Jump to content

SBS2003 Exchange und externe SMTP-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich hab ma wieder ein Problem mit meinem SBS2003.....bzw. Exchange 2003.

 

Der Exchangeserver überträgt den gesamten Email-Verkehr an einen SMTP-Server und holt dort auch über POP3 die Post ab....funktioniert alles recht gut mittlerweile, bis auf den einen Fall.

 

Die Netzwerkdomäne sei "die-firma.local", die Maildomäne "die-firma.de". Im Netzwerk gibt es den Benutzer1, auf den Fidjis sitzt Benutzer2 und holt seine Mails direkt beim POP3 des ISPs ab. Wenn nun Benutzer1 an Benutzer2 eine Mail schreibt, so wird diese vom Server abgelehnt.

 

Fehlermeldung:

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

 

 

Klar, weil der Benutzer im internen Netz nicht existiert. Aber wie bringe ich Exchange dazu, diese Mail dennoch an den SMTP des ISPs weiterzuleiten ?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe ! :)

Link zu diesem Kommentar

Ha, wieder ein Fall für mich. :D

 

Es ist möglich und wurde im Forum bereits mehrmals besprochen.

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

Liebe Grüße

 

Günther

 

 

@Admins

 

Nur so eine Idee, ich helfe zwar gerne und mit CTRL-C und CTRL-V ist der Beitrag schnell geschrieben, aber könntet ihr diese Antwort eventuell unter Tipps & Links veröffentlichen nachdem diese Frage schon so oft aufgetaucht ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Noch einmal Variante A:

 

Im Exchange Systemmanager - Server -> Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> (3. Register) Nachrichten und dann letzter Punkt "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

 

So stehts auf dem Exchange 2003 vor dem ich gerade sitze.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
GuentherH:

Noch einmal Variante A:

...

So stehts auf dem Exchange 2003 vor dem ich gerade sitze.

Sorry, mein Fehler. Ich hab's schlichtweg übersehen - Fielmann ruft! ;)

Trotzdem die Frage, ob ich das ganze auch für eine einzelne E-Mail-Adresse der Form externMA@firma.de machen kann. Ok, evtl. über ein neues Exchange-Postfach mit dieser E-Mailadresse und dort eine Weiterleitung hinterlegen. Müsste gehen, oder?

 

Nochmal danke für deine "Blinden"-führung.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen.

 

Macht doch nichts, solange Fielmann am anderen Ende der Tastatur sitzt :cool:

 

Dieses Weiterleiten bezieht sich auschließlich auf alle Domänen für die der Exchange verantwortlich ist. Es geht also nicht für einen User die Weiterleitung einzurichten und für die anderen "nicht existierenden" nicht. Wenn eine falsche E-Mail Adresse angegeben wird also osterhase@firma.de statt externMA@firma.de bekommt der Absender dann halt die Fehlermeldung vom IPS statt vom Exchange - es dauert halt etwas länger (bis zum nächsten Leeren des POP3).

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Headache@60Hz,

 

wir haben ein grosses Problem. Unser SBS2003 Server mit Exchange scheint uns keine E-Mails über den POP3 Server downloaden zu lassen.

 

Senden nach draussen geht... aber empfangen geht nicht.

Und wenn wir mal zufällig eine Mail empfangen ist diese an

eine E-Mail Adresse gerichtet die es nicht gibt und die

haben wir Standardmäßig dem Admin weiter geleitet im Postfach,

aber reguläre Mails an Administrator@domain.de bekommt er nicht.

 

Kannst mir sagen wieso???

POP3 Connector nicht richtig?

 

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...