Jump to content

Das alte Lied Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal (Hallo Dr. Melzer, ich denke dies ist eine Frage für Sie :),

 

Folgende Situation:

 

Ich möchte gerne einen Terminal-Server 2003 in unserem Unternehmen einbinden um die Administration zu erleichtern.

 

ca. 40 - 50 PC's und 30-40 Benutzer

 

Wir würden CALs pro Benutzer kaufen, hier ist mir auch klar für jeden Benutzer eine CAL.

 

Natürlich benutzen wir auch Office in der Firma aber natürlich nicht jeder gleichzeitig, daher meine Frage:

 

Erste Frage:

 

Mir ist klar ich bräuchte für jeden Benutzer eine Office-Lizenz der es benutzen kann. Aber könnte ich nicht z.B. 10 User anlegen (Office 1-10) die auf das Office Packet zugreifen können. Dort Ihre Arbeit erledigen und sich dann wieder abmelden und der nächste sich anmeldet?

 

Das müsste ja möglich sein (zumindestens hoff ich das :) ), soweit ich das aus den bisherigen Antworten zu Lizenzierungsfragen in diesem Forum herrausgelesen habe.

 

Zweite Frage:

 

Was passiert allerdings wenn ein Office1 Benutzer angemeldet ist, und jemanden den selben Benutzer eingibt. Kommt dann nur eine zurückweisung vom Server oder was passiert dann?

 

Wäre nett eine Frage auf beide Antworten zu bekommen.

 

Ich danke Euch allen schon mal im Vorraus und wünsche einen angenehmen Tag (und möge der Sommer irgendwann doch kommen :) )

 

Gruss 2xlc

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von *2xlc*

Ich möchte gerne einen Terminal-Server 2003 in unserem Unternehmen einbinden....

...Mir ist klar ich bräuchte für jeden Benutzer eine Office-Lizenz der es benutzen kann.

Willst Du nun lokal mit Office arbeiten oder via TS?

Über TS brauchst Du nur EINE Office-Lizenz und dazu die entsprechende Anzahl TS-CALs.

 

Original geschrieben von *2xlc*

Was passiert allerdings wenn ein Office1 Benutzer angemeldet ist, und jemanden den selben Benutzer eingibt. Kommt dann nur eine zurückweisung vom Server oder was passiert dann?

Standardmässig wird die Sitzung übergeben, d.h die Neuanmeldung wirft die alte hinaus.

Könnte aber seiin, dass man da noch was einstelle kann - ich finde es aber gerade nicht.

 

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar

Teminalsitzung:

Bei win2000 glaub ich, kann man nicht einstellen, ob die Sitzung an den nächsten User übergeben werden soll. Per default kann ein User mehrere Sitzungen gleichzeitig am Terminalserver haben.

 

Bei Win2003 kann man das in der Terminalserverkonfiguration einstellen "restrict each user to one session". per default ist das auf Yes. Also wenn sich am TS1 der User Office1 nocheinmal anmeldet, fliegt der erste Office1 raus.

 

@004 - betreffend Office-Cals

das wäre zu schön, um wahr zu sein. Auch bei TS brauchst du für jeden User eine eigene Office-Lizenz. Allerdings mußt du es natürlich nur einmal installieren. Also 10 Office-User 10 Office-Lizenzen (plus natürlich die TS-CALs). Wenn du es schaffst, daß nur 10 User gleichzeitig im Office arbeiten, dann brauchst du für 50 User nur 10 Office-Lizenzen

 

Gruß, lau

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten. :)

 

Ich wär auch dafür dass es so schön wär nur eine Office-LIzenz zu brauchen und für die User nur die TS-CALs . ah wunschdenken.

 

 

ich danke dir findus :)

 

dir auch @004

 

Gruss

2xlc

 

p.s.

@findus soviel ich weiss, brauchst du nicht für aktive User sondern für alle User die auf dem Terminal-Server Office Installiert haben eine Lizenz, pro aktiven das wär ein Traum. Das würd mir auch schon reichen. Einfach nur 10 Office Lizenzen sind die gerade in Benutzung kann sich kein anderer anmelden. Aber so einfach sieht das leider Microsoft nicht. (soviel mir das der Herr von Microsoft erklärt hat). Ich lassmich aber gerne eines besseren belehren. :) Wirklich sehr gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von *2xlc*

...

@findus soviel ich weiss, brauchst du nicht für aktive User sondern für alle User die auf dem Terminal-Server Office Installiert haben eine Lizenz, pro aktiven das wär ein Traum ...

 

@*2xlc*,

 

wieviele Lizenzen Du benötigst hängt auch von der Art der Lizenz

ab, welche Du einsetzt! Wenn die Firma groß genug ist, kommt

evtl. auch eine Corporate License in Betracht, die kostet ein

hübsches Sümmchen, setzt dann aber auch keine Limits bzgl.

der Anzahl an Installationen mehr.

