Jump to content

SUS Server - Download Ja, Installation Nein !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SUS-Profis,

 

ich habe letzte Woche den SUS-Server installiert. Lt. SUS-Logfile ziehen die Workstations auch fleissig die Updates. Auch wenn ich nicht ganz verstehe nach welchen Kriterien die Clients die Updates downloaden. Obwohl alle Dateien im Approve-Ordner stehen, laden die Clients nicht alle Updates auf einmal, sondern ein paar heute, ein paar morgen oder übermorgen...... Und auch nicht alle Clients, sondern immer nur einige.(obwohl die anderen Clients auch noch nicht auf dem neuesten Stand der Updates sind.) Schaut man sich bei den Clients die gesaugt haben dann über die Ereignisanzeige den Updatestatus der Client an sieht man diesen Eintrag:

 

Installationsbereit: Die folgenden Updates wurden übertragen und können installiert werden. Diese Updates sollen laut Zeitplan am Dienstag, 11. Mai 2004 um 12:00 auf diesem Computer installiert werden.

- Kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express 6 Service Pack 1 (KB837009)

- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 Service Pack 1 (KB832894)

- Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 6 SP1 (KB824145)

- Kumulativer Patch für Internet Explorer 6 Service Pack 1, Oktober 2003 (KB828750)

- 330994: Sicherheitsupdate für Outlook Express 6 SP1, April 2003

- Wichtiges Update für Skriptbefehle von Windows Media Player (KB828026)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB837001)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB828741)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB835732)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Data Access Components (KB832483)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB828028)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB828749)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows 2000 (KB828035)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows 2000 (KB825119)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows 2000 (KB826232)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Windows (KB824105)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB823182)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB824141)

- Sicherheitsupdate für Windows 2000 (KB824146)

- MS03-026: Sicherheitsupdate für Windows 2000 (823980)

- 823559: Sicherheitsupdate für Microsoft Windows

- 816093: Sicherheitsupdate für Microsoft Virtual Machine (Microsoft VM)

- Sicherheitsupdate für Microsoft Data Access Components (823718)

- 814078: Sicherheitsupdate (Microsoft Jscript Version 5.6, Windows 2000, Windows XP

 

 

Die Updates sind zwar offensichtlich installationsbereit, aber nichts passiert. Auch nach Ablauf des Installationspunktes von 12.00 Uhr und einem Neustart passiert NIX !! Wenn ich nach dem Neustart die "normale" Windows-Update Seite aufrufe werden mir genau die o.g. offensichtlich installationsbereiten Updates als benötigte Updates angezeigt. Weiss absolut nicht was da los ist. Wer weiss Rat ????? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

vielen Dank für die Hilfe das Problem einzukreisen. Ich habe den Fehler gefunden.Es lag daran das ich die Gruppe Authentifizierte Benutzer nicht in die Security Optionen der GPO eingetragen hatte. Ich habe das heute morgen mal probiert, und um 12.00 Uhr hat es dann gefunzt und die Clients haben installiert. Ich habe aber nicht ganz verstanden warum der Download der Dateien auch vorher geklappt hat, die Installation aber nicht. Die Hauptsache ist das es jetzt funzt !!! Nochmal ein fettes Merci an alle !!!

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

moin ich hab auch genau dieses problem ich hab eine kleine testumgebung wie folgt

 

1 w2k client hat sich alle updates gezogen aber er installiert diese nicht zum gewünschten zeitpunkt es wird nur in der taskleiste das updates können installiert werden symbol angezeigt

 

der 2. w2k client hat sp4 gezogen installiert ihn aber nicht die richtlinien müssten soweit stimmen

 

der server (w2k)hat sich über nacht upgedatet und verlangt nach neustart

 

ein xp client wird in den nächsten tagen auch testweise dazukommen

 

die clients sollen keine möglichkeit haben ein updatre zu verweigern diese aber selbständig beim neustart installieren

 

hab die richtlinien so wie hier empfohlen gesetzt der update vorgang ist auf 3am gesetzt aber beim neustart passiert nichts

 

thx @ everyone especially to those which can help me :)

 

 

edit:

 

inzwischen ist auf dem 1. w2k client ein fenster aufgepoppt was mich darüber informiert das in 2:30 min die updates installiert werden.

das wäre in ordung so nur da wäre das problem das man auf nein klicken kann

 

besteht die möglichkeit den nein button zu deaktivieren oder das timeout auf eine halbe sekunde zusetzen)

Link zu diesem Kommentar

Hier vielleicht noch einen weiteren Tipp:

 

Wir hier haben genau das gleiche Problem. Der SUS-Server verteilt nicht direkt die Updates nach Freigabe. Würde er dies machen, ginge das ganze Netz von uns in die Knie. Teils müssen wir bis zu zwei Tage warten, bis die Updates bei einem Client sind. Der SUS macht sich irgend welche "IP-Gruppen" (oder so was) und sendet die Updates einzeln an jede Gruppe. Angenommen Du hast 500 Clients und der SUS schickt eine 20MB Broadcast an diese...BUUU ... da knallt es....

 

Dies einfach als Hintergedanke.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

hmm, also zu dem Bandbreitenproblem nochmal eine Anmerkung.

Da gibts ja jetzt diesen schönen BITS (Background Intelligent Transfer Service) Dienst. Das feine daran ist das ich über die GPO

Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst die Bandbreite ganz toll einstellen kann, sogar Uhrzeit gesteuert. Also so kann ich verhindern, das mein Netz zB. wärend der Arbeitszeit mir Updates zugemüllt wird.

 

lg. Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...