Jump to content

Boot Partition Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe folgende situation:

meine festplatte ist in 2 partitionen unterteilt.

auf der ersten befindet sich das betriebssystem und auf der 2ten sind nur daten sich sich ablege.

als betriebssystem hatte ich w2k im einsatz. nun habe ich xp auf die erste partition installiert.

vorher habe ich mit dem xp-setup die partition mit ntfs formatiert und anschließend xp installiert.

läuft alles prima, doch nun ist mir was seltsames aufgefallen:

die boot-files (ntldr, ntdetect, boot.ini) befinden sich nicht auf c: sondern auf d:

somit ist D: die systempartition und C: die startpartition. ausserdem wurde C: als logische partition und nicht als primäre partition vom xp setup angelegt.

ich möchte nun alles von C: starten. ich hab schon mit partition magic versucht diese logische partition umzuwandeln, aktiv zu setzen und habe auch schon die boot-files nach C: kopiert, ebenso hab ich die boot.ini angepasst. aber es wird einfach nix gefunden. fixmbr und fixboot wurden ebenfalls ausgeführt

 

hat jemand ne idee warum es diese probleme gibt?

Link zu diesem Kommentar

HI,

Ist c: denn jetzt primär und aktiv?? d: als Logische?? Woran hast du das denn gesehen das d: primär und c: logisch ist? tja, sämtliche registrypfade dürften dann ja auf D: zeigen. Sieht schlecht aus!

Ich würd einfach die Partition magic disketten nehmen , korrekt partitionieren und nochmal installieren

 

mit internettem Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

ne waren keine bad cluster.

ich hab das problem aber jetzt gelöst!

ziemlich komisch....

also das xp setup hatte ja die erste partition gelöscht und ne neue logische partition anstatt einer primären erstellt.

diese hatte ich ja bereits in ne primäre umgewandelt.

jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ein kleiner bereich vor der ersten partition nicht genutzt wurde.

ich hab nun einfach die erste partition vergrössert, sodass dieser ungenutzte breich zur ersten partition gehört.

jetzt funktioniert alles super und ich kann über die erste partition booten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...