Jump to content

Kein Zugriff auf Freigaben - Event 4321


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

moin,

 

einer unserer Windows-Clients (WinXP, Service Pack 1a) in der Firma kann seit heute morgen auf keine Freigaben im LAN zugreifen. Man kann aber von anderen Clients im LAN auf Freigaben auf diesem Client zugreifen.

 

Im Ereignis-Protokoll unter System taucht der Fehler 4321 Quelle NetBT auf.

 

Fehlermeldung:

Der Name "SOR-W2K :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.57 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.200 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

 

Laut Microsoft hat der Client ein Problem mit der NetBIOS Namensauflösung. Wenn ich allerdings "nbtstat -an" ausführe gibt es keinen Konflikt mit den registrierten Namen.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen...

Link zu diesem Kommentar

Der Name des PC's hat sich nicht geändert. Wir haben für NetBIOS die Standardeinstellung: NetBIOS aktivieren, falls vorhanden.

 

In hosts steht nur 127.0.0.1 drin und in LMhosts gar nichts. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Am PC oder am Server wurde in der letzten Zeit gar nichts geändert, es funktioniert nur seit heute morgen nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hast du noch andere fehler-/warnungseinträge im ereignisprotokoll?

 

hast du dir schon mal die einträge im dns/wins angeschaut, ob dort die richtigen angaben zu name/ip stehen? oder mehrfache einträge vorhanden sind?

 

bist du sicher, dass sich keiner (z.b. mit notebook) ans netzwerk angeklemmt hat, der den gleichen namen hat?

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;822659

 

nimm doch mal den rechner aus der domäne/arbeitsgruppe und neu wieder rein.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Andere PC's/Laptops mit dem gleichen Namen kann ich ausschließen, da unsere User nicht die Kenntnisse haben einen PC so zu konfigurieren, dass man damit ins LAN kommt. :D

 

Die Einträge im DNS/WINS sind auch richtig und es gibt keine doppelten Einträge.

 

Es gibt einige Fehlermeldungen, die wahrscheinlich damit in Zusammenhang stehen:

 

Fehler: 15, Quelle: AutoEnrollment

Die automatische Zertifikatregistrierung für "SOR-W2K\LR1" konnte keine Verbindung zum ActiveDirectory (0x8007003a) herstellen. Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen. Die Registrierung wird nicht durchgeführt.

 

Fehler: 15, Quelle: AutoEnrollment

Die gleiche Meldung wie oben, nur "SOR-W2K\LR1" wird durch "lokaler Computer" ersetzt.

 

Fehler: 8019, Quelle: Browser

The browser was unable to promote itself to master browser. The browser will continue to attempt to promote itself to the master browser but will no longer log any events in the event log in Event Viewer.

 

Fehler: 4356, Quelle: EventSystem

The com+ Event System failed to create an instance of the subscriber partition:{41E90F3E-56C1-4633-81C3-6E8BAC8BDD70}!new:{6295DF2D-35EE-11D1-8707-00C04FD93327}. CoGetObject returned HRESULT <error code>.

 

Fehler: 29, Quelle: W32Time

The time provider NtpClient is configured to acquire time from one or more time sources, however none of the sources are currently accessible. No attempt to contact a source will be made for 14 minutes. NtpClient has no source of accurate time.

 

Die letzen Meldungen habe ich von http://www.eventid.net kopiert, deshalb in Englisch.

 

Ich versuche gerade die neuesten Updates aufzuspielen, vielleicht trägt das ja zur Problemlösung bei. Morgen versuche ich den PC aus der Domäne zu nehmen und danach wieder einzufügen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaxi

 

Also das ist ja interessant. Ich habe bei mir seit einigen Tagen das gleiche Problem. Bei handelt es sich aber nur um 2 PC`s Beide mit XP-Prof.

Der Haupt-PC kann plötzlich nicht mehr auf seine eigenen Freigegebenen Ordner zugreifen. Auch das selbe Symptom dass der Explorer sich aufhängt zeigt sich bei mir. (reagiert nicht) Da hilft dann nur mehr ein Neustert.

 

Ist schon komisch das ganze. Kannst du mir vieleicht antworten öb du das Problem gelöst hast. Wenn ja wie?

 

Danke Aichi

 

mailto:aichinger@unterwasserfoto.at

Link zu diesem Kommentar

Hi auch,

 

entschuldigt die etwas späte Antwort, war heute etwas im Stress.

 

Der PC kann sich zum DC verbinden, die Verkabelung ist völlig in Ordnung. Allerdings versucht er den NetBIOS-Namen <1d> für sich zu registrieren:

 

Fehlermeldung:

Der Name "SOR-W2K :1d" konnte nicht auf der Schnittstelle mit IP-Adresse 192.168.0.57 registriert werden. Der Computer mit IP-Adresse 192.168.0.200 hat nicht zugelassen, dass dieser Computer diesen Namen verwendet.

 

(192.168.0.200 = DC, 192.168.0.57 = bockiger PC)

 

Das wird vom Server nicht akzeptiert, da er den NetBIOS-Name <1d> als EINDEUTIG für sich reserviert hat.

 

Deshalb meine Frage, kann man den PC irgendwie davon überzeugen einen anderen NetBIOS-Namen zu verwenden?

 

@qt11283:

 

Tauchen bei Dir die gleichen Fehlermeldungen auf?

 

[EDIT]

Die Updates haben leider nicht geholfen. :mad:

Der NetBIOS-Name <1d> ist übrigens der eindeutige Name des Masterbrowsers. (ich hoffe die Info ist nützlich)

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...