Jump to content

Unterschied zwischen Netzwerkdrucker und Local Port


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ein Netzwerkdrucker muss mindestens auf einem PC lokal installiert werden. Wenn ihr AD habt und der Drucker dort freigegeben ist, kann der Drucker auf den anderen Clients ganz Easy als Netzwerkdrucker installiert werden.

 

Den Drucker überall als lokalen Drucker zu installieren macht eigentlich keinen Sinn es sei denn es kann nicht auf den Freigegebenen Drucker zugegriffen werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo -nin,

 

nein die Druckaufträge werden an dem PC bearbeitet an dem der Drucker angeschloßen ist. Darum hängt sich auch öffter mal die Druckerwarteschlange auf, wenn zuviele Druckaufträge gleichzeitig kommen. es is meiner Meinung nach immer besser Netzwerkdrucker direkt ans Netzwerk anzustöpseln. Weil wie schon erwähnt muß da kein PC gestartet sein um zu drucken.

 

Gruß Krümel

Link zu diesem Kommentar

Also der Unterschied besteht so:

 

local port tcp/ip: lokaler spooler wird genommen, kein printserver (software) wird benötigt (bei druckern mit netzwerkkarte oder hardware-printserver)

 

netzwerkdrucker: geht nur mit Software-printserver; zentraler spooler für den drucker auf diesem server (kann auch ein x-beliebiger pc sein), nachteil: dieser server oder rechner muss immer dann an sein und richtig konfiguriert wenn irgendwer drucken will

 

in kleinen netzen, oder wo kein rechner (oder server) den spooler stellt bevorzuge ich die locale variante

 

grüße kaffeee

Link zu diesem Kommentar

Mein Grund für einen Local Port Drucker:

 

Beim unseren Terminal-Servern hab ich alle 50 (Netzwerk-)Drucker an selbsterstellte Local Ports angeschlossen was einen einfachen Vorteil hat:

 

- Lokal angeschlossene Drucker (und dazu gehören auch LocalPort Drucker) stehen systemweit zur Verfügung.

- Netzwerkdrucker müssen für jeden Benutzer eingerichtet werden.

 

Da ich keine Lust hab beim Anmelden der Benutzer zu prüfen, welche Drucker wer bekommt, die dann auch noch verbunden werden müssen per Script, hab ich lokale Drucker eingerichtet und nur entsprechende lokale Berechtigungen erteilt, so daß die Benutzer auch nur die Drucker sehen, für die sie Berechtigung haben.

 

Als Anschlußname verwende ich den UNC-Pfad zum Drucker, also z.B. \\print_server\printer

 

Um die Druckereinstellungen dann auf meine anderen drei Terminal-Server zu übernehmen benutze ich Print Migrator von Microsoft. Das Programm erstellt eine CAB Datei mit allen Settings, Anschlüssen und Druckertreibern, die sich auf jedem Windows 2000/2003/XP System dann zurückspielen läßt.

 

Soweit zu meinem Konzept :)

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Also mit Local Port und Script geht das m.E. nicht.

Was Du per Script realisieren kann ist das Verbinden von Netzwerkdruckern.

 

Wenn Du aber nur ein Backup der Druckerkonfiguration haben willst, dann lad Dir PrintMigrator von Microsoft herunter.

Ist kostenlos und sehr praktisch... Und das funzt dann auch mit Local Port Druckern...

 

http://www.microsoft.com/windows2000/technologies/fileandprint/print/download.asp

 

Für Info's zum Scriptbasierten Verbinden von Druckern:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=10244

 

 

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...