Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich folgendes Problem:

 

Ich eine Domäne mit 2 DC's (DC1 und DC2).

 

Auf beiden ist der DNS Diens installiert und es handelt sich um eine AD - Integrierte Zone.

 

DC1 hält alle FSMO (Betriebsmaster) Rollen.

 

Bei DC1 verbraucht der DNS Dienst konstant 50 % CPU Leistung.

 

Bei DC2 zwischen 5 - 10 %.

 

DC1 antwortet keinem Client bei DNS Anfragen DC2 hingegen schon.

 

Kann mir jemand sagen warum DC1 nicht antwortet?

 

Sonst läuft alles wunderbar.

 

Auf DC2 werden alle Anfragen sauber beantwortet.

 

Es gibt von MS einen Patch für ein ähnliches Prob, doch dieser hat in meinem Fall nicht geholfen.

 

Danke für die Hilfe im vorraus.

 

Gru´ß

 

Don

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe gerade noch ein paar infos zu dem DNS Problem erhalten:

 

Erstmal noch ne config ergänzung: Die Reverse Zone (zonen) sehen wie folgt aus, wir haben eine 192.2.x.x Zone.

 

Dann kommen durch die Clients 192.2.200

 

192.2.201 usw.

 

Wenn ich jetzt über Monitoring Tests einen Reverse Test mache funktioniert dieser nicht.

 

NT4 Clients die Ihre IP von einem W2K3 DHCP Server erhalten, werden nicht Dynamisch in DNS registriert, obwohl der DHCP daruaf konfiguriert ist.

 

Der DNS Server lässt Sichere und nicht sichere Dynamische Updates zu.

 

Kann mir vielleicht jetzt jemand weiter helfen?

 

Danke

 

Don

Link zu diesem Kommentar
NT4 Clients die Ihre IP von einem W2K3 DHCP Server erhalten, werden nicht Dynamisch in DNS registriert, obwohl der DHCP daruaf konfiguriert ist

Verteilt der DHCP auch die Option 15 DomainName (mit dem vollen Domänennamen) und ist dieser DomainName dann auch bei den NT-Clients in den IP-Eigenschaften eingetragen?

 

Wenn ich jetzt über Monitoring Tests einen Reverse Test mache funktioniert dieser nicht

Dann hat dein DNS Server keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, zumindest nicht über Port 53 UDP.

 

DC1 antwortet keinem Client bei DNS Anfragen

Auf welche Weise herausgefunden?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

[qutoe]Auf welche Weise herausgefunden?

 

Wenn er bei einem Client als Primär eingetragen ist, funktioniert keine Auflösung.

 

 

[qutoe] Verteilt der DHCP auch die Option 15 DomainName (mit dem vollen Domänennamen) und ist dieser DomainName dann auch bei den NT-Clients in den IP-Eigenschaften eingetragen? [/qutoe]

 

Danke das habe ich vergessen. Werde Option 15 nachtragen vielen dank.

 

[qutoe] Dann hat dein DNS Server keine Möglichkeit ins Internet zu kommen, zumindest nicht über Port 53 UDP. [/qutoe]

 

Stimmt die DNS Server kommen nicht ins Internet und sollen es auch nicht. Weisst Du wie ich den konfigurieren kann damit er ohne ohne Inet Reverse Lookups hinbekommt?

 

Die DNS Server sollen nur für die interne Domäne DNS machen. Für alles weitere ist eine eigene DMZ vorhanden.

 

Danke und Gruß

 

Don

Link zu diesem Kommentar

Auch ein nslookup auf den ersten DNS gibt nichts aus? Dann dort vielleicht mal den DNS neu einrichten.

 

Stimmt die DNS Server kommen nicht ins Internet und sollen es auch nicht. Weisst Du wie ich den konfigurieren kann damit er ohne ohne Inet Reverse Lookups hinbekommt?[/Quote]

Reverse Lookups bekommt man einfach durch eine Reverse Lookup Zone hin. Der von dir angesprochene Test macht was anderes (Online Hilfe lesen!)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...