Jump to content

Partition verstecken?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe folgendes Prob: Hab einen Rechner mit Windows XP und will jetzt zusätzlich Windows 98 installieren.

Ich weis, dass man eigentlich erst die niedrigere Version installiert dann die höhere von beiden. Nun will ich aber nicht alles platt machen.

Kennt ihr ne Möglichkeit, wie man das Win98 raufbekommt ohne die Xp-Installation zu beschädigen(beide haben eine eigene Partition)? Evtl. indem man die XP-Partition während der 98iger Installation versteckt (PQ-Magic)?Danke!

 

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

XP Partition mit PQPM nach Hinten schieben (auf der Paltte natürlich), vorne ´ne Fat32 erstellen WIN 98 drauf klatschen und anschliessend ´ne Reparatur von WXP mit der CD-ROM. Nach dem du dann wieder auf das System kommst, musst du noch mit PQPM den Drive Mapper laufen lassen, damit alle Verweise von C:\ neu auf d:\ zeigen.

 

Aber Vorsicht!! Habe es noch nie gemacht, und vor allem das Drivemappen ist ziehmlich..., na ja, es kann nach Hinten los gehen. Am besten sichern, bevor du loslegst, aber eine andere Lösung gibt es meines Wissens nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Velius:

 

Warum so aufwendig? Die Suchfunktion dieses Forums z.B. wird bestätigen, dass ich seit Jahren XFdisk zum verwalten mehrerer Partitionen auf einer Festplatte erfolgreich einsetze.

 

Kein Verschieben einer Partition, kein 'Mappen' mit irgendeiner Software und keine Reparatur-Installation... Sorry, wenn Du das dann selber noch nie gemacht hast solltest Du solche Tipps nicht geben.

 

@lace

 

Beim Installieren von Windows 98, NT oder 2K reicht es aus, wenn man alle schon vorhandenen Partitionen versteckt und eine Partition sichtbar macht auf der dann das neue Windows installiert werden soll.

 

Ein Tipp zu Windows XP: Bei der Installation von XP vergibt die Installationsroutine von XP Laufwerksbuchstaben auch für versteckte Partitionen. Wer also sein XP auf LW C: installieren möchte sollte vorher eine Partition dafür auf seiner Festplatte anlegen, sichtbar machen, aktivieren, alle anderen Partitionen verstecken und dann erst XP installieren.

Link zu diesem Kommentar

@bslux: Mein Prob is nur das ich bereits eine wunderbar laufende XP Installation habe. Eine Sys-Partition © und eine Daten-Partition (D). und jetzt möchte ich nachträglich Windows 98 installieren ohne mein XP "anzufassen"

 

Meine Idee war jetzt die Partitionen C: und D: zu verstecken, dann Windows 98 installieren. Meine Frage ist nur ob das der Windows-Bootmanager schafft, dass man danach beide Versionen starten kann, oder man einen anderen Bootmanager installieren muss(wenn. dann wann?), oder ob das gar nicht so funzt, wie ich mir das gedacht hab???

 

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

@lace

 

Das Ganze ist doch gar kein Problem. Du versteckst einfach die XP Partition und alles, was Du sonst noch verstecken willst und installierst dann Windows 98. Was ist daran so schwierig??

 

Wenn Du dir mehr Arbeit machen möchtest als nötig nimm den Windows eigenen Bootmanager. Wenn Du flexibel sein möchtest nimm einen Bootmanager eines Drittanbieters (XFdisk, wie schon erwähnt) mit dem Du niemals die Entscheidung treffen mußt, welches Windows zu erst installiert werden muß oder soll.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von bslux Sorry, wenn Du das dann selber noch nie gemacht hast solltest Du solche Tipps nicht geben.

 

Hallo

 

Deine Bemerkung solche Tipps zu lassen, finde ich völlig überflüssig und etwas frech. Ich habe für eine solche Situation die von mir aus gesehen beste und auch einzige Lösung vorgeschlagen. Ich habe schon sehr, sehr viele dinge mit Partitonierung (Repartitionieren, Mergen, virtuelle Partitonen verstecken -> und ja, virtuelle Partitionen sowas gibt´s) gemacht, doch xfdisk habe ich nur vom Namen gekannt und nicht von der Funktion her.

 

Normalerweise mache ich persöhnlich solche Dinge eh nicht, weil ich kein WIN 98 mehr brache, oder ich die ältere Version zuerst installiere usw. Und auch ein Testrechner wird von mir nicht laufend neu aufgesetzt, sondern im Besten fall auch noch geghostet, so dass ich den erwünschten Zustand schnell wieder herstellen kann.

 

Ausserdem kommen jetzt immer mehr Lösungen wie Virtual PC dazu, was solche unterfangen auch immer mehr überflüssig macht.

 

 

Fazit: Du konntes ihm helfen, gut, aber bitte solche Sachen gar nicht mehr, oder in einem anderen Ton. Es wollte dir niemand, und vor allem ich nicht, deinen Lösungsansatz streitig machen, und ich habe nie gesagt, dass ich die Weissheit inhaliert habe. Aus irgendweinem Grund gibt es ja da Board, oder!!!

