Jump to content
Sign in to follow this  
Johannes der Große

MS Office 2003 Basic - Drucken aus Excel

Recommended Posts

Hallo,

 

Mal wieder ein Super-Phänomen:

 

- Ich fahre den Computer hoch.

- Starte ein Büro-Spezialprogramm und drucke dort eine Seite auf einen Laserdrucker aus.

- Ich öffne Excel 2003 und möchte dort eine Seite auf den gleichen Drucker drucken.

- Der Manager öffnet sich, kein Druckauftrag eingetragen, der angewählte Drucker druckt NICHT!

- Wähle ich im Excel 2003 nun den PDF Writer aus, so druckt Excel einwandfrei in die PDF-Datei.

- Wähle ich jetzt im Excel 2003 den vorherigen Laserdrucker wieder aus, so druckt er die Seite..... :confused::cry:

 

- Wenn ich das gleiche mit einem anderen anderen Drucker durchmach, tritt dieses Phänomen nicht auf. Es sind beide TCP/IP Drucker.

 

Was meint ihr dazu??? Zumal dies nicht im Word 2003 auftritt und es einwandfrei im Excel 2000funktioniert hat. Sehr komisch muss ich sagen. Ich finde einfach keine Erklärung dafür. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke schonmal.

 

Gruß

Johannes

Share this post


Link to post

Hallo Johannes.

 

Da der andere Drucker in der gleichen Situation einwandfrei funktioniert, tippe ich mal auf ein Problem mit dem Treiber des "zickigen" Druckers. Welches Modell?

 

Vorschläge:

- überprüfen, ob der aktuellste Treiber für das Modell installiert ist

- den Drucker noch einmal neu installieren

- auf der Hersteller-HP nachschauen, ob das Problem bekannt ist und eine Lösung vorliegt

 

Damian

Share this post


Link to post

das hatte ich mit excel XP

 

das problem ist behoben, wenn man den dienst "druckerwarteschlange" neu startet.

warum das aber so ist weiss ich auch nicht.

Share this post


Link to post

Es handelt sich bei dem "zickigen" Drucker um einen HP LaserJet 4100 TN. Den neusten verfügbaren Treiber hab ich installiert. Problem nicht behoben. Auf der Homepage von HP hab ich dazu nichts gefunden.

 

Wenn ich die Druckerwarteschlange neu starte, dann druckt er. Das klappt, wie von wirtnix vorgeschlagen. Ist nur nicht von den Leuten, die damit arbeiten sollen, zu erwarten, dass sie jedesmal bevor sie aus Excel drucken müssen, die Warteschlange neu starten.

Da muss doch ein Kommunikationsproblem zwischen Excel und Drucker vorliegen. Das neue Excel hat ein Problem mit diesem Treiber. Komisch ist nur, dass die anderen Officeprogramme damit kein Problem haben.

Share this post


Link to post

falls du die sonderfunktionen des treibers nicht benötigst, probier mal den drucker mit dem treiber "HP Laserjet 4" anzusprechen. der ist relativ stabil und sollte wenigstens sauber drucken.

 

wenn der fehler dann wieder auftaucht, liegts wohl nicht am treiber sondern an excel selbst. vielleicht gibts einen patch von Microsoft?

Share this post


Link to post

Ich vermute schwer, dass das ganze an Excel liegen muss. Hab gerade die Hotline angerufen und einen Betatreiber installiert. Mit dem tritt auch keine Änderung ein. Die Officeupdates waren das erste, was ich in diesem Fall geladen hab. Ich werd mal nochmal bei Microsoft nachschauen.

 

Der 4er Treiber reicht wiederum von den Einstellungsmöglichkeiten speziell für den Drucker nicht aus. Sollte schon PCL 5e aufwärts sein. So wie ich das sehe kann man sagen, dass es nicht am Treiber liegen kann, da nur Excel Probleme macht und sonst alles einwandfrei funktioniert.

 

:cry::cry::cry: Ich könnt schreien!!!!!!

Share this post


Link to post

nur ein test:

probier mal folgendes:

 

in den druckereinstellungen die "Druckerschriftart durch True-Type ersetzen"-option umschalten... ich hab da so ne ahnung...

Share this post


Link to post

rechte maustaste auf den drucker -- eigenschaften

 

Button "druckeinstellungen"

dann button "erweitert"

 

ziemlich weit unten ist dann die option mit den true-type-einstellungen.

 

excel hat für die druckausgabe ein eigenes konzept glaube ich einmal gelesen zu haben.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...