Jump to content

TS Zugriff mit w2k Lizenzen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Forum..

 

 

hab ne frage... und zwar hat ein Benutzer plötzlich probleme, sich auf unserem TS nicht mehr anzumelden.. Der Benutzer besitzt einw2k notebook... sprich es wird keine lizenz für den TS benötigt...

 

Auf dem TS kommt die Fehlermeldung id 1004 und 1010

sprich was mit lizenzen... Alle anderen Benutzer kommen jedoch auf den TS... nun hab ich im internet einen tip gefunden mit nem registry key..

 

By REMOVING the following key EACH TIME I need to connect, it now works:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing]

 

 

 

Hat jemand von euch erfahrung damit? Bin TS Dummie

Wäre sehr sehr froh über einen Tipp.

gruss

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, das sit so. Die Lizenzen für den zugriff auf einen 2000TSServer sind eigentlich in den Client BS wie Win2k und WinxP integriert. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Datum, ich meine es wäre September 2003. alle danach gekauften ClientBS haben diese integrierte Lizenz nicht mehr, d.h., diese Clients bekommne nur temporäre Lizenzen vom Server. Läuft diese Lizenz ab, bleibt nur das Löschen des Registrykeys auf den Clients, danach bekommen sie dann einen neue temporäre Lizenz. Da wir auch einen Win2kTSServer einsetzen, habe ich das gleiche Problem wie du. Ein löschen des Keys darf ich auch in gewissen Zeitabständne vornehmen und hat bei mir noch nie zu Problemen geführt.

 

cu

mordor23

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mordor23

Die Lizenzen für den zugriff auf einen 2000TSServer sind eigentlich in den Client BS wie Win2k und WinxP integriert. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Datum, ich meine es wäre September 2003. alle danach gekauften ClientBS haben diese integrierte Lizenz nicht mehr

 

Das ist so nicht richtig, Jeder Client der Windows Terminaldienste nutzt, benötigt dafür eine Terminalserver CAL!

 

Wer mit einem Windows 2000 Client auf einen Windows 2000 Termionalserver zugreift braucht keine W2K TS CAL, weil WK (das System, mit dem er auf dem ZS arbeitet, ja schon für den arbeitsplatz gezahlt wurde, aber nur in der TS Session genutz wird. Für einen W2K3 Terminalserver braucht er wieder eine TS CAL, da er in der Session ein neueres BS (W2K3) nutz als er für den Arbeitsplatz lizenziert hat.

 

Bei Windows XP sieht es ein wenig anders aus. Alle Clients brauchen eine TS CAL. Aussnahme sind lediglich die Windows XP pro Lizenzen, die vor dem Releásedatun des W2K3 Servers gekauft wurden (Rechnungsdatum). Alle später gekauften brauche eine TS CAL.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...