Jump to content

Terminalserver nicht genügend Ressourcen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Superhirne,

 

ich hab' da mal wieder 'n Problem. Mein Terminalserver meldet derzeit bei der Anmeldung meiner User folgenden Fehler

------------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung:

Sie konnten nicht angemeldet werden, da das lokal gespeicherte Profil nicht geladen werden konnte. Überprüfen Sie, das eine Netzwerkverbindung besteht und das Netzwerk korrekt arbeitet. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen.

------------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Event ist in der Regel dieses verbunden;

------------------------------------------------------------------------------------

Beschreibung:

Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dies wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.

 

Details - Nicht genügend Systemressourcen, um den angeforderten Dienst auszuführen. for C:\Dokumente und Einstellungen\xyz.GROHMANNATTOLLO\ntuser.dat

------------------------------------------------------------------------------------

Die Systemkonfiguration des Terminalservers ist wie folgt;

 

- OS W2k3

- 2x Intel Xeon 2,8 GHz

- 4 GB RAM

- 136 GB HDD

 

Es turnen ca. 30 User auf dem Server rum

 

Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler behandeln kann ?!

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt der genaue Dialog jetzt nicht ein, aber irgendwo unter den Eigenschaften von Arbeitsplatz (oder Systemsteuerung -> System) gibt es einen Eintrag zur Maximalgröße der Registry.

 

Falls das Profil des Users nicht defekt ist und ab und zu (sagen wir mal bei niedriger Auslastung des Servers) funktioniert, könnte es sein, daß das von Windows bereitgestellte Maximum der Registrygröße erschöpft ist.

 

Da mit jeder Benutzeranmeldung die jeweilige HKCU geladen wird, kann es passieren, daß diese Grenze irgendwann erreicht wird.

 

Falls Du nicht findest, was ich meine schaue ich gerne nochmal genauer nach.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andre,

 

danke für Dein schnelles Statment.

 

Also ich hab' mal in "System" nachgesehen und alles mögliche gefunden, leider nichts über die Registry und Ihre Eigenschaften.

 

Ich würd' Dein Angebot, dass Du vielleicht mal genauer nachschaust sehr gern annehmen.

 

By the way, kennst Du 'n gutes Tool zum Registrycleaning, nach einem totalausfall des DC hab ich auf dem TS jetzt 'n haufen tote HKCU's bzw. HKU's (unbekannte Profile), die die Reg unnötig aufblasen...

 

Dank Dir recht :D

Link zu diesem Kommentar

Hi gize,

 

sorry, hatte zu tun und kann erst jetzt antworten! Aber das stört ja nicht weiter... :)

 

Hab jetzt auf der Arbeit leider keinen W2k3 Rechner zur Hand (keinen, den ich nicht erst wieder einschalten müsste *g*).

 

Aber vielleicht ist die Einstellung ja an derselben Stelle geblieben wie beim W2k Server.

 

Unter Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistungsoptionen / Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern.

Da ganz unten kann ich die maximale Größe einstellen und die momentane Größe in Augenschein nehmen.

 

Die HKCU's werden doch erst geladen, wenn sich ein Benutzer damit anmeldet. Ich denke nicht, daß der Fehler daher rührt. Aber die alten Profile (in C:\Dokumente und Einstellungen) kannste einfach löschen, falls Du Dokumente, Favoriten, Postfächer, Adreßbücher und sonstige Einstellungen daraus nicht mehr benötigst oder vorher schon ausgelagert hast.

 

Unter den HKU's findest Du die einzelnen HKCU's der angemeldeten Benutzer, die automatisch bei der Abmeldung wieder entladen werden und daher nicht manuell gelöscht werden müssen (und auch nicht sollten).

 

Poste mal die Größeneinstellungen deiner Registry auf dem Server.

Meine aktuellen Werte an einem W2k Terminal-Servern mit aktuell 107 Benutzern:

 

Maximum: 54 MB

Aktuell: 48 MB

 

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Seit XP, und deswegen auch unter Server 2003, gibt es keine Größenbeschränkung mehr für die Registrierungsdatei. Habe gerade auf meinem nachgesehen, sie gibt es wirklich nicht mehr.

