Jump to content

Lizenzfrage SBS 2003 / Terminal 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen SBS 2003 mit 10 Userclientlizenzen und einen Win2003 Terminal Server mit 10 Userclientlizenzen und 7 Terminaluserclientlizenzen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Terminalserverlizenzserver "1 x Temporäre Device Lizenz" aufscheint und die 7 Userlizenzen unangetastet geblieben sind.

Bekomme ich da etwa Probleme nach den 120 Tagen? Wieso krallt sich das Ding nicht eine Userlizenz? Sind ja 7 vorhanden .../*

 

lg und Danke an die Helfer ;)

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Was ist in der Terminaldienstekonfiguration - Servereigenschaften, zu finden unter der Verwaltung des Terminalservers, als Lizenztyp eingetragen: "Pro Gerät" oder "Pro Benutzer"? Hier muß "Pro Benutzer" stehen.

 

Der Eintrag stellt sich ab und an selbständig auf "Pro Gerät " um, wenn also Lizenzmeldungen kommen, zuerst dort nachschauen ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Dr.Melzer

Das hat wenig mit der Lizenzierung zu tun, sondern ist wahrscheinlich ein technisches Problem. Läuft der Lizenzserever und sind die Lizenzen von der Clearingstelle freigeschaltet?

 

Also ich habs über das Internet aktiviert und die TS Lizenzen (OPEN) eingetragen/freigeschalten.

 

Der Terminal-Server war zuerst auf "Geräte Lizenzen" gestellt. Ich habs nun auf Userlizenzen geändert.

 

Trotzdem steht noch immer 7 verfügbare Userlizenzn und 5 "verbrauchte" temp. Geräte Lizenzen.

 

Was könnte ich noch überprüfen? Möchte nur ungern in 120 Tagen ohne Terminalserver dastehen ; )

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von klausk

Was ist in der Terminaldienstekonfiguration - Servereigenschaften, zu finden unter der Verwaltung des Terminalservers, als Lizenztyp eingetragen: "Pro Gerät" oder "Pro Benutzer"? Hier muß "Pro Benutzer" stehen.

 

Der Eintrag stellt sich ab und an selbständig auf "Pro Gerät " um, wenn also Lizenzmeldungen kommen, zuerst dort nachschauen ...

 

Wie oben gerade gesagt wars auf "pro Gerät"! Nur hat die Änderung nicht viel Gebracht ;-(

 

Kann ich sonst nochetwas checken? Danke für die Antwort!

 

lg

 

Undying

Link zu diesem Kommentar

Du bist über ein Feature von Windows 2003 gestolpert. Die Terminalserver-Lizenzverwaltung funktioniert nicht und der Ausweg ist, auf "Pro Benutzer" umzuschalten. Dadurch prüft der Temrinalserver-Lizenzserver nicht mehr auf Ablauf der temporären Lizenzen - es gibt dazu von MS einen KB-Artikel. Die Anwender können sich auch nach den 120 Tagen noch anmelden. Wenn dem nicht so sein sollte werden in der Regel 14 Tage vor Ablauf der temporären Lizenz Warnhinweise ausgegeben. ;) Bei mir hat es bislang funktioniert und die 120 Tage sind schon lange vorbei. :)

Link zu diesem Kommentar
Management limitations for user CALs

 

A Windows Server 2003-based Terminal Server Licensing Server that is running in TS User CAL licensing mode does not decrement the number of available Windows Server 2003 TS CALs when each user connects to the terminal server. This is a limitation in the Terminal Services Manager utility (TSadmin.exe). This limitation does not remove the responsibility from administrators to make sure that a valid TS CAL is obtained for each connected user, per the End User License Agreement (EULA).

Quelle: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;823313

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es genauso wie das problem das ich hatte.

ich konnte den lizezserver eigentlich schon aktivieren. aber dadurch wird der sbs nicht echt terminalserverfähig. das geht bei sbs2003 nicht mehr (KB eintrag bei MS) die weisen darauf hin das ab der sbs2003 dieser nicht mehr ein TS im Anwendungsmodus sein kann, da hier eine Sicherheitslücke entstehen könnte wenn da viele User drauf rumdümpeln, da er ja gleichzeitig DC ist.

Die MS Lösung ist hier : sbs2003 als lizenzserver und eine weitere maschine die sich dann die lizenzen von diesem holt und dann ein 2003 ts Anwendungsserver ist.

(Bei 2000 gings noch )

 

 

:) hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...