 

Generell gilt ... pro aktiv genutzter Installation wird eine Lizenz

benötigt! Ob jetzt Terminal Server, oder Einzelplatz, das kommt

auf's gleiche raus! (Im Fall des Terminalserver zählt jeder

Arbeitsplatz, an welchem mit der Software gearbeitet wird als

eine Installation.)

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von *2xlc*

Guten Morgen erstmal (Hallo Dr. Melzer, ich denke dies ist eine Frage für Sie :),

 

Hallo auch, kannst ruhig beim "Du" bleiben.

 

Original geschrieben von *2xlc*

Wir würden CALs pro Benutzer kaufen, hier ist mir auch klar für jeden Benutzer eine CAL.

 

Das ist so weit schon mal richtig.

 

Original geschrieben von *2xlc*

Mir ist klar ich bräuchte für jeden Benutzer eine Office-Lizenz der es benutzen kann.

 

Wenn dir das klar ist, warum suchst du dann nach fadenscheinigen Tricks es zu umgehen?

 

Original geschrieben von *2xlc*

Aber könnte ich nicht z.B. 10 User anlegen (Office 1-10) die auf das Office Packet zugreifen können. Dort Ihre Arbeit erledigen und sich dann wieder abmelden und der nächste sich anmeldet?

 

Klar kannst du das. Aber es wäre genau so, als ob du keine Lizenz besitzen würdest! Es gibt nur richtig, oder falsch lizenziert, dazwischen gibt es nichts. Wenn MS dich dabei erwischt, ist es so, als ob du keine Lizenzen hast. Der falsche Fahrschein ist wie kein Fahrschein. Schon mal beim Schwarzfahren erwischt worden?

 

Original geschrieben von *2xlc*

Das müsste ja möglich sein (zumindestens hoff ich das :) ), soweit ich das aus den bisherigen Antworten zu Lizenzierungsfragen in diesem Forum herrausgelesen habe.

 

Ist möglich, aber leider illegal (ein Bankraub ist ja auch möglich, aber trotzdem illegal). Wenn du das aus meinen bisherigen Beiträgen herausgelesen hast, muss ich mich besser ausdrücken.

 

 

Original geschrieben von *2xlc*

Was passiert allerdings wenn ein Office1 Benutzer angemeldet ist, und jemanden den selben Benutzer eingibt. Kommt dann nur eine zurückweisung vom Server oder was passiert dann?

 

Die Frage stellt sich so nicht, da dein Vorhaben eh nicht machbar ist.

 

@cdis und 004:

 

Ihr habt da interesssante Theorien, aber sie sind leider total falsch.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von cdis

wieviele Lizenzen Du benötigst hängt auch von der Art der Lizenz ab, welche Du einsetzt!

 

Das ist falsch! Die Anzahl der benötigten Lizenzen hängt nur von der Anzahl der User ab, die diese Lizenezn nutzen, oder der Anzahl der Rechner, auf denen die Software installiert ist.

 

Original geschrieben von cdis

Wenn die Firma groß genug ist, kommt

evtl. auch eine Corporate License in Betracht, die kostet ein

hübsches Sümmchen, setzt dann aber auch keine Limits bzgl.

der Anzahl an Installationen mehr.

 

Das ist auch falsch!

Ein Limit der Lizenzen gibt es nie. Du musst nur jede genutzte, oder installierte Li9zenz kaufen und bezahlen. Auch bei den von dir "corporete" genannten Lizenzen (du meinst wohl OPEN oder SELECT Verträge) sind die Kosten von der Anzahl der genutzen Lizenzen abhängig. Einen Pauschalpreis, egal wie viele installiert sind gibt es so nicht!

 

Original geschrieben von cdis

Generell gilt ... pro aktiv genutzter Installation wird eine Lizenz

benötigt! Ob jetzt Terminal Server, oder Einzelplatz, das kommt

auf's gleiche raus! (Im Fall des Terminalserver zählt jeder

Arbeitsplatz, an welchem mit der Software gearbeitet wird als

eine Installation.)

 

Auch falsch!

Es geht nie um "aktiv" genutze Installationen. Für jede Installation brauchst du eine Lizenz, egal ob du sie nutzt, oder nicht. Der Verkäufer, bei dem du dein Notebook kaufst, will die Kohle auch dann sehen, wenn du das Notebook nie benutzt. Warum sollte das bei Lizenzen anders sein?

 

Beim Terminalserver brauchst du eine Lizenz (CAL) für jeden Arbeitsplatz, der eine Terminalsession aufbauen kann, egal ob er es macht oder nicht!

 

Hast du deine Denkfehler erkannt, oder hast du noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das ist falsch! Die Anzahl der benötigten Lizenzen hängt nur von der Anzahl der User ab, die diese Lizenezn nutzen, oder der Anzahl der Rechner, auf denen die Software installiert ist ...

