Jump to content

xp - 2k- Linux: Bootproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da hat mir wohl heute die Sonne zu stark das Hirn gegrillt....

 

Nun, nachdem ich ein super funktionierendes xp und SuSE 8.1 auf meiner Platte hatte, und beides ohne Probleme sich über LILO booten ließ... kam ich vorhin auf die Idee Windows 2000 auf die letzte freie Partition zu installieren...

Seitdem ist nichts mehr wie es war.... :confused:

Linux läßt sich ohne Probleme starten, Win 2k auch... bei xp erscheint eine M$-Anzeige, ob ich Win 2k oder xp starten will... :confused: wähle ich xp aus, bricht der Bootvorgang ab (Fehler: Windows 2000 läßt sich nicht starten!) ... wähle ich bei der M$-Anzeige nichts aus, startet automatisch Win 2k

 

Ich kann xp nicht mehr starten :shock: Wenn mein Gefühl mich nicht trügt, hängt das alles mit dem MBR zusammen. Wie kann ich den ändern, was muß da drin stehen.... Oder was ist das Problem?

Zurzeit benutze ich Win 2k, muß oder kann ich hier was ändern...?

 

Bitte um eure schnelle Hilfe.... und danke euch schon mal.

 

Gruß Laui

Link zu diesem Kommentar

Könnte mir der Datei NTLDR zusammen hängen.

Die befindet sich im i386 Verzeichnis auf deiner XP CD. Suche mal nach der und vergleich die mit der auf deiner Windows Systempartition. Falls sie unterschiedliche grössen aufweisen, musst du die neuere (die von XP) über die auf der Systempartition kopieren....

 

Wenn du von Linux Schreibzugriff auf die Partition hast, geht es einfach (wenn du NTFS verwendest wird es sehr wahrscheinlich nicht klappen). Du kannst aber auch mit der XP CD booten und die Option Wiederherstellungskonsole verwenden, wo du dann die Datei in einer art DOS Modus ersetzen kannst.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Also auf der CD finde ich ja die Datei, aber weder auf der xp oder W2k - Partition....

Nochmal zum Problem: Auf dem MBR habe ich den Bootmanager LILO. Nach der Auswahl von xp werde ich zu der Partition weitergeleitet... Allerdings sitzt dort jetzt zusätzlich 'ein Bootmanager von M$'... also ein Bootmanager nach dem Bootmanager...

Link zu diesem Kommentar

Hi Laui !

Dein KOnzept mit dem Bootmanager nach dem Bootmanager scheint aber zu funktionieren, sonst würde w2k nicht hochfahren.

 

Fahr mal w2k hoch und starte eine DOS-Umgebung (Start->Ausführen cmd.exe)

In diesem Dos-Fenster gibst Du den Befehl SET ein. Da kommt dann ein Eintrag vor, SystemDrive=Lw: (wahrscheinlich C: ).

 

Auf diesem Laufwerk liegen im Hauptverzeichnis die Dateien ntdetect.com und ntldr.

Diese beiden Dateien mußt Du durch die XP-Version ersetzen. Wenn Du die nicht siehst, mußt Du die Anzeige von "hidden files" aktivieren (Extras->OrdnerOptionen->Ansicht).

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen

 

Es ist ja bekannt das win2000 nicht ohne weiteres xp starten lkann. Probier doch mal folgendes : ne Reparaturinstallation über die Konsole (von der XP CD!!!) und mit fixmbr und fixboot den MBR neu schreiben, is halt die Frage , was von deinem LILO übrigbleibt. Naja machst dir halt vorher ne LiloDiskette und kannst ja später dein Lilo zurückschreiben, oder besser neu schreiben, sodaß du alle 3 OS vom Lilo startest . Ich meine , ich haätte hier auch schon Beiträge zum Thema gesehen, kann mich aber täuschen, such doch mal, ansonsten googeln. Falls du ne Lösung hast, poste sie doch!!!

 

Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi, dongel´s Ansatz hört sich gut an.

 

Mit XP Booten und oben genannte Schritte ausführen. Danach bootet nur noch XP mit dem XP bootmanager. Dann nimmst du dir ne Linuxbootdisk und bootest dein Suse. Dort schreibst du dann einfach den lilo zurück in den MBR und schon läuft wieder alles.

 

btw.: warum verwendest du lilo? Grub ist deutlich besser und einfacher - schau mal in yast2 nach da gibts auch optionen für - es wäre ein guter Zeitpunkt zum umsteigen *g*

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen....

