Jump to content

Vorschlag


Kerstin
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Interessantes Thema. :)

 

Dass Mädchen und Frauen die Fähigkeiten im Umgang mit Technik, grobem Werkzeug und dergl. schlicht abgesprochen wird, ist einfach nur rückständig.

 

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es nicht wenige Frauen gibt, die dieses Vorurteil aktiv nähren. Ganz einfach, in dem sie aus Bequemlichkeit oder Kalkül ihre Vorteile daraus ziehen.

Das gipfelt dann meistens in Sprüchen wie: "Warum soll ICH das können oder mich darum kümmern, für so was gibt es Männer." :rolleyes:

 

Und dass bis jetzt nur so wenige Frauen den Weg in die IT gefunden haben, liegt sehr wahrscheinlich an falschen Vorstellungen der Berufsbilder. Gerade in der Systemadministartion oder der Entwicklung geht es nicht so sehr um Technik, sondern um das Erkennen und Umsetzen von Zusammenhängen und deren Vermittlung. Auch das Denken in Lösungen und Teamarbeit ist eigentlich eine Stärke der Frauen.

 

Zum Zeitungsartikel: Ist ja eigentlich ein Armutszeugnis. Erst wird getönt, alle Schulen ans Netz und Medienkompetenz vermitteln, aber die Umsetzung bleibt dann wieder an den Leuten hängen, für die es gedacht war und die dafür gar nicht ausgebildet sind.

Diese Halbherzigkeiten sind der letzte Schund. :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Auweia, was hab ich denn da für 'ne Diskussion losgetreten? :cool:

 

Also ich stimme @Damian da zu, auch halte solch eine Einstellung für rückständig,

wenn nicht sogar steinzeitlich!

Was die Bequemlichkeit, bzw. das Kalkül anbelangt, habe ich ja bereits

erwähnt, daß meine Erfahrungen hier ähnlich waren.

 

Meiner Ansicht nach wird aber auch schon in den Schulen viel zu sehr

dieses Bild der Frau geprägt, die im Haushalt, der Kindererziehung und

im sozialen Bereich ihren Platz hat.

Solange wir solche Bilder in die Köpfe unserer Kinder pflanzen,

sollten wir uns nicht wundern, wenn aus Mädchen nur selten selbstbewußte

junge Frauen und aus Jungs Hausmänner werden.

 

Aller mögliche Kram wird hier zu Lande vorangetrieben ... neue Rechtschreibung ... wozu?

Als ABM, oder um den ausländischen Mitbürgern das Leben

zu erleichtern? Letzteres wohl kaum!

 

Ich höre, glaube ich, jetzt lieber auf, das Thema würde ein separates Forum

füllen!

 

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...