Jump to content

Win 2K kann nicht mehr gestartet werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wende mich mal an Euch, da ich nicht mehr weiter weiss.

 

Grundfrage: Nach dem Booten kann ich micht nicht mittels Strg-Alt-Entf anmelden. Es scheint daß W2K, daß ich keine Tastatur und keine Maus habe.

 

Wie kam es dazu?

 

Vorab: Nach einem Boardwechsel von ECS K6VZA (Athlon 1000) auf ein ASROCK K7VT2 (Athlon 2000+) startete Windows 2000 nicht mehr. Es blieb bei der Aufforderung CTRL-ALT-DEL zu drücken stehen. Eine Maus gab es auch nicht. Auch abgesichert ging es nicht.

 

[Wenn hierzu jemand einen heissen Tipp hat - her damit, dann kann ich mir den Rest sparen :-))]

 

Also: Ich habe gemäß W2K-FAQ einen "unattendet install" mit dem Parameter "WINNT /u /s d:\i386" durchgeführt.

 

Ergebnis: Ich habe jetzt ein lauffähiges W2K :-)

 

Aber: Es wurde in komplett neue Verzeichnisse kopiert, statt das alte upzudaten. :-( Und zwar in "WINNT.0".

 

[Wenn hierzu jemand einen heissen Tipp hat - her damit, dann kann ich mir den Rest sparen :-))]

 

Nun zur Frage: Wie kann ich die beiden Installationen so zusammenführen, dass die ursprüngliche Installation (mit allen Treibern und Programmen) läuft?

 

Oder: Wie kann ich herausfinden, welche neuen Treiber ich brauche und sie ggf. ind das "alte" WINNT Verzeichnis installieren.

 

Ich ahne ja schon das schlimmste, daß ich alle Programme neu installieren darf. :-(

 

Oder: Wie kann ich ein Upadte machen, ohne dass alle anderen Programme nicht mehr installiert sind.

 

 

Fragen über Fragen...

 

Heissen Dank.

 

Steve

Link to comment

Du schriebst(?), du hättest das Board gewechselt. Hast Du evtl. auch eine andere CPU im Einsatz als vorher? Es kann sein, das W2K mit dem alten HAL nicht mehr das Board/dieCPU ansprechen kann. Dies kommt aber erst in die engere Wahl, wenn Maus und Keyboard noch vom BIOS angesprochen werden.Hast Du mal versucht mit der W2K-CD die "alte" Installation zu reparieren?

Link to comment

hallo,

 

@dr.melzer: Ja, Maus und Tastatur werden erkannt. Eine Zweitinstallation funktioniert problemlos.

 

@marka: Ja genau. Habe auch neue CPU. Vorher Athlon 1000 auf einem ECS K6VZA, jetzt ein ASROCK K7VT2 (Athlon 2000+).

 

Was ist ein HAL? Wie kann ich es aktualisieren?

 

Eine komplette Reparaturinstallation (erst mit OK Neuinstalliereung und dann mit "r" auf Reparaturgehen) mit kompletter Neueinbindung der Treiber hat nichts gebracht. Jetzt müsste dadurch auch eigentlich das SP3 installiert sein. (Vorher SP2)

 

Evtl. wurde der/das HAL dabei nicht aktualisiert.

 

Was tun?

 

Vielen Dank!

 

Steve

Link to comment

Der HAL nennt sich ausgesprochen: Hardware Abstraction Layer.

Dies ist einfach ausgedrückt der Teil des Betriebssystems, der grundlegende Treiber beinhaltet. Z.B.: Eine Multiprozessormaschine benötigt einen anderen HAL als eine SingleCPU-Maschine. Ebenso kann es erforderlich sein, bei einem Boardwechsel den HAL zu wechseln. Mir ist ausser der Reparaturkonsole keine Möglichkeit bekannt, im nachhinein einen anderen HAL zu installieren.

Ich versuche aber noch, eine Lösung zu finden.

Bis denne

Link to comment

Vielen Euch allen!

 

Ich konnte mein Problem jetzt lösen.

 

1. "Große" Reparatur-Installation mit der Original-CD. Option F5=Standard-PC, Option F6=externer ATA-100 Treiber. (Nicht mit einer gemergeden SP2-Version - hat mich 2 Installationen gekostet!!)

 

2. Kopieren der HAL.DLL von der funktionierenden Version in WINNT.0\SYSTEM32 ins andere WINNT\SYSTEM32 Verzeichnis.

 

3. DISABLE ACPI in der Notfall-Reparatur-Konsole.

 

Jetzt bootet mein System wieder und ich habe Maus/Tastatur und kann mich mit meinem User mit CTRL-ALT-DEL anmelden. :D

 

Ob alle Programme funktionieren, oder was sonst noch kommt weiss ich nicht. :rolleyes:

 

Jedenfalls vielen Dank.

 

Steve

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...