 

Jetzt hab ich aufgegeben! :mad: Ich hab eure Tipps befolgt, leider ohne Erfolg. Habe dann die letzten Tage in unerschütterlichem Optimismus versucht alles neu auf die Platte zu spielen.

 

Egal was ich alles versucht habe, es hat einfach nicht geklappt. Habe auch mit anderen Bootmanagern versucht die Partitionen zu verstecken. SuSE und XP kann man ohne Probleme zusammen auf einer Platte laufen lassen. Doch noch W2k dazu.... Das hat nicht geklappt. Egal welche Tricks oder welche Reihenfolge... W2k duldet kein anderes OS neben sich. So zumindest meine 'leidvolle' Erfahrung der letzten Tage :suspect:

 

Habe z.B. mit 'BootStar' versucht vor W2k die anderen Partitionen zu verstecken... doch W2k hat sie gefunden und einfach mit in seine Partition eingebunden. Anderer Versuch war auf der neupartitionierten Platte nur die für W2k als Ziel gedachte Partition sichtbar zu halten und alle anderen 1.) unsichtbar zu machen und 2.) als unbenutzt zu markieren. Zuerst sah das auch viel versprechend aus...

Bei der W2k - Installation hat es die Platte als GANZES gefunden, auch nur den bereitgestellten Speicherplatz richtig angezeigt, aber nach der erfolgreichen Installation die gesamte Platte als C benutzt! 'BootStar' ließ ein Ändern der Partitionsgröße dann nicht mehr zu. Diese Spielchen hab ich dann sehr oft gemacht... System runter ... System rauf...

 

Also bis jetzt hab ich keine Lösung gefunden, um Linux, XP und W2k zusammen auf einer Platte in unterschiedlichen Partitionen zu installieren.... :suspect:

Aber nun brauch ich erstmal wieder ein funktionierendes System ... (bin endlich wieder online!) :)

 

Falls jemand eine Lösung hat - bitte posten! Bin gerne bereit es nochmal zu versuchen...

 

Viele Grüße - Laui

Link zu diesem Kommentar

Unter Umständen spielt auch die Reihenfolge der OS-Installation eine Rolle. Ich würde versuchen erst Win XP, dann 2k und abschliessend Suse zu installieren. Dann müsstest du mit dem Lilo, vorrausgesetzt das die beiden Win-Installationen sauber sind, alles drei OS starten können und hättest dir die Probleme mit dem zweiten Bootmanager erspart.

 

Kenn das Prob ähnlich aus Zeiten, als ich W2k, 98 und Suse 7 parallel installieren wollte. Dort hat es geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also bei mir laufen die genannten OS gemeinsam und werden problemlos von GRUB gebootet.

 

Wie weit bist du denn mit o.g. Ansatz gekommen (von mir aus auch mit LILO). Konntest du SUSE booten und den Lilo neu schreiben? Bitte Poste ggf. mal deine lilo.conf (als lilo.txt) Mal sehen, was du da drin stehen hast... Lilo unterscheidet nämlich win2k und XP nicht - Windows ist für den Windows...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Muss da Johannes zustimmen:

 

Bei mir hat das auch auf meinem Notebook funktioniert mit XP/W2K und RedHat Linux 8.3.

 

Allerdings würde ich in der Reihenfolge immer zuerst das älteste System von MS installieren, da die neueren Systeme grundsätzlich Verbesserungen aufweisen, aber die alten Systemstandarts unterstützen. Bei mir war W2K auf der ersten Partition und Linus dann auf der zweiten Primären. Der Bootmanager von Linux (Grub glaube ich) lag auch auf der zweiten Partition, hat aber offenbar noch einen vermerk (logischerweise) auf sich in den MBR geschrieben. So konnte ich dann beide Systeme von Grub aus booten; wenn ich auf W2K gewechselt habe, konnte man noch, wie für die boot.ini üblich, zwei Windows Systeme (falls vorhanden) starten.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich nur SuSe und xp installiert. Von daher kann ich mit der config-Datein nicht dienen.

 

Ich hab nun alle möglichen Reihenfolgen ausprobiert. Wenn zuerst Win XP installiert ist, mangelt W2k alles über, richtet einen eigen Loader ein und die Dateien von xp sind dann auf D - läßt sich dann aber nicht booten! .... Merkwürdig :confused:

 

Wenn zuerst SuSE installiert wird, kann man die Partitionen aufteilen. Dann kann man auch xp installieren und mit LiLo starten. Funktioniert einwandfrei! Versucht man dann W2k noch zusätzlich zu installieren, ist nur W2k da und man hat keinen Zugriff auf die anderen Partitionen.