 

Siehe auch:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;292726

 

Deswegen findest Du auch unter dem oben genannten Pfad keine Möglichkeit, das einzustellen.

 

Glaube auch nicht, dass es an der Größe der Datei liegt, da diese jetzt im Cache-Adressraum des Computers abgebildet wird.

 

DeinProblem löst das aber leider noch nicht.

 

 

-------------

Nirwana

Link zu diesem Kommentar

Morjen Euch allen,

 

danke für Eure fixen Antworten....

 

@Andre leider gibt es die Einstellung für die Größe der Registry wirklich nicht mehr (zumindest nicht in Systemsteuerung / System / Erweitert / Systemleistungsoptionen / Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern) hier kannst Du wirklich nur die Swap einstellen.

 

@pentium die Sicherheitseinstellungen aller Profile hab ich schon geprüft und die "kryptischen" entsprechend entfernt bzw. angepasst. Bei denen kam ja auch 'ne andere Fehlermeldung; von wegen "Zugriff verweigert".

 

Vielleicht liegt der Fehler auch woanders, nur mal als Denkhilfe die Profile werden von einem Server verwaltet und von dort geholt und zurückgeschrieben. Zwischengespeichert werden Sie auf dem jeweiligen TS. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Hardwarevorraussetzungen zu niedrig sind.

 

Ich bin für jede Idee dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Mal was zum Testen: Tritt der Fehler auch in frischen Profilen auf? Leg mal einen neuen Benutzer an, setz den Pfad im Profil und meld dich damit auf dem TS an... klappt mehrmaliges anmelden?

 

Gibt es einen "Default User" in der Domain, der vielleicht kaputt ist oder komische Einträge enthalt?

(\\domain.com\netlogon\Default User)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar

Windows 2000 SP4, Windows 2003 und XP mit SP1 überprüfen, ob das Profil dem User bzw. der lokalen Admin-Gruppe gehören (OwnerShip).

Windows 2000 Microsoft Knowledge Base Article - 327462

Windows 2003 Microsoft Knowledge Base Article - 327259

 

Entweder gibst Du jedem Profil den richtigen Owner (setfile.exe) oder Du deaktivierst auf dem TS die Prüfung auf den Owner. Am besten über GPO (siehe o.g. Artikel) oder manuell

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]

"CompatibleRUPSecurity"=dword:00000001

 

viele Grüße

Ralf Hoffmann

http://www.netprojekt.net

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten das gleiche Problem vor einiger Zeit.

Das Problem war, daß der TS bei uns die Benutzerprofile nicht mehr vom Fileserver geholt hat und nur noch die lokal gespeicherten Profile genutzt hat.

Wenn ich mich recht entsinne hatte es bei uns mit einer Zeitüberschreitung zu tun. Bei uns war soweit ich mich erinnere eine Gigabit-Netzwerkkarte eingesetzt worden und der Rechner hat trotz Deaktivierung noch die 100 MBit-Karten onboard angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Zusammen,

 

hab das gleiche Problem mit dem W2K3 Terminal Server mit SP1.

Bisher war der temporäre Workaround ein Neustart des Systems.

Ich hab auch wie geraten ein neues Konto angelegt und siehe da, mich erfolgreich damit

eingeloggt. Ein Roaming-Prfofile-Problem kann das nicht sein, denn wir nutzen keine.

Hat irgendjemand noch eine Idee was es sonst sein könnte?

 

Vielen Dank

Marius

Link zu diesem Kommentar

habt ihr den dienst UPHClean am laufen?

 

http://download.microsoft.com/download/a/8/7/a87b3d05-cd04-4743-a23b-b16645e075ac/readme.txt

 

download:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=1B286E6D-8912-4E18-B570-42470E2F3582&displaylang=en

 

edit: ausserdem gilt für jeden CTX / TS: ein täglicher (nächtlicher) reboot tut wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...