Jump to content

Berufseinsteiger hat mal eine Frage


Paul
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich für einen Job als Junior Aussendienst ´Mitarbeiter ink. Dienstwagen zur privaten Nutzung bei einem großen Unternehmen das im In- und Ausland präsent ist beworben.

Habe eine Ausbildung im Bereich IT mit MCSA/MCSE 2000 und Wirtschaftsabi die ich vor kurzen abgeschlossen habe und habe leider auch noch keine Berufserfahrung.

Wäre für die Betreuung der Kunden verantwortlich in Fragen PC,Software,Netzwerk u.s.w.

Hatte eine Gehaltswunsch von 15000€ (BruttoJahresgehalt) in der Bewerbung angegeben und wurde sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen.

 

Nun mal meine Frage:

Kann man im Bewerbungsgespräch über das Jahresehalt noch verhandeln (noch oben) oder steht das jetzt schon fest? Hat von euch jemand Erfahrung in dieser Sache?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun ja, ich als Chef wäre schon verwundert, wenn in der Bewerbung ein konkreter Gehaltswunsch fällt und im Gespräch würde das revidiert.

 

Ich denke, das ist einer der Gründe, warum Du eingeladen wurdest. Bei mir würde das sehr negativ aufschlagen.

 

Erst so und dann so. Stell Dir mal vor Du hättest in die Bewerbung geschrieben, ich kann dieses und jenes und im Gespräch sagst Du dann: Äh, ich kann das doch nicht :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte mich auch schon bei einigen kleineren Firmen beworben und die haben das Jahresgehalt als Netto aufgefasst.

Wird das Jahresgehalt den in Brutto/Netto angegeben.

Für mich waren die 15000€ halt netto, werde mal sehen wie das beim BG so abläuft!

Wären den 15000€ BruttoJahresgehalt als Berufseinsteigen zu wenig oder wäre ich da im Durchschnitt drin?

 

---

Viele Grüße

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Na Du hast ja im 1. Thread gesagt, Du hättest es als Brutto angegeben. Wie hoch Du Dich verkaufen kannst/sollst musst Du eigentlich selbst wissen, da man den Job hier wohl ganz schlecht einschätzen kann. Ich weiß ja noch nicht mal um was es geht. Ausser das ein Firmenwagen rausspringt :)

 

Hmmm, aber 15000 Brutto/Jahr halte ich schon für ein bissi wenig. Das sind 1250 im Monat!!!!! Noch dazu Brutto. Gefühlsmässig würde ich sagen ist das ein Nettolohn.

 

Ich werde aber jetzt nicht spekulieren und irgendwelche Summen sagen. Das kann ich auch gar nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nee habe ich der Bewerbung nur 15000€ Jahresgehalt hingeschrieben ohne das Wort netto/brutto dahinter.

Worum es da in den Job geht weiß ich nicht 100% werde ich alles beim BG Erfahren.

 

In der Anzeige stand nur:

-betreuen Kunden aus dem Bereich Öffentliche Hand, Banken,

Versicherungen und Industrie.

-Gute EDV-Kenntnisse (Windows, Office, Datenbankkenntnisse)

und das mit dem Dienstwagen.

 

---

Viele Grüsse

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Gehaltsangaben sind bei solchen u.ä. Dingen Brutto, denn den AG interessiert es z.B. nicht, welche Lohnsteuerklasse du bist und damit viele oder wenige Abzüge hast (und bei einer netto-Angabe würde das ja dann heftig nach oben variieren), oder ob du in einer teureren oder billigeren Krankenkasse bist. Für den ist interessant, was ER im Jahr hinlegt. Das einzige, was dabei nicht immer klar ist, ist ob Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld mit drin ist, oftmals schon, aber das sind dann Sachen, die in einem Bewerbungsgespräch geklärt werden müssen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

 

Grizzly hats auf den Punkt gebracht.

Bei Festanstellung wars halt Brutto.

 

Das einzige was du halt versuchen könntest, ist halt das Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld obendruaf zu setzen - aber auch die Argumentation dürfte sehr sehr schwierig werden.

 

Wo du aber auf jedenfall drauf hinweisen solltest, das du dieses Gehalt als einstiegsgehalt im ersten jahr getrachtest (als Bonbon deinerseits) und dann nach Ablauf des Jahres - Leistungsbezogen bezahlt werden möchtest.

 

Denk bitte dran, das du die nutzung des Dienstwagens auch mit versteuern musst - dadurch wir bei dir netto nochmals ein paar Euro weniger raus kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, Gehaltsforderungen sind eigentlich in einer Bewerbung immer in Brutto - schon richtig:

 

Aaaaaaaber, in dem Fall?

 

Mit 1250 Kröten? Ist das eigentlich über'm Existenzminimum? Nun gut, ich denke Du hast da einen unüberlegten (zugegeben gravierenden) Fehler gemacht.

 

Für dieses Geld kann doch keiner arbeiten (Brutto). Ich würde, wenn ich den Fehler begangen habe beim Gespräch einfach damit Argumentieren, dass Du das Netto verstanden hast. Dafür würde ich mal noch kein Weihnachts-/Urlaubsgeld fordern. Aber auch hier würde ich sagen das gilt für's 1. Jahr.

 

Solltest Du den Job nicht bekommen hast Du halt pech gehabt und dann solltest Du bei Deiner nächsten Bewerbung wirklich realistisch über Dein Gehalt nachdenken.

 

1250€ was wäre denn das bei Kl.1 in etwa Netto? 700 rum?

Link zu diesem Kommentar

Diesmal hat's Wildi auf den Punkt gebracht.... Viel ist das nicht, ums vorsichtig auszudrücken. Allerdings würdest du nicht so viele Abzüge haben (ich schätze deutlich weniger als 500), nach dem das steuerfreie Existenzminimum irgendwo bei ca. 850€ liegt, und du beim Krankenkassenbeitrag am unteren Limit (ca. 180€ gesamt!! Hälfte davon der AG) liegst.

 

Schau doch mal hier rein: http://www.lohn1.de/monster/steuer.html

 

Versuche es, so zu machen wie Wildi oder RealMerlin vorgeschlagen hat, auf jeden Fall mal hingehen, allein schon wegen Erfahrung sammeln, und wenn es dir echt zu wenig ist, dann abhaken und das nächste mal besser machen ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Paul,

wenn es eine grosse Firma ist, haben die bestimmt ein Gehaltsstufenmodell. Frag mal danach und in welcher Stufe du landen würdest (meistens etwa 6 bis 8 Stufen) und wie die gehaltliche Entwicklung aussieht. Daraus ergibt sich dann von selbst die entsprechende Diskussion, bei der du dann aber schon bestimmte Fakten kennst (z.B. Unter/ Obergrenze deiner potentiellen Gehaltsklasse)

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise ist das mit dem PKW die 1% Regel. Die hat sich ja seit einem Jahr in die 1,5% Regel geändert.

 

Ist eine total komische Rechnung. Ich blick die selbst nicht. Dafür brauchst Du aber keinen Sprit bezahlen und Sachen für die Reperaturen und Inspektionen. Ist alles in der 1,5% Regel drin.

 

@IVO

 

Jupp, in der heutigen Zeit und blah blah blah ....

Nur, bei dem Preis würde ich beim besten Willen nicht um die Runden kommen, nicht mal annähernd. Was kostst Miete? Da bist Du mit 500€ scon meist dabei.

Das ist einfach ganz klar zu wenig. Unter den Umständen würde ich mich lieber beim Sozialamt melden. Vielleicht ein bissi hart aber ist doch so

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...