Jump to content

keine Verbindungsstabilität im WLAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hab gestern ein WLAN für den Internetzugang eingerichtet. Funktioniert soweit. Das Problem dabei, ab und zu wird die Verbindung einfach gekappt. Dadurch ist natürlich die Internetverbindung weg. Eigentlich ist die Strecke zwischen AP und Client gar nicht soweit ca 4-5 Meter und dazwischen sind bei direkter Übertragung 3 Trockenbauwände bei indirekter Übertragung nur eine Holztür (bin mir nicht sicher, wie das System vom WLAN funktioniert).

Netz steht normalerweise bei ca 50 % (max 54MBib/s).

 

Router Siemens Gigaset SE515 DSL

Clients Siemens Gigaset 54 USB-Adapter

 

 

 

Hat jemand Erfahrung was da stören könnte z.B. Handy, Mobilteil vom Telefon, Fernbedienung... oder was falsch eingerichtet sein könnte?

Link zu diesem Kommentar

Stoerquellen fuer nen WLAN koennen z.B. sein

- Mikrowelle

- Schnurlostelefon

- Waende mit Metalleinflechtungen

...

 

Generell solltest du darauf achten, das der AP nicht zu nah an einer Wand steht, sonst sind die Reflexionen zu stark.

 

Ich hatte das Problem bei mir auch (Linksys WRT54G mit Asus Cardbus Karte im Notebook).

 

Besserung brachte da eigentlich nur, die Verbindung ueber das mitgelieferte Asus Control Center herzustellen.

Mit Windows-Bordmitteln hab ich immer wieder Abbrueche, selbst wenn die Entfernung Luftlinie nichmal 2 Meter is...

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Trockenbauwände können durchaus kritisch sein, das das Gerüst aus Metall ist (Faradayscher Käfig). Allerdings sollte es bei der Entferunung noch funktionieren.

 

Oft sind solche Dinge aber Treiberprobleme.

Bei meiner letzten Notebookinstallation (Centrino) habe ich auch ewig gesucht und zum Schluss den Treiber und die Mangementsoftware (ProSet) gefunden. Dann hab ich das die Option "Sendeleistung zu Batterieladung automatisch einstellen" rausgenommen, die Leistung auf 100% gestellt und seitdem rennt die Kiste wie Sau.

 

cu

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin, moin,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gigaset USB Adapter 54, nur das erst gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Die Siemens Software nennt mir die SSID und zeigt mir einen Signalbalken von über 75%. AP ist der D-Link DI-624 mit der Firmware 1.29.

Welches ist die aktuelle Treiberversion für den Siemens-Adapter, auf der Homepage gibt es bisher nur die Produktseite ?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Trockenbauwänden habe ich mir auch schon überlegt. Könnte sein, daß es dadurch nur 50% Sendeleistung auf der Entfernung sind. Was mir ungewöhnlich vorkommt, ist daß die Sendeleistung ab und zu fast bis auf 0 bzw. bis auf 0 sackt.

Da ich keinen Laptop benutze und daher nicht umherwandere, dürfte das nicht mit dem Trockenbau zusammenhängen.

Batterieleistung ist dementsprechend auch ausgeschlossen.

Treiber werde ich nochmal neue suchen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von DocBrown

Moin, moin,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Gigaset USB Adapter 54, nur das erst gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut wird. Die Siemens Software nennt mir die SSID und zeigt mir einen Signalbalken von über 75%. AP ist der D-Link DI-624 mit der Firmware 1.29.

Gruß

Uwe

 

Hallo Uwe

 

habe einen weiteren Gigaset 54 USB Adapter für einen weiteren Computer, der das selbe Problem hat. Scheint bei mir am Adapter zu liegen. Wollte den wieder umtauschen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habe das Problem leider noch nicht lösen können. Die Verbindungsqualtität pendelt eigentlich immer zwischen 33 und 40%. d.h. um die 24MBit/s. Das sollte eigentlich für eine DSL Verbindung ausreichen. Aber zwischendurch bricht die Lan-Verbindung ab und zu komplett ab. Ein Anmelden am DSL funtioniert dann auch nicht gleich wieder, sondern dauert 1-2 Minuten. Was könnte ich noch ändern?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte genau das gleiche Problem. Nicht nachvollziehbare und völlig zusammenhanglose Verbindungsabbrüche. Ich habe schließlich den Router ausgetauscht.

 

Seit zwei Wochen bin ich jetzt Besitzer eines Netgear WGT624 Wlan Routers und einer Netgear USB Netzwerkkarte. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Alle Geräte stehen übrigens am selben Standort, an dem auch die alten Geräte gestanden haben.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Also ein Bekannter hat mir von dem gleichen Problem bei ihm berichtet.

Bloß bei ihm war der Abstand knapp 4m zwischen Notebook und AP, die Verbindung steht mit TOP Speed und dann mir nichts dir nihcts ist die Verbdindung unterbrochen.

Er muss dann jedes mal den AP neu starten.

 

Der AP und die WLAN Karte sind von Siemens.

 

Wenn man in der im Handbuch angegeben teuren Service Hotline anruft, teilt eine freundliche Frauenstimme einen mit dass diese Nummer noch nicht beantragt/freigeschaltet wurde.

 

 

Nach den anderen Erfahrungen hier im Thread würde ich sagen es liegt ganz klar am Siemens WLAN Equipment.

 

Lösung kenne ich bisher keine, ich muss auch erstmal bei ihm die Fehlerquelle aufsuchen (AP, Karte, Treiber?).

 

An alle die bisher mit dem Gedanken spielen sich einen WLAN-Router zu kaufen, denen kann ich nur den Linksys WRT54G empfehlen. Läuft Top, und man kann sogar Linux Binaries ausführen (u.a. Kismat).

Der Aral Store hat meines Wissens nach das günstigste Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...