Jump to content

Bildungsweg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht gehört ja diese Frage nicht in ein so "Hardware-orientiertes" Forum, aber ich probiers trotzdem mal!

 

Folgende Frage:

 

Ich bin derzeit in Elektrohandel beschäftigt, und möchte nun einen Karriere als C++ Programierer starten.

 

Leider wie´s manchmal so ist: Keine Vorkenntnisse im Programmieren. (Sonst kenn ich mich bei PC´s erstklassig aus!)

 

Welchen Bildungsweg würdet ihr berufsbegleitend vorschlagen um möglichst effizient und schnell in die Programmierergilde aufgenommen zu werden.

 

Wie schaut es mit den Microsoft-Zertifikaten (MCAD; MCSE) aus?

Sind die in späterer Folge sinnvoll.

 

Leider hab ich keine Möglichkeit ein Studium oder eine FH zu absolvieren, da ich eben berufstätig bin.

 

Vielleicht hier mal meine persönlichen Überlegungen.

 

1.) C++ im Selbststudium mit diversen Büchern (Empfehlungen willkommen!!) lernen.

 

Hab jeden Tag ca. 4-5 Stunden Zeit mich damit zu beschäftigen. Wie lange - wenn man das überhaupt sagen kann - wirds wohl dauern bis ich einigermassen "berufsreif" bin?

 

2.) Bewerbungen in einem IT Unternehmen (egal als was; vom Kaffeehohler bis zum CEO ;)) und vielleicht braucht ja jemand einen tüchtigen Programmierer! ;)

 

3.) Berufsbegleitend Weiterbildung

 

 

KRITIK und VORSCHLÄGE zu diesen Überlegungen sind ausdrücklich gewünscht!!!!

 

Wie soll ich´s also angehen!!

 

Danke für die Geduld und die Hilfe

 

mfg

 

Wolfgang K.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also Hardwarelastig sind wir nicht :) aber Antworten tue ich auch so *g*

 

Also wenn du Programmierer für C werden willst kannst du vermutlich mit dem MCSE wenig anfangen. Wenn es dir allerdings darum geht Fuss in der Computer Branche zu fassen um dich dann in Richtung Programmentwicklung weiter zu entwickeln dann könnte dir das Cert. was bringen. - wohl gemerkt könnte.

 

Von C an sich hab ich wenig Ahnung daher halte ich mich mal in Bezug auf das "wie lernt man es am besten" zurück :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

hmm, wie sollst du es angehen? Am besten gestern schon angefangen haben.

Wenn du noch überhaupt keine Programmierahnung hast würde ich dir wohl ein Grundkurs empfehlen. Ich halte es für sinnvoller die Grundlagen erklärt zu bekommen, als alleine vor so einem Buch zu hocken.... Danach kannst du ja alleine weitermachen.

Du brauchst auf jeden Fall Erfahrung wenn du als Programmierer arbeiten willst und dir muss unbedingt klar sein, dass es Programmierer wie Sand am Meer gibt.

Wichtig wäre auch die Richtung in die du gehen möchtest bei der Entwicklung, das Gebiet ist riesig. Es geht also mehr um das was man entwickeln will und weniger um die Sprache.

Ich weiss nicht wie lange es dauert, die Sprache zu lernen ist ja auch eher der kleinste Teil, das ist ja quasi das Werkzeug. Die Handhabung dieses Werkzeuges wird wohl ne Weile brauchen....bei manchen Jahre...(das ist ernst gemeint)

Für die Bücher kann ich dir nur empfehlen dich in einen Buchladen zu setzen und in aller Ruhe die Bücher durchgucken. Denn ob ein Buch gut oder schlecht ist, ist sehr individuell.

 

Ich wünsch dir viel Glück. (Warum hast du dich dafür entschieden, würde mich interessieren.... )

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang

 

der Weg den du beschreiten willst ist nicht ganz so einfach wie er auf den ersten Blick aussieht.

