Jump to content

Windows 2003 Radiusserver/Benutzerlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane einen RADIUS-Server aufzubauen, der übers Internet eine Authentifizierung von Benutzern durchführen soll. Dabei ist auch ein Windows 2003 Server im Gespräch und ich versuche gerade zu ermitteln, was der mich kosten würde.

 

Allerdings überfordert mich irgendwie das Lizenzierungskonzept von Microsoft. :confused::confused::confused:

 

Da ich ja ausser der Anmeldung keine weiteren Dienste vom Windows 2003 Server benötige, brauche ich da nur eine Clientlizenz oder muss ich für jeden Benutzeraccount, den ich anlege, eine solche Lizenz erwerben?

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Wenn 4 Clients auf den Server zugreifen brauchst du 4 CALs. Das ist der Pro User Lizenz Modus

 

Soweit so gut. Aber was ist, wenn es keine weitere Verbindung zum Server gibt?

 

Benutzer_1

. |

. >>>>>>>VPN-Router ---------- Windows Server

. |

Benutzer_x

 

 

Per RADIUS wird die Anmeldung eines Benutzers z.B. an einem VPN-Router authorisiert. Dann hat der Server doch ausser bei Anmeldung nix damit zu tun? Es wird ja nicht auf irgendwelche Serverdienste zugegriffen oder sowas. Nur für die VPN-Box bräuchte man ne Userlizenz, da die schliesslich ne Verbindung öffnet oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von behles

du brauchst lizenzen wieviele Leute gleichzeitig auf den Server zugreifen.

 

Das ist leider vollkommen falsch!

 

Die Anzahl der benötigten CAL´s hat nichts damit zu tun, wie viele User, oder Rechner gleichzeitig auf einen Server zugreifen!

Entweder jeder vorhandene Recher benötigt eine CAL (per Client), oder jeder vorhandene User (per User).

Das heisst, bei zehn Usern, brauchst du zehn per User CAL´s, auch wenn immer nur fünf davon arbeiten.

Analog ist es bei den per Client CAL´s.

 

Jede Nutzung erfordert eine Lizenz, egal wann sie stattfindet.

Jeder einzelne kann für sich entscheiden, ob er meint schlauer zu sein als der Softwarehersteller (ausser bei Novell ist das bei allen mir bekannten so).

 

Ich kann aus meiner Berufserfahrung nur sagen, die meisten Anzeigen, wegen falscher Lizenzierung (oder Steuerhinterziehung) kommen von entlassenen Mitarbeitern, oder verlassenen Freundinen/Ehefrauen.

 

Ich galube da ist kein Arbeitgeber vor sicher.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Danke für die Antwort.

Daher versuche ich mich ja vorher zu informieren, was an Lizenzen benötigt wird, auch wenn ich bis heute nicht sicher bin, ob das so korrekt ist.

Wenn der Server nur als RADIUS verwendet wird, reicht eine Clientlizenz aus. Von diesem Client können sich dann beliebig viele User anmelden (So habe ich das per Clientkonzept verstanden).

Bei meiner Idee ist der einzige Client der VPN-Router, der sich als Client an den Windowsserver wendet. Nach Authentifizierung ist der Windowsserver ohnehin raus aus dem Geschäft, weil der User keine weiteren Dienste nutzt und somit mit seiner Workstation keinen direkten Zugriff auf den Windowsserver erhält. Daher ist keine Clientlizenz für ihn nötig.

Aber weil es da irgendwie keine 100%ige Aussage zu gibt, hab ich das Projekt erstmal verschoben.

 

Ich kann aus meiner Berufserfahrung nur sagen, die meisten Anzeigen, wegen falscher Lizenzierung (oder Steuerhinterziehung) kommen von entlassenen Mitarbeitern, oder verlassenen Freundinen/Ehefrauen.

Man kann zu dieser Aufzählungen auch noch Konkurrenzunternehmen hinzufügen. Daher sollte man stets gut überlegen, was man macht, denn es fliegt schneller auf, als man denkt und lieber mal im Forum fragen, ob das so Richtig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...