Jump to content
Sign in to follow this  
happyfelix

Hierarchieprobleme unter XP

Recommended Posts

Guten Tag!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines neuen Rechners mit Win XP Pro. Dabei habe ich zwei Probleme, die sicher miteinander zusammen hängen:

 

Nun habe ich in der Benutzerverwaltung drei Benutzer eingerichtet, die unterschiedliche Rechte haben sollen. Zur Auswahl standen Administratorrechte und “eingeschränkte” Benutzer. Also habe ich bei den anderen Konten “eingeschränkt” gewählt. Die Folge ist, dass die anderen Benutzer bei der Anmeldung kommentarlos abgewiesen werden, während sie mit eingeräumten Admin-Rechten problemlos starten können.

 

Zudem möchte ich bestimmte Ordner für die sonstigen Benutzer sperren. Rechtsklick auf den Ordner sollte unter “Eigenschaften” auch die Registerkarte “Sicherheit” bringen, wo ich Rechte definieren könnte. Tut es aber nicht; die Karte ist trotz NTFS-Struktur des logischen Laufwerks überhaupt nicht vorhanden.

 

Da ich bezüglich XP noch recht ahnungslos bin, finde ich mich in der umfangreichen Verwaltungsfunktion noch nicht zurecht.

 

Fehlt vielleicht bei der Installation von XP ein Sicherheitstool?

 

Für jede verständliche Anregung bin ich dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry aber klingt fast so als wäre gar keine NTFS sondern FAT als Filesystem installiert worden.

 

Benuzter : Versuche mal einen lokalen Benutzer anzulegen.

Dann hast du auch Sachen wie Hauptbenuzter usw.

 

 

moha23

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt eine Option die heisst vereinfachte Dateifreigabe. Die musst du deaktivieren. Da ich gerade kein XP da hebe, kann ich dir nicht genau sagen wo du es findest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das meinte Doc Melzer:

 

"Extras"->"Ordneroptionen"->"Ansicht"->"Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...