ausser dem Preis keinen wirklichen Vorteil - und wenn dann der Hersteller den Schirm zumacht steht man mit seinem ach so billigen Laufwerk im kurzen Hemdchen im Regen.

 

Gruss

Markus

Share this post


Link to post

hmmnmm, gibt´s denn keine Backup Software die so ein altes Teil noch Unterstützt? Würde jetzt nur ungerne was an der Hardware ändern.

Share this post


Link to post

Hallo CPL386,

 

ist ja hochinteressant, dass Du den DI-30 laufen hast; bei mir liegt eines in der Schublade, da die Onstream-CD lediglich NT4 und Win98 unterstützt.

Somit hab ich mein DI-30 unter Win2000 auch nicht zum laufen bekommen - HW-Manager zeigt lediglich ein Fragezeichen an.

Kannst Du mir den Treiber für Win2000/XP zumailen?

Vorab schon mal Danke.

Share this post


Link to post

Hallo bloxx17,

 

hier mal n paar Links.

 

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/installation_instructions_for_onstream_sc_driver_for_windows_xp.htm

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/drivers.htm

http://www.hastec.nl/drivers/onstream/onstream_sc_driver_for_windows_2000_and_windows_xp.htm

 

Da findest Du die Treiber für mehrere OnStream Laufwerke.

 

Als Backupprogramm verwende ich Windows Backup (also das was bei Windows bereits dabei ist

:) ),

da andere Softwares die unter W2k3 laufen leider das Laufwerk troz Treiber nicht erkennen :suspect: .

Share this post


Link to post

Hallo H3llGhost,

leider ist mir für 64-Bit direkt nichts bekannt. Mittlerweile verwende ich die DI-30 nicht mehr da ich immer wieder Probleme mi NTBackup bekommen habe.

Share this post


Link to post

Hi,

 

Aber da ja Veritas ab 9.1 erst unter Win2k3 geht hab ich mal ne Demo installiert.CPL386

 

kleine Anmerkung am Rande ... Veritas Backup Exec 9.1 läuft ohne Probleme unter Windows 2000 ... wir hatten das bis zur Migration auf W2k3 unter Windows 2000 Server laufen (jetzt unter W2k3)

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...