Jump to content

WinXP: Sichtbarmachen des Administrator-Accounts im Logon Screen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Viele User gehen fälschlicherweise davon aus, dass sich der Administrator nicht "normal" anmelden kann, sondern nur im abgesicherten Modus.

 

Mit einem Registry-Eintrag kann man den im regulären Logon-Screen versteckten Administrator-Account sichtbar machen:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\Userlist

 

Dort einen DWORD-Schlüssel erzeugen mit dem Usernamen als Schlüsselnamen, und diesem den Wert "0" zuweisen.

 

Wird der Wert des betreffenden Accounts auf "1" gesetzt, wird der User verborgen.

 

Achtung:

Eingriffe in die Registry sind immer mit gewissen Risiken verbunden und man kann sich schnell sein System zerschießen!

Daher vor Eingriffen in der Reg diese sichern!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

...

kann man mit dieser einstellung bei xp home den administrator im normalen modus anmelden?...

 

Ja. Falls man in der Registry keine Änderungen vornehmen möchte, kann man sich trotzdem "normal" mit dem User Administrator anmelden:

 

2 mal hintereinender [strg]+[Alt]+[Entf] drücken und in der folgenden Anmeldemaske dann mit Administrator und passendem Kennwort anmelden.

Das geht afaik immer so...

 

soweit ich weiss geht das nur im abgesicherten!? :suspect:

 

Nö, dem ist definitiv nicht so.

Link zu diesem Kommentar

aber hier steht irgendwie was anderes:

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321305

 

besonders dieser punkt macht mich stutzig

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321305#SafeMode

 

bei xp pro kann man den admin im normalen modus nutzen. mach ich ja selber so. aber bei home hab ich schon oft gehört das es nicht geht bzw bin der meinung das es bei mir auch nie geklappt hat. ist aber lang her das ich mal an nem home war :( :D

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...