 

Ich bin selber in der Softwareentwicklung beschäftigt und kann dir sagen, das man nur durch ständigen Einsatz, steigende Erfahrung und ein gewisses Talent zu einem guten Programmierer wird.

 

Das wichtigste sind Grundkenntnisse, allerdings nicht Sprachbezogene, sondern Ansatzbezogene. Wenn man die Ansätze der Softwareentwicklung und die Entwicklungsmuster kennt, dann ist das Programmieren (egal in welcher Sprache) der kleinste Arbeitsteil.

 

Weiterhin brauchst du jede Menge Abstraktionsvermögen, welches nötig ist um reale Zusammenhänge in Klasse und Konstrukte zu binden und das ganze funktional zu verbinden.

 

Mein Vorschlag wäre:

-setzte dich mit Grundlagen der objektorientierten Softwareentwicklung auseinander

- arbeitet die Probleme in mehreren Sprachen durch (z.B. C++, Java, C#)

- versuche dir eigne, komplexe Problemstellungen zu lösen, indem du den richtigen Entwicklungsweg gehst (Konzeption => Klassenplanung => Module entwickeln und testen => zusammenfügen => testen)

- am besten du suchst dir zur Unterstützung jemanden, der sich mit der Materie auskennt und dir Tipps und Empfehlungen geben kann

 

 

Viel Erfolg auf dem harten und steinigen Weg zum Softwareentwickler.

 

 

PS: Und versuch zu akzeptieren, das man nicht innerhalb eines Jahres zum Softwareentwickler wird, sondern das man dazu immer weiter lernen muss. Programmieren ist das eine, das einfache, da man beim Programmieren schon fast alles ausformuliert hat wie das Programm funktionieren soll und wie was miteinander zusammenspielen soll. Software entwickeln ist ein Prozess, der zu einem kleinen Teil aus Programmierung bsteht.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Wolfgang K.

Hallo!

 

 

Folgende Frage:

 

Ich bin derzeit in Elektrohandel beschäftigt, und möchte nun einen Karriere als C++ Programierer starten.

 

Leider wie´s manchmal so ist: Keine Vorkenntnisse im Programmieren. (Sonst kenn ich mich bei PC´s erstklassig aus!)

 

 

Das ist ja ein wagemutiger Entschluß! :) :)

 

Aber ohne solche Leute würden wir vermutlich noch immer mit der Keule durch den Wald rennen!!! :D

 

Aber zur Sache:

 

Ich habe ja nun auch schon viele Jahre mit Computern aller Art zu tun und mich auch erst vor zwei Jahren dazu entschlossen endlich eine fundierte Ausbildung im IT-Sektor zu absolvieren.

 

Dazu gehörte dann auch die Programmierung in C.... :suspect: :D

 

Ich kann den anderen nur beipflichten, und den wertvollen Tipp geben sich zumindest die Grundkenntnisse von einem Menschen erklären zu lassen, der wirklich Ahnung davon hat. Vieles von dem was ich bis jetzt weiß (was wirklich nicht viel ist), hätte ich alleine zu Hause mit einem Buch niemals geschafft. Was für mich persönlich schwieriger als die Programmierung war, war den logischen Ablauf in solchen Programmen zu planen, vorherzusehen und zu verstehen.

 

Ich persönlich bin nicht zum Programmierer geeignet, aber wenn du ein Faible dafür hast, würde ich auf jeden Fall erstmal ein paar Stunden nehmen, um zu sehen worauf es ankommt.

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hy Wolfgang!

 

Ich versuche mir schon seit etwa einen Jahr C++ beizubringen.

Ich habe damals einen Gundlagenkurs besucht und dann mit einige Bücher geholt....

Es gibt im Internet auch einige gute Anleitungen um programmieren zu erlernen, denk aber bitte nicht, das es mit dem Abtippen von Quellcodes getan ist ;)

 

Schau mal z.B. auf http://www.tutorials.de

 

Gruß Ivo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...