Jump to content

Ghost Image --> WinXP bootet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will ein Notebook auf 5 weitere clonen. Dazu würd ich gern den Ghost + SIDChanger bzw Sysprep verwenden (is noch nichtt ganz raus).

 

Hab demnach das Gerät installiert, die Platte in einen Wechselrahmen in meinem PC eingebaut und ein Image gemacht.

 

Selbiges Spiel dann umgekehrt mit der ersten Platte.

80 GB Platte, NTFS, 1 Partition, aktiv gesetzt

 

Fazit beim Booten:

 

schwarzer Bildschirm, oben links im Eck ein Underline (_) wo blinkt und das war's. Why???

 

Windows XP Sp1 so nebenbei.

 

 

 

Dann hab ich das ganze mal mit DriveImage7 unter Windows versucht. Dann bootet zwar der Rechner kann aber nicht ins Windows weil er die Lizenzierung anmeckert was eh komisch ist, da wir hier eine Coorperate Edition haben wo man ja nicht jeden Client freischalten muss.

 

 

Any hints? cu phex

Link zu diesem Kommentar

Hi phex !

Dann scheint das ganze mit DriveImage zu funktionieren.

 

Das Lizenzproblem kommt daher, daß auf Deinem Ursprungssystem Windows auf C: liegt (sehr wahrscheinlich), in Deinem geclonten System die Systempartition auf einem anderer Laufwerksbuchstaben und die Lizenz auf C: gesucht wird.

 

Zu Lösung dieses Problems gibt es 2 Möglichkeiten:

 

1. XP-Reparatur fahren oder

2. Die Originalplatte dazuhängen und dann starten.

Da die Originalplatte dann als C: gemountet wird, fährt Win hoch.

 

Danach mußt Du die Zuordnung der Mounted Devices in der Registry ändern. Wie das geht, steht hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=93949#post93949 und hier http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=21120 nochmal auf deutsch

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von phex

Mit Platte dazuhängen klappt das nicht so einfach da Notebook :/

 

Ich werde das mal mit der XP Rep. versuchen...

 

 

 

Warum das mit Ghost jedoch nicht geht würde mich mal interessieren.

 

 

phex

Sorry, ich dachte, Du hast die Platte über USB dran - zu oberflächlich gelesen.

Wenn die XP-Rep. nicht funktioniert, könntest Du mit BartPE (Win von CD) versuchen, die Reg-Keys zu ändern. Das soll gehen mit BartPE, ich hab zwar ´ne aktuelle Bart-CD da, hat der Praktikant gebrannt, aber getestet hab ich´s bisher nicht.

 

Hintergrund der ganzen Mounted Device - Geschichte und Deines Problems ist, daß die Laufwerksbuchstaben anhand der ID der Festplatten vergeben werden. Daher wir bei Dir der Laufwerkbuchstabe für die geclonte Platte geändert.

 

Zu Deiner Ghost-Frage und dem "Black-Screen mit blinkenden Cursor". Den hatte ich letztens auch bei w2k, das Image war nicht von einem baugleichen Teil.

Eine Reparatur hat dort auch "geholfen" - TCP/IP mußte ich allerdings deinstallieren und neu installieren - Outlook XP war der Meinung, daß ich das so mache . :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi habe das selbe problem aber noch keine Lösung :(

 

Habe einen masterPC auf den ist XPSP1 installiert mit allen Programmen etc. Danach eine sysprep.inf erstellt und alles sysprepMassStorage treiber geladen.

 

Das Resultat auf den anderen PCs linsk oben einen blinkenden Cursor?!?!?!?!

 

Wie mache ich das mit der unterschiedlichen HAL???

 

Hat wer schon eine Lösung?!?!

 

Grüsse

 

eXpression

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit den Lizensierung bei MS kann meiner Erfahrung nach bei Images immer wieder zu Schwierigkeiten führen. Ich hab mich daher für NetInstall entschieden (http://www.netsupport.de ) Da wir die Installation gescriptet und dann weitestgehend individuell ergänzt. Man kann später auch weiter Projekte einbinden wie Updates neue Programme usw. und diese dann sogar Rechte abhängig (pro Rechner, User, Gruppe - Anbindung ans AD) ausrollen. Ist zwar zunächst ein ziemlicher Aufwand alles hoch zu ziehen aber es gibt in großen streng homogenen Umgebungen nichts besseres (...von der Methodik her - Will kein Produktprediger sein :D ). Dies wäre aber eher eine langfristige Entscheidung als eine kurzfristige für 5 Notebooks!

 

Mit Drive Imagin von Power Quest kannst Du Dir ja eine Boot Disk mit unter Einbindung des entsprechenden Netzwerktreibers basteln, dann kannst Du die Platte eingebaut lassen und ziehst das Image aufs Netzwerk. Dann an den nächsten Rechner wieder Bootdisk und da dann umgekehrt vom Netzwerk holen. Hab das mit W2K Notebooks mal gemacht und da lief es einwandfrei!

 

Auch offensichtlich gleiche Rechner können unterschiedliche Hardware haben ggf. mal Seriennummern notieren und beim Hersteller anfragen. Ist mir auch schon mal passiert, dass bei einer Serie unterschiedliche Hardware verbaut war.

 

Ansonsten bleibt noch der RIS (Remote Installation Service) mit W2K/W2003 Servern. Da sollte hier und anderswo genügend drüber zu finden sein.

 

try_to_find

Link zu diesem Kommentar

hallo eXpression

 

die hal.ddl kannst du unter win xp sehr komfortabel austauschen:

systemsteuerung - system - hartdware - gerätemanager - das + vor computer anklicken - dort siehst du die aktuelle hal (bei mir ACPI-Uniprozessor-PC) - diese doppelklicken - treiber - aktualisieren - software von einer liste... - nicht suchen, sondern... - hier werden alle mit diesem pc lauffähigen hal's aufgelistet - wähle standard-pc - mit dem standard-pc läuft dein clone fast auf jeder kiste, aber es fehlen die acpi funktionen (z.b. das automatische ausschalten beim runterfahren).

 

ich habe mir 2 verschieden ghost's gemacht:

1 x mit der halacpi.dll (ACPI-Uniprozessor-PC)

1 x mit der hal.dll (Standard-PC)

 

ps: wenn du auf deiner referenzkiste die halacpi.dll wie oben beschrieben, durch die standard-hal.dll ersetzt hast, den ghost mit sysprep auch fixfertig ist, und du nun die referenzkiste wieder mit der halacpi.dll aufrüsten willst...

das geht nimmer so wie oben beschrieben. aber du kannst aus dem service-pack 1 (C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386) die datei halacpi.dll (achtung: nicht halaacpi.dll = multiproz) kopieren, und im verzeichnis C:\WINDOWS\system32 einfügen. dort die bestehende hal.dll löschen und die eben eingefügte halacpi.dll in hal.dll umbenennen, kiste neustarten, fertig...

 

alles klar? ;)

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...