Jump to content
Sign in to follow this  
Dr Kiffer

VLANs routen

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Mal ne Frage! Ist es Möglich zwischen VLANs zu routen!

EIgentlich ist diese Frage ja schwachsinn, weil vlans dann keinen sinn mehr machen!

Mein Problem ist nur ich wollte für den drucker ein eigenes VLAN einrichten, wovon alle anderen Vlans zurgeifen können.

 

Haben hier einen Layer 3 Summit48 Switch von extreme Networks! Ist sowas möglich? :confused:

 

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Share this post


Link to post

Wieso sollte das schwachsinnig sein? natürlich kannst du vlans routen, sobald du einen router einbezogen hast der vlan konfiguriert hat.

Share this post


Link to post

Also brauche ich einen richtigen router und das klappt mit dem layer 3 Switch nicht!? Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Share this post


Link to post

Moin Moin,

 

Also wenn das funktioniert kann mir jemand in etwa beschreiben wie ich vorgehen muss!?

 

Habe da im moment keinen blassen Schimmer wo und wie ich anfangen soll

 

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Share this post


Link to post

Mit deinem Switch kenn ich mich leider nicht aus. Aber dort muss es ja eine Möglichkeit geben, Routen zu konfigurieren.

In deinem Falle würde ich mal behaupten, das man diverse Routen einrichtet

 

Netz1 --> PrinterIP

Netz2 --> PrinterIP

 

 

So können dann alle Clients aus dem Netz drucken, aber keine anderen IP's erreichen.

Bei IOS (Cisco) musst Du dann auch noch die Rückroute konfigurieren.

 

mfg

 

KKB

Share this post


Link to post

sind die vlans denn auf dem gleichen switch?

wenn ja:

die ports die du für die drucker verwendest setzt du ja auf dem zugehörigen vlan untagged... und die restlichen ports auf tagged.... dann dürfen die anderen vlans auch mit diesem spielen...

 

gruss

frank

Share this post


Link to post

Erstmal danke für die Antworten!

 

Werde das direkt montag mal versuchen in die Tat umzusetzen!

Wenn es nicht klappt melde ich mich nochmal ;)

 

Bis denn

 

Schönes Wochenende

 

Dr.Kiffer

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...