Jump to content

SBS Externe User, sporadisch mit Linux -> Weiterleitung Mails an feste Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Olaf,

 

danke aber ich will/muss es Exchangeseitig lösen da der betroffene User 90% von extern unter Linux werkelt, aber zum Backup die Mails eben auch alle hier auf seinem Exchangeaccout liegen sollen.

 

Trotzdem danke, vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Ich habe auch einen alten Beitrag zu dem Thema aus 2002 gefunde wo jemand bescheibt, dass man einen öffentlichen Kontakt mit der Weiterleitungsadresse anlegen soll und diese dann in Bezug zum Exchangeuser stellen soll und dort wiederum die Weiterleitung aktivieren kann. Aber ich bring das so einfach nicht hin. :(

 

Gruss

Christian <> der der auf Hilfe hofft :)

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian.

 

Vorausgesetzt der E-Mail Domainname des gewünschten Benutzer kommt nicht in deiner Exchange Organisation vor, gehst du wie folgt vor:

 

AD -> neuer Kontakt -> Namen eingeben -> auf der nächsten Seite wird dann gefragt, ob eine Exchange E-Mail Adresse erstellt werden soll -> Auswahl anhaken -> dann gibt es noch eine Feld mit dem Namen E-Mail -> hier gehst du auf ändern und gibst die externe E-Mail Adresse (also z.B. Free-Mail) des neuen Kontaktes ein.

Bei dem User, dessen E-Mail Adressen weitergeleitet werden sollen, gehst du auf Eigenschaften -> Exchange Allgemein -> Zustelloptionen -> Weiterleitungsadresse -> und hier wählst du den neu erstellten Kontakt aus. Hier hast du auch noch die Möglichkeit zu bestimmen, ob die Nachricht an den Empfänger und den alternativen Empfänger weitergeleitet werden soll. Also genau das, was du willst.

 

Und das wars.

 

Sollte der User jedoch eine E-Mail Adresse aus deiner Domain haben, gehst du wie hier beschrieben vor.

http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=160483#post160483

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke erstmal, jetzt klappt es... und ich bin schon wieder am nächsten Punkt wo mit Hilfe und Googlen nicht weiterhilf und ich auf eure/deine Unterstützung hoffe ... :)

 

kann man mehrere Aliasadressen vergeben ?

 

In Exchange-Allgemein habe ich schon ein paar Einstellungen versucht, aber bekommen es nicht hin. In der Empfängerrichtlinien nimmt er immer mailnickname=*, da komme ich auch nicht weiter...

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

danke so kann man es machen, aber noch einmal genauer.

 

Ich möchte das ein Benutzer z.b. die Adressen

 

chris@domain.de

christian@domain.de

christian.nachname@domain.de

....

 

zum Empfang zugeordnet hat. Versenden kann ruhig über eine einzige Adresse gehen, dass wäre nicht so tragisch... :)

 

Noch eine Newbie frage, was meint Ihr beim Exchange mit Postfach ? kann ich ned wirklich finden, bzw. finden schon aber dort kann ich keins separat anlegen... oder doch ? :(

 

LG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian.

 

AD -> User -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen und dann unter neu -> SMTP Adresse gibst du deine gewünschten E-Mail Adressen (wie von dir angeführt) ein.

 

Postfach ist der Bereich in der Exchange Datenbank (priv.edb) in der die Daten (E-Mails, Kontakte usw) des einzelnen Benutzer abgelegt werden. Das Postfach wird bei der Neuanlage eines Benutzers angelegt (Exchange Postfach erstellen kommt nach der Abfrage nach dem Passwort). Nachträglich kannst du für einen Benutzer ein Postfach anlegen, löschen oder verschieben (verschieben bei Enterprise Version oder bei mehreren Exchange Servern) unter Benutzer -> Eigenschaften -> Exchange Aufgaben.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Günther,

 

okay und hab ich eine Möglichkeit das auch für alle User und alle Domainen zu regeln?

 

domain.de

domain.at

domain.ch

domain.tv

 

Alias Christian

Alias Christian.Nachname

Alias C.Nachname

 

Ich habe das Problem, dass es in der Vergangenheit keine richtige Regel für die Vergabe von Mailadressen gegeben hat und dadurch eben diese Anforderung.

 

Danke für Eure/Deine Hilfe

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...