Jump to content

Lokale Benutzerprofile auf Serverbasierte Profile umstellen inkl Windows Einstellunge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem, zur Zeit sind bei uns alle Benutzerprofile noch lokal gespeichert, diese sollen aber nach und nach auf den Server kopiert werden, dabei haben ich folgendes Problem:

Die Benutzerprofile kann ich ohne Probleme auf den Server kopieren, allerdings werden die geammten Windows Einstellungen nicht übernommen vor ich keine Gruppenrichtlinie aktiviert habe bzw. in der default domain policy keine Einträge gesetzet sind !!! Sowie sich ein User an der Domäne anmeldet wird die Windows oberfläche umgestellt und die ganzen visuellen effekte sind verloren sowie schnellstartleiste und und und !! dieses soll allerdings wie vorher bestehen bleiben !!! die gruppenrichtlinien will ich erst später einsetzen!!! jedoch denke ich das mir irgendeine gruppenrichtlinie jetzt schon dazwischen haut aber ich weiß nicht welche ?! habe zwar im forum schon fleißig gesucht aber nichts gefunden!!!

achso, das mit der nt-user.dat habe ich auch alles gemacht aber klappt irgendwie nicht!!! die profile sollen so laufen wie sie jetzt lokal auch sind!!!

 

tschöööö...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ihr benutzt doch sicherlich einen Server 2000 oder 2003 mit Active Directory.

 

Darin kannst du doch bereits den Pfad für das Profil eingeben.

Dazu musst du eine Freigabe auf dem Server machen von einem Ordner. z.B. "Profiles". Dann gehst du ins Active Directory unter dem Register Profil und gibst in Profilpfad folgendes ein:

 

\\"servername"\profiles\"benutzerkürzel". dies bestätigst du mit okay. bei dem nächsten mal, wenn sich der benutzer anmeldet hat er das standard windows xp profl (das direkt nach der xp installation). wenn dies nun eingericht wird, kann sich der benutzer an allen pc anmelden die in der domäne sind und hat immer sein profil.

 

vielleicht hilft dir das weiter.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

haben ne W2K Server mit AD, das mit dem Profilen weiß ich aber ich habe das Problem das er die gesamten Windows Einstellunge nicht beibehält !!! Wir wollen alle User zunächst an die Domäne anmelden und die Profile auf den Server machen und wenn das geschehen ist die Gruppenrichtlinien aktivieren !!! Jedoch sollen vorher die bisher lokalen Profile auf den Server doch sowie ich sie rüberkopiere behält er die gesamten Windows Einstellungen nicht bei und man muss jeden Rechner neu konfigurieren, das muss doch auch irgendwie anders gehen oder ??

Link zu diesem Kommentar

Ich versteh nicht ganz wann du die Profile kopierst.

Zuerst muss ein Profilpfad vorhanden sein.

 

1. Ordner für Profile erstellen

2. Servergestütztes Profil mittels AD erzeugen (In

Benutzereigenschaften den Profilpfad nach UNC also

\\server\[Profilordner]\%username%

3. Benutzer einmal anmelden lassen und Ordner vom System

automatisch erstellen lassen.

4. Als Admin anmelden und Besitzrechte über den vom System

erzeugten Profilordner übernehmen.

5. Das lokale Profil vom client auf das Serverprofil kopieren und

überschreiben.

6. Sollte Funktionieren....

 

Gruß

 

Da Charly

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

so habe ich das schon gemacht, leider übernimmt er keine windows einstellungen !!! er stellt windows automatisch auf den "klassischen stil" bzw. stellt die ganzen visuellen effekte um !!! ich weiß nicht ob das von irgendeiner richtlinie kommt, habe geguckt aber es ist keine konfiguriert und deaktiviert habe ich auch schon alles !!!

 

ciao

discom.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich weiß nicht ob es euch hilft, ich hatte mal ein ähnliches Problem in meiner Testumgebung mit win2k server und AD, da hatte ich zweimal denselben Freigabenamen verwendet, das deaktivierte die Freigabe bei den Profilen jedesmal und diese konnten nicht geladen werden, es kam eine Fehlermeldung dahingehend

Nachdem ich das verändert habe hat der Server die meisten Profile erfolgreich übernommen.

 

Mfg

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi discomatratze,

 

ich glaub ich kann Dir folgen...

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Also:

 

Die Beuntzer/Profil-Geschichte ist Serverseitig eingerichtet und funktioniert wunderbar. Nun nehme ich den Client in die Domäne mit auf. Dabei legt der Client allerdings ein neues Profil auf der lokalen Platte an (z. B. <Laufwerk>\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>.<Domäne>). Das hat natürlich zur Folge, das die bisherigen Einstellungen verloren gehen bzw. in dem "Original"-Benutzerprofilpfad schlummern.

 

Kann man dies verhindern/automatisieren ?

 

Muss man nicht noch eine zusätzliche Einstellung am Server/AD-Benutzer vornehmen, damit immer bei Anmeldung an der Domäne das Profil "gezogen" wird. Im Moment habe ich nämlich den Eindruck, das der Client lediglich beim Abmelde-Vorgang die Daten auf den Server schreibt...

 

Des weiterem wäre eine Ausfallsicherheit interessant, so das wenn der "Profilserver" mal ausfällt, die Profile automatisch von woanders her geholt werden.

 

Hoffe, ich konnte die Fragen eindeutig definieren...

 

Grüsse aus HH

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...