Jump to content

Exchange 2003 und Informationsspeicher verschieben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich habe hier einen 2k3 Server mit 2k3 Exchange. Eigentlich sollte das Teil nur z Testzwecken laufen, aber da er mittlerweile so gut funktioniert, möchte ich den gerne in meinem laufenden Betrieb behalten.

 

Nun ist es so, dass der Exchange Server nur auf einer Platte läuft. Kein RAID, kein garnix. Hab ich irgendwie die Möglichkeit, den Informationsspeicher auf einen anderen Server zu legen. Zum Beispiel auf meinen Fileserver, ebenfalls 2k3, der ein RAID hat?

 

Und nebenbei noch ne kleine Frage. Der Exchange Server ist eigentlich nur ein Mitgliedsserver der Domäne, also kein DC. Wenn ich bei dem nun DCPROMO mache, damit der halt 2. DC wird, gibts da Probleme? Ich meine, verbiegt er mir da irgendwas rechtetechnisch?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi,

 

ich habe gerade versucht den Informationsspeicher zum einen auf eine Netzwerkfreigabe auszulagern zum anderen auf ein Netzlaufwerk - beides funktionierte nicht.

Mit einem NAS sollte das allerdings kein Problem sein. Wahrscheinlich arbeitet Dein Fileserver aber auch nur mit "einfachen" Freigaben.

 

Grüsse,

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Wildi.

 

Zu A) - NEIN

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=317173

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314916&Product=exch2k

 

ZU B) - Sollte gehen, alle Berechtigungen wurden ja schon bei der Installtion des Exchange vergeben.

Aber denk daran - "Nur Feiglinge sichern Daten" :D

 

 

ZU C) wie Torsten geschrieben hat - NAS geht

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=839687

 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info 004 und Günther,

 

a) Schade - kann man nix machen - muss man wohl damit leben :(

 

b) Eben, nur Feiglinge sichern ... bin da aber ein ganz Knallharter :D

 

c) NAS? Nö, will ich ned.

 

Fazit: Dann geh ich jetzt mal los und steppe die Kiste hoch. Natürlich ohne vorher ne Sicherung zu machen. RAID? Pah wer braucht das schon *dummdideldumm*

 

I'll be back for Feedback!!!!!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

 

Dazu habe ich auch noch eine Frage:

 

Wie sieht das bei einem SBS2003 Server aus - kann ich die Exchange Datenbank auf ein anderes Laufwerk des selben Servers verschieben?

 

Wenn ja, wie muss man da am besten vorgehen?

 

Das Problem ist, dass das Laufwerk C:, wo die DB drauf ist, sich langsam aber sicher füllt, auf D: wäre noch reichlich Platz vorhanden...

 

Thx für die Hilfe im voraus schon mal!

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar

Hallo MIB76,

 

das ist eigentlich unkompliziert, trotzdem empfehle ich Dir ein Backup.

 

Dann kannst Du in den Abendstunden einmal (denn das dauert je nach Datenbankgröße etwas) die Datenbank verschieben lassen.

 

Das geht im System-Manager unter den Eigenschaften des entsprechenden Postfachspeichers oder öffentlichen Ordners auf der Karteikarte Datenbank. Dort kannst Du einfach ein neues Zielverzeichnis aussuchen.

Danach werden die Dateien in das andere Verzeichnis verschoben. Nur dieser Weg funktioniert - ein einfaches Verschieben der DB per Explorer ist nicht möglich.

 

Grüße,

004

 

P.S Hast Du eigentlich nur Probleme mit der Größe der Datenbank oder auch mit den Protokollen?

Link zu diesem Kommentar

Hi 004

 

Danke für die prompte Antwort!

 

Diese Massnahme ist nur präventiv, damit nicht plötzlich das Systemlaufwerk C voll ist und andere "tolle" Probleme auftauchen. Muss ich denn vorher ausser dem Backup nichts machen? Ich nehme mal an, alle User sollten ausgeloggt sein. Muss ich die Exchangedienste beenden vor dem Verschieben?

 

Wie war das mit dem Backup...nur Feiglinge sichern? :D

 

Was meinst Du für Probleme mit den Protokollen? Ist mir sonst gar nichts aufgefallen, dass etwas nicht sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, sollte kein Problem sein.

 

Du legst zuerst einen Ordner auf dem LW an, auf das du die Datenbanken verschieben willst, dann

 

Exchange System-Manager -> Server -> Postfachspeicher -> Eigenschaften -> Datenbank - und dann kannst du deinen Ordner auswählen in dem die DB nun sein soll.

Diesen Vorgang führst du auch für die *stm Datenbank durch

 

Die Datenbanken für den öffentlichen Ornder werden gleich verschoben.

 

Achte aber darauf, das du das während einer ruhigen Zeit durchführst, da während des Verschiebevorganges die Datenbanken offline gehen, und die User darauf nicht zugreifen können.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi MIB76,

 

wenn Du regelmäßig Dein Backup machst, dann passt das schon. Dann werden die Protokolle ja weggeschrieben.

 

Ich kenne Leute, die stöhnen immer darüber, dass Sie keinen Platz mehr auf dem Exchange haben - bemerken aber nicht, dass Ihnen nicht die Datenbank den Platz wegnimmt, sondern die Protokolle. Deshalb habe ich gefragt...

 

Grüße,

004

Link zu diesem Kommentar

Also zum Thema Exchange Datenbank auf NAS würde ich sagen

Supportability

If you use Exchange 2003 incorrectly with a network-attached storage product, you may experience data loss, including a total loss of the Exchange database files.

 

Because of this, Microsoft recommends that you contact your storage vendor to obtain assurance that the end-to-end solution is designed for use with Exchange 2003 before you deploy any storage solution for Exchange 2003 databases.

 

"Das kann ein ganz schön schmales Brett werden" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...