 

Hallo @Dr.Melzer,

 

okay, bis auf den Punkt hier hast Du sehr wahrscheinlich sogar Recht, da

hab ich was falsch verstanden.

Was aber so wohl nicht ganz stimmt ist der Punkt mit den Usern?

Wenn 25 Personen den selben PC nutzen und somit auch die selbe

Installation, benötige ich doch trotzdem keine 25 Lizenzen auf diesem

PC? Ich vermute mal, Du wolltest hier zum Ausdruck bringen, daß für jeden

Terminal Server Client, welcher die Software nutzt, auch eine Lizenz

erforderlich ist? Das hatte ich bereits gesagt ... die CAL berechtigt nur zum

Zuriff auf den Server, nicht jedoch zur Nutzung der z.B. Office-Software.

Oder ist das jetzt auch wieder falsch? Das würde dann ja wieder bedeuten,

daß im Falle des Einsatzes von Terminal Servern nur der Zugriff auf den

Server vom Client aus möglich sein muß (geht auch per ICA) und schon

ist das legal?

 

Hol bitte mal das Streusalz raus, ich glaube, jetzt hast Du mich auf's

Glatteis gelotst! :(

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

 

so jetzt hab ich noch ein paar Fragen.

 

1. Mir ging es nie darum fadenscheinige Auswege zu finden für die Lizenzierungspolitik von Microsoft. Sondern Sie nur zu verstehen :)

 

2.

Original geschrieben von Dr.Melzer

Klar kannst du das. Aber es wäre genau so, als ob du keine Lizenz besitzen würdest! Es gibt nur richtig, oder falsch lizenziert, dazwischen gibt es nichts. Wenn MS dich dabei erwischt, ist es so, als ob du keine Lizenzen hast. Der falsche Fahrschein ist wie kein Fahrschein. Schon mal beim Schwarzfahren erwischt worden?

 

Hm da hab ich wieder eine Frage. Was ist daran Falsch 10 Office User zu Verwenden. Das sind ja auch nur User soviel ich das weiss.

Für mich wäre das, das gleiche wie wenn ich eine Device Cal kaufen würde und dort auch als Beisspiel 100 Leute drauf arbeiten würden.

 

Und ich glaub mir ich möchte nicht irgendwelche Fehler bei der Lizenzierung machen. Deswegen frage ich hier nach.

 

3. Diese Frage beruht wieder auf Frage 2.

Also falls es mögliche seien sollte durch die Lizenzierungspolitik von Microfsoft. Was würde passieren wenn sich ein Benutzer z.B. Office1 anmelden will, obwohl es schon einen Office1-User gibt? Ist dies so wie es FINDUS sagt?

 

Original geschrieben von findus

Bei Win2003 kann man das in der Terminalserverkonfiguration einstellen "restrict each user to one session". per default ist das auf Yes. Also wenn sich am TS1 der User Office1 nocheinmal anmeldet, fliegt der erste Office1 raus.

 

Lieben Dank nochmal in Vorraus und Gruss

 

2xlc

 

p.s.: @Dr.Melzer ich nehme gerne das DU an :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von *2xlc*

Was ist daran Falsch 10 Office User zu Verwenden. Das sind ja auch nur User soviel ich das weiss.

Für mich wäre das, das gleiche wie wenn ich eine Device Cal kaufen würde und dort auch als Beisspiel 100 Leute drauf arbeiten würden.

 

Genau, so ist das und das ist allerdings illegal. Es gibt bei MS keine "gleichzeitige" nutzung von Lizenzen! Bei 100 Usern brauchst du 100 CAL´s, auch wenn nicht alle 100 immer gleichzeitig arbeiten. DA sgilt auch für Terminalserver!

 

 

Original geschrieben von *2xlc*

Also falls es mögliche seien sollte durch die Lizenzierungspolitik von Microfsoft. Was würde passieren wenn sich ein Benutzer z.B. Office1 anmelden will, obwohl es schon einen Office1-User gibt? Ist dies so wie es FINDUS sagt?

 

Auf den technischen Hintergrund will ich ier nicht eingehen, weil diese Vorgehensweise illegal ist. Wie gesagt, wenn du so etwas vor hast, spar dir das Geld und kaufe überhaupt keine Lizenzen, denn ur ein bischen illegal gibt es nicht!

 

eachte dabei aber, dass es wie mit der Steuer ist. Die meisten Anzeigen kommen von verlassenen Ehefrauen oder Freundinnen und gekündigten Mitarbeitern. Wenn du beides mit Sicherheit nicht hast, kannst du es ja versuchen. Ich kann dir davon aber bur abraten!

 

Original geschrieben von *2xlc*

p.s.: @Dr.Melzer ich nehme gerne das DU an :)

 

Na das freut mich doch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...