 

Teile ich z.B. mit 'BootStar' die Festplatte in verschiedene Partitionen auf (ohne das ein OS installiert ist), kann ich dabei auch vor der folgenden Installation die nicht benötigten Partitionen verstecken. Plane ich auf einer 40 GB Platte z.B. 15 GB für W2k, verstecke ich die anderen Partitionen. Versuche ich dann W2k zu installieren, erkennt W2k die 40 GB Platte und auch den reservierten Bereich von 15 GB. Wählt man diese dann aus und installiert dann, hat man allerdings nach dem Systemstart ein W2k-System mit Laufwerk C von 40 GB!!! :confused:

Und diese Partition konnte ich anschliessend mit einem Partitionsmanager nicht mehr verändern (also verkleinern)... Hab ich aber Win xp installiert oder SuSE, kann ich diese Aktionen alle ohne Probleme durchführen.

 

Irgendeine Lösung muß es doch geben - außer die Option eine Wechselplatte zu benutzen... :suspect:

 

Ich hab wirklich die letzten Tage alles (mir) denkbare ausprobiert... Jetzt brauch ich aber vorübergehend ein funktionierendes OS - von daher hab ich es vorübergehend aufgegeben (!) - Aber in ein paar Tagen kann ich es wieder wagen... :D dann hab ich wieder ein paar Tage Zeit zum Experimentieren...

 

Kann es denn sein, dass W2K wirklich nur 'alleine herrschen' will ??? So abwägig wär das ja auch nicht...

 

Danke nochmals für eure Postings bis jetzt. Bin mal weitere Vorschläge gespannt...

 

Gruß Laui (noch nicht frustriert ;) )

Link zu diesem Kommentar

Formatier einfach mal die HD, dann nimm die W2K und installier mal, ABER, beim Partitionieren musst du angeben, wie gross die Partition sein soll (Minimum-Maximum). Achte dich mal, und schau es dir genau an, was da alles zur Auswahl steht, wenn du beim Bildschirm bist, wo dir die Partitionen auf der Festplatte anzeigt werden.... die Option heisst Partition ertsellen, glaube ich..... :suspect: :D

Link zu diesem Kommentar

Also , grundsätzlich funktioniert das ja. Hab früher auch viel mit Partitionen rumgespielt. Alos gute Erfahrungen habe ich gemacht indem ich die primären Partitionen vorher angelegt habe, sprich mit xfdisk oder den Disketten von Partition-magic.

Dann das älteste WIN os als erstes installieren,bei dir win2000 .

so dein 2000 ist drauf , als nächstes kommt xp, dh die ensprechende primäre Partition aktivieren/ per Diskette die anderen verstecken

(Jetzzt hast du auch keine Problem mehr 2000 und xp zu booten.)

SO , xp ist drauf, jetzt mit ner Diskette die primäre Linux PArtition aktivieren -Linux aufspielen . Jetzt findet auch LILO die anderen Partitionen und trägt sie meist auch schon ein und kannst alles von LILO booten

Peng , das wars. Hoffe , das war jetzt verständlich.

 

Is halt nur sehr zeitaufwendig, aber so gehts!!!

 

viel Spaß und Gruß

 

dongel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ok, wenn du alles neu machen willst gehe bitte wie folgt vor (das muss gehen!):

 

1. Installiere Win2k partitioniere deine Platte beim installieren so wie du es willst (von mir aus in 4 Teile (1 win2k, 1 winxp, 1 suse, 1 swap) vielleicht sogar 5 + 1 Austausch welcher mit fat formatiert wird)).

2. Installiere nun winXP in die 2. Partition.

3. Installiere Suse verwende aber (er ist einfach besser) GRUP als Bootloader. Suse sollte alle OS nun beim Start auflisten. Sollte dem nicht so sein. poste mal das grub config file und ich sag dir dann was du da drehen musst, damit es final geht. (per default sollte das aber von selber gehen!)

4. Booten und wohlfühlen.

 

--

 

Das mit dem installierten Bootmanager kann nicht gehen. Sobald du eine weitere windows Installation startest macht dieser den vorhandenen Bootloader platt egal was dort liegt... wenn das letzt OS z. B. win2k ist dann kannst du nichts anderes Booten, da win2k nur beschränkt linux ansprechen kann (handarbeit) und xp garnicht booten kann...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...