Jump to content

Maschine sieht Maschine nicht, aber umgekehrt schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Kennt jemand dieses Problem?

 

Von 2 Rechnern sieht der eine (A) den anderen (B) unter "Benachbarte Computer" problemlos, umgekehrt jedoch nicht. Auch wenn man nach dem Computer-Namen sucht, findet er nichts. Gepingt kann der unauffindbare Rechnet jedoch werden.

 

Ich weiss nicht, wo ansetzen. Hat jemand einen Vorschlag?

 

Mit einem schönen Gruss

Mario

 

--------------------------

Rechner A:

w2k service pack 4

p4 2.6ghz, 1gb ram

asus p4pe

 

Rechner B:

Xeron Notebook

w2k service pack 4

celeron 600mhz

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von madom

Ich hab auf beiden "zone alarm" laufen, hab aber auch versucht, wenn beide Firewalls nicht aktiv sind.

Das sieht wirklich nach einem Firewall-Problem aus. Wenn Du nach der Installation von ZA was in den TCP/IP-Eigenschaften geändert hast (z.B. die IP geändert) nützt auch ein Deaktivieren von ZA nichts.

Du mußt es deinstallieren (am besten auf beiden Maschinen) und neu installieren.

 

Letztens hatte ich hier einen PC, da waren nach dieser Prozedur (De-Inst. und Neu-Inst.) sogar die vorher definierten Regeln noch da und auch aktiviert.

Das war aber eine ältere Version, ob bei den aktuellen Versionen die Regeln nicht mit gelöscht werden, kann ich nicht sagen.

Ich seh ZA immer nur, wenn die Leute mit ihrem nichtfunktionierenden PC antraben ... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar

OK, danke.

 

Ich habe also beide ZA deinstalliert, dann neu gestartet. Wieder sieht Rechner B den anderen nicht. Ich habe beide ZA wieder installiert, keine Veränderung.

 

Ich arbeite mit der gratis-Version von ZA.

 

Wo sind denn diese ZA-Regeln, die nicht gelöscht werden, wenn man das Ding deinstalliert? Wenn ich ZA neu aufsetze, muss ich wieder jedem Proggie beim ersten Mal erlauben, online zu gehen. Heisst das, die Regeln sind gelöscht?

 

Und welcher Computer hat wohl das Problem?

 

Ratlos,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi Mario 1

Daß es an ZA liegen könnte, war eine Vermutung - dem war wohl nicht so !

Zu Deiner Frage zu den Regeln:

Ja, wenn ZA nach der Neuinstallation bei jedem Programm neu fragt, wurden die Regeln bei der Deinstallation leider mit entfernt.

(Ich hatte halt letztens den Fall, daß die nach einer Neuinstallation wieder da und aktiv waren. Ich glaub, die werden bei ZA in einer Access-Datenbank *.mdb gespeichert, weiß ich aber nicht mehr so genau - hilft Dir aber bei Deinem eigentlichen Problem auch nicht weiter.)

Bis Dein Problem gelöst ist, würde ich Dich bitten, ZA von beiden PC wieder runterzunehmen, wenn das geht. Eine installierte Firewall bekommt zwangsläufig Probleme, wenn an den Protokollen was geändert wird. Und da was nicht läuft, müssen dort Änderungen vorgenommen werden.

 

Zu Deiner Frage, welcher spinnt. Ich würde bei PC B anfangen, der scheint "gehemmt" zu sein, was die Konversation mit anderen PC angeht, etwas autistisch...

Wenn Du mit der Keule rangehen willst, deinstallier auf PC B die Netzwerkkarte, fahr den runter, bau die Netzwerkkarte aus, hochfahren, runterfahren und die Netzwerkkarte wieder einbauen. Danach die Netzwerkkarte und TCP/IP wieder installieren.

(Ich weiß, macht keinen Spaß, aber damit bekommst Du eine saubere Installation auf PC B hin),

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

Karte ausbauen und alles neu installieren kann ich leider auf Rechner B nicht machen. Ist ein Notebook mit defektem CD-ROM. Dies ist auch der Grund für die Übung, will CD-ROM von Rechner A nutzen können.

 

@blub

ja, Rechner A hat fixe IP und Rechner B kriegt einer per DHCP vom Router. Beide Rechner haben Subnet 255.255.255.0 (laut ipconfig).

 

 

Hab nun verusucht, auch Rechner B eine fixe ip zuzuteilen. Ich scheine dabei etwas verbockt zu haben, denn nun können beide Rechner nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen (Auf "Arbeitsgruppe" kann nicht zugegriffen werden. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar) - Beide Compis sind aber nach wie vor in der selben Arbeitsgruppe.

 

Frage: Was brauch ich genau alles an Protokollen und Clients um die zwei PC verbinden zu können?

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst! Danke für die Hilfe.

 

Die Lösung war, dass Rechner A den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" nicht installiert hatte, Rechner B hingegen schon. Deshalb war nur B sichtbar.

 

 

Ich habe aber mal in einer Fernsehsendung erfahren, dass "Datei- und Druckerfreigabe" ein ziemliches Sicherheitsrisiko darstellen soll (Eindringen in den Computer). Lässt sich ein Windows-Netzwerk auch anders bewerkstelligen?

 

Für den Moment bin ich jedoch glücklich.

Gruss,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Ein Windows-Netzwerk läßt sich nur betreiben, wenn die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist. Erst dann bietet ein PC im Windows-Netzwerk auch Serverdienste für andere Netzwerkteilnehmer an.

Natürlich kannst Du Datei - und Druckerfreigaben auch anders realisieren, aber der Auslöser Deines Problemes (die TV-Sendung zur Datei- und Druckerfreigabe) erfordert nicht die Deaktivierung dieses Dienstes, sondern die Einschränkung auf das lokale Netzwerk. Das löst man im Allgemeinen mit einer Firewall.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...