 

 

BTW: Solche Vorgehensweisen finde ich stark veraltet. Zuerst Partitionen verstecken müssen, bevor man Win9x/ME installieren kann (mit NT4/W2K/WXP kannst du solche Probleme ganz einfach lösen). Zu Hause brauche ich Win9x/ME schon lange nicht mehr, und im Geschäft wird´s notfalls einfach installiert, basta!

Link zu diesem Kommentar

@Velius

 

Ich Entschuldige mich bei dir für meine Wortwahl und bitte dennoch um Verständnis für den sachgemäßen Inhalt.

 

In den letzten Jahren habe ich ebenfalls viel (auch beruflich) mit diesen Dingen zu tun gehabt (Partitionen anlegen, löschen, verschieben, verstecken, umwandeln, convertieren usw.) und dabei hat sich das zugegebener Weise uralte XFdisk sehr gut bewährt. Es wird keine Partition für den Bootmanager benötigt, ist sehr einfach in deutsch oder englisch zu bedienen und zu (de-)installieren und trotz des hohen Alter läuft es sehr stabil.

 

Wenn ich dann bedenke, wie friemelig und unflexibel der Windows eigene Bootmanager ist fällt die Wahl nicht schwer.

 

In diesem Sinne: Nichts für ungut...

Link zu diesem Kommentar

Hi bslux

 

Das stimmt. Der Bootmanager von MS ist wirklich nur eine minimal Version, aber, wenn man weiss was er kann und wo die Grenzen sind, meines erachtens völlig ausreichend. Zum Partitionen erstellen, wenn es den mehrere OS sein müssen, verwende ich teils auch andere Tools, zum Beispiel Gdisk von Symantec (bie Ghost enthalten) oder Partition Magic.

 

Oder die Windows Datenträgerverwaltung...

Link zu diesem Kommentar

@ bslux: Habe das mal ausprobiert mit xfdisk hat auch alles soweit geklappt. Hab die 3 vorhandenen primären PArtitionen versteckt,eine neue Fat 32 Partition hinten ran gehängt, Windows 98 installiert, den xfdisk-Bootmanager eingerichtet und kann nun auch beide Installationen starten. Nur habe ich ein großes Problem:

 

Wie bekomme ich es hin, dass beim start von Windows XP auch die zweite und dritte primäre Partion "sichtbar" gemacht werden??? Wenn ich es jetzt nämlich starte wird nur die erste primäre Partition sichtbar gemacht, die anderen beiden bleiben "versteckt".

 

MfG

 

lace

Link zu diesem Kommentar

Hi lace!

 

Ich glaube ich muß mich mal etwas weniger aus dem Fenster legen als bisher auch in Bezug auf meine Worte Velius betreffend ;) .

 

Also ich habe auf meinem PC 3 Primäre Partitionen (Win98, Win2000 und WinXP) und eine erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken. die 3 primären Betriebssystem-Partitionen habe ich mit Xfdisk gegenseitig versteckt, die 4. Partition (und die darin enthaltenen 2 logischen Laufwerke) ist immer sichtbar. Wenn Du nun die 3 primären Partitionen in den Xfdisk-Bootmanager aufnimmst ist immer nur eine von den dreien aktiv als Laufwerk C: (gegenseitig versteckte primäre Partitionen) egal, ob 98, 2000 oder XP.

 

Eine 4. Partition (mehr als 4 gehen normalerweise nicht auf einer Festplatte oder nur mit noch speziellerer Software) ist dann immer sichtbar. Als 4. (primäre) als Laufwerk D: oder als 4. (erweiterte) als Laufwerk D: E: F: usw.

 

Egal, welches Betribssystem auf Laufwerk C: gestartet wird, Du hast immer Zugriff auf D: usw. Bekanntermaßen kann aber Win98 ohne weitere Zutaten nicht auf eine NTFS-formatierte Partition zugreifen.

 

Ich hoffe, dass hilft weiter. Wenn nicht, weiter fragen!

 

bslux

Link zu diesem Kommentar

@bslux: Ich will auch gar nicht mit Windows 98 auf die anderen (NTFS-)Partitionen zugreifen. Ich will nur unter XP auf die 2 Datenpartitionen zugreifen können. Und wenn ich dich jetzt richtig verstaden habe, muss ich die primären Partitionen irgendwie in eine Erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken umwandeln.diese wird dann von xfdisk nicht versteckt und bleibt quasi immer sichtbar.

 

Sehe ich das richtig?

 

 

MfG

lace

Link zu diesem Kommentar

@bslux

 

Das geht i.O., sehe die Sache als produktive Auseinandersetzung, und wenigsten gibt es ein Ort(Board ;) :D ) wo das geht. Wünschte, auf dem Arbeitsplatz wäre es manchmal auch so einfach..... :cry:

 

@lace

 

Ich Glaube, was bslux meinte ist: Mach die beiden Datenpartitonen IMMER sichtbar, und konvertiere sie, wenn es noch nicht der Fall sein sollte, in NTFS. Somit wirst du von XP immer darauf zugreiffen, und WIN98 wird nichts damit anfangen können.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...