Dr Kiffer 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Hallo Leute! Mal ne Frage! Ist es Möglich zwischen VLANs zu routen! EIgentlich ist diese Frage ja schwachsinn, weil vlans dann keinen sinn mehr machen! Mein Problem ist nur ich wollte für den drucker ein eigenes VLAN einrichten, wovon alle anderen Vlans zurgeifen können. Haben hier einen Layer 3 Summit48 Switch von extreme Networks! Ist sowas möglich? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stimpy 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Wieso sollte das schwachsinnig sein? natürlich kannst du vlans routen, sobald du einen router einbezogen hast der vlan konfiguriert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 Also brauche ich einen richtigen router und das klappt mit dem layer 3 Switch nicht!? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 1. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 M.E. klappt das auch mit einem Layer-3-Switch. Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Moin Moin, Also wenn das funktioniert kann mir jemand in etwa beschreiben wie ich vorgehen muss!? Habe da im moment keinen blassen Schimmer wo und wie ich anfangen soll Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Mit deinem Switch kenn ich mich leider nicht aus. Aber dort muss es ja eine Möglichkeit geben, Routen zu konfigurieren. In deinem Falle würde ich mal behaupten, das man diverse Routen einrichtet Netz1 --> PrinterIP Netz2 --> PrinterIP So können dann alle Clients aus dem Netz drucken, aber keine anderen IP's erreichen. Bei IOS (Cisco) musst Du dann auch noch die Rückroute konfigurieren. mfg KKB Zitieren Link zu diesem Kommentar
jobe 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 sind die vlans denn auf dem gleichen switch? wenn ja: die ports die du für die drucker verwendest setzt du ja auf dem zugehörigen vlan untagged... und die restlichen ports auf tagged.... dann dürfen die anderen vlans auch mit diesem spielen... gruss frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Erstmal danke für die Antworten! Werde das direkt montag mal versuchen in die Tat umzusetzen! Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal ;) Bis denn Schönes Wochenende Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.