Jump to content

Spam und Viren auf Server abfangen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Sali Zäme

 

Wir haben eine Gordano Mailserver (kann ich nicht weiter empfelen) und dazu gäbe es auch eine anti Spam funktion, die aber viel zu teuer ist...

Ist es irgendwie möglich den Mailverkehr auf dem Server abzufangen, befor die Mailsoftware ihn in die Postfächer verteilt? also gerade nach der Netzwerkverbindung so zu sagen...?

 

Habt ihr schon erfahrungen gemacht? wie geht ihr in eurer firma gengen Spam und Mails mit viren vor? Welche programme setzt ihr ein?

 

Danke für eure Hilfe...

 

simon

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

versuchs doch mit Jana (http://www.janaserver.de). Den kannst Du als Proxy benutzen und verschiedenste Virenprogramme einbinden (Fprot, AntiVir, etc.). Wir benutzen Jana mit Symantec CE und Spam von Manfred Königs (kostenfrei). Jana kann noch viel mehr, wir nutzen ihn seit Jahren als Proxy, Mailserver und FTP-Server. Für Privatanwender ist er kostenfrei und zudem in einem Forum sehr gut unterstützt (http://www.janaforum.de).

Thorsten Schulz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten

 

danke für dein hinweis auf janaserver...

jedoch werde ich aus diesem tool nicht ganz schlau.

 

Kann ich das auf meinem Mailserver installieren und es filtert den Mailverkehr vor dem server aus?

Es ist nicht so dass unsere Server die Mails per POP3 bei einem anderen Mailserver abholt. Das Programm müsste irgendwie den SMTP Traffic durchsuchen und auf spam prüfen..

 

Danke für deinen einsatz!

 

simon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von simon486

hey danke für euer posts...

 

Aber diese lösungen sind für ms exchange gedacht...

Beide von mir genannten Mail/Spam-Lösungen sind unabhängig vom verwendeten Mailer oder Betriebssystem, nicht nur für MS Exchange. Bei Kunden setzen wir die SW z. B. für Linux Sendmail und Novell GroupWise auf einem zwischengeschalteten einfachen/günstigen Server ein.

Link zu diesem Kommentar

Original geschrieben von simon486

danke für dein hinweis auf janaserver...

jedoch werde ich aus diesem tool nicht ganz schlau.

 

Hallo Simon,

Jana ist ein vollwertiger Mailserver. Wenn Du ihn aber zwischen deinen ISP und dem bestehenden Mailsystem einsetzt, kann er die Mails beim ISP abholen, diese auf Viren und Spams pürüfen und Dein Mailserver holt die geprüften Mails dan bei Jana ab. Gurundsätzlich kann er aber das bestehende System ersetzen.

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

so langsam kriege ich einen überblick über meine möglchkeiten ;-)

 

jedoch will ich nicht unser mailserver ganz durch janaserver erstezten...

das gäbe zu viel aufwand (benuterzerkonten migrieren usw...)

ich habe mich mal nach dem mimesweeper , das flare vorgeschlagen hat, umgesehen dieses programm mache einen super eindruck!

 

Könnt ihr mir dieses Programm wie Flare auch empfehlen? Habt ihr schon erfahrungen damit gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...