Jump to content

chris_mcse

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von chris_mcse

  1. Hi, kannst du im Task-Manager dieses Verhalten einem bestimmten Prozess zuordnen? Gruss chris
  2. Hallo, leider habe ich über die Suche keine Hilfe gefunden, somit hier unser Problem. Alles XP-Clients (SP2) mit Outlook2003 am SBS 2003, verlieren bein erstmaligen Neustart das als Standard angegebene POP-Konto und setzten den Microsoft Exchange wieder als Standard. In den Gruppenrichtlinien habe ich hierfür leider keine Einstellmöglichkeit gefunden, könnte mir jedoch nur vorstellen das es dort irgendwo geregelt wird. Komisch ist auch, dass der XP-Client des Chefs welcher nur SP1 hat, dieses Verhalten nicht zeigt, aber evtl. liegt das auch daran, dass er mehr Rechte als ein "normaler" Benutzer hat. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke, chris
  3. Hallo Günther, IMAP da wir auch extern Zugriff benötigen und MAC-User um Netz haben. :( Gruss Christian
  4. Hallo zusammen, ich soll für die einzelnen Abteilungen IMAP Postfacher auf unserem SBS anlegen. Damit z.B. die Sekretärinnen der Buchhaltung alle zusammen dieses Postfach nutzen können, sehen was schon bearbeitet wurde und natürlich auch mit der richtigen Signatur automatisch antworten können. Bisher habe ich für jedes dieser Postfächer einen eigenen User angelegt, was Lizenztechnisch sicherlich nicht das klügste ist, da wir Userlizenzen haben. Gibt es eine andere Möglichkeit solche Postfächer anzulegen? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. LG Christian
  5. ...versuchs mal bitte mit -> Datei -> Speichern und schliessen, sofern du die Mail meinst, welche rausgehen soll. So ging es auf jeden Fall bei mir. Gruss Chris
  6. Hi, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke für den Hinweis, klappt. Noch ein schönes Wochenende. Gruss Christian
  7. k, ich kenne regeln jedoch nur übers outlook, kann mir bitte nochmal jemand helfen und sagen, wie ich eine serverbasierende regel eingeben kann? Ich habe es bereits übers Outlook versucht, aber er bringt dann immer, dass diese Clientbezogen ist... Danke, Christian
  8. ...eine Regel auf dem SBS übers Outlook und dieses dann immer offen haben? oder gibt es unter windows auch noch andere möglicheiten? Danke.
  9. Hallo @ll, ich kämpfe gegen den Betrefftext in der Abwesenheitsnotiz :) Wir setzen den Exchange vom SBS2003 ein und wollen für die Mailadresse keineantwort@domain.de allen Absendern eine infomail mit den richtigen Kontaktdaten zuschicken. Hierzu habe ich jetzt einen eigenen Benutzer eingerichtet und bei diesem den Respondtext über´s OWA versehen. Leider steht jetzt im Betreff immer "Out of office: ..." und die Mail geht auch nur einmalig an den Absender. Kann ich diese Einstellungen für diesen einen user ändern? Also den Zusatz im Betreff verändern UND das immer eine Mail (nicht nur einmalig) an den Absender geht? Es dürft aber halt nur für diesen einen User gelten.. Danke schon mal vorab. Gruss Chris
  10. Hallo @ll, wir wollten gerne die Diskussionenfunktion vom Companyweb für einige unserer Mitarbeiter nutzen (nicht alle dürften das lesen :) ) Hierzu habe ich eine eigene Gruppe (Diskussionsgruppe04) im Companyweb angelegt und nur die zugriffsberechtigten User in diese Gruppe gegeben. Dannach eine neue Diskussion angelegt und auch bei der gesagt, dass nur die Gruppe (Diskussionsgruppe04) Zugriff darauf haben soll. Jedoch, ALLE User können den Eintrag sehen, editieren, sogar löschen. Weiss jemand Rat? Danke & ein schönes Wochenende, Chris
  11. Hallo @ll, ich habe einen SBS2003 mit DHCP/DNS/AD/RAS etc. laufen. Default vergibt der DHCP allen Clienten ein Gateway Router mit der IP x.x.x.254 (welches nicht auf dem SBS läuft). Beim Aufbau einer VPN-Verbindung wird diese Einstellung jedoch nicht übernommen. Der Client nimmt sich immer die letzte IP vom DHCP welche für RAS reserviert ist und geht somit auch über den SBS als default Router in Netz (und somit auch über die falsche Leitung, zwecks Lastverteilung) Kann man auch für VPN-Clienten das default Gateway vorgeben? oder geht das auf Grund des Tunnels nicht? Danke für Eure Hilfe, gruss Chris
  12. Okay, dann genauer :) es gibt einen Verteiler notfall@domain.de, an welchem von extern für eine 24/7 Geschichte Mails geschickt werden. Die externen Adressen wollen wir jedoch wg. Spam etc. und zur Erhaltung unserer Nachtruhe einschränken. Ich will also sagen können, dass alle Adressen gebounced werden die nicht vordeffiniert sind. Im Kehrschluss eben die Adressen - z.b. chris@unternehmen1.de - deffinieren, welche empfangen werden. Da die Mailadresse chris@unternehmen1.de nicht auf dem Exchange ist, kann ich das eben nicht einfach so angeben und fragen um HILFE :) Danke, gruss, Chris
  13. Hallo @ll, komme leider nicht weiter und bitte um eure Hilfe. Ich soll bei einer Verteilerliste im Exchange eines SBS2003 den Empfang auf eine Hand voll externer Mailadressen beschränken. Im Reiter Exchange-Allgemein kann ich nur interne Adressen verwenden. Habe hier auch schon mit einem Kontakt und dortiger externer Mailadresse versucht, jedoch ohne Erfolg. Wie kann ich den Empfang beschränken? Danke, Chris
  14. Hallo @ll, ich möchte den Empfang von allen Usern einer bestimmten Domain blockieren. Kann ich dies beim SBS03 mit Exchange global einrichten? Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer globalen SPAM Lösung auf dem Exchange. habt Ihr hier evtl. einen Tipp oder Erfahrungen? Was für eine Lösung kann man entfehlen? Geht meist um SBS03 mit bis zu 25 Usern, jedoch dabei ca. 500 Mailadressen. Danke! Gruss CL
  15. Hallo @ll, beim OWA Zugriff auf den Exchange bekommt ein User keine Übersicht der Mails und keine Mails angezeit. Der IE bringt einen "Fehler auf der Seite" -> Zeile: 1019 Zeichen: 1 Fehler: Ungültiger Prozeduraufrauf oder ungültiges Argument Code: 0 URL: https://servername/exchweb/6.5.6944.0/controls/ctrl_view.htc Bei jedem Anderen User mit OWA-Zugriff geht es. Einziger Unterschied des Users, er hat ca. 3500 Mails in seinem Posteingang (Cheffe eben) und insgesamt ca. 25000 in seinem Postfach. Kann jemand helfen??? Danke! Christian
  16. hi, mit Änderung meine ich einen neuen alias oder host den ich in die zone eintrage oder dort eben abändere. Im Vergleich bei der Linuxwelt :) named restart und bei bedarf soweit man in die httpd.conf einen neuen host eingetragen den apache neu gestartet. Bei Linux ist die Änderung dann sofort sichtbar, aber beim SBS erreiche ich das gleiche nicht mit DNS [Task neu starten] IIS [Task neu starten] -> Änderung erst nach xx Minuten sichtbar... Danke Chris
  17. Hallo @ll, nach Änderungen an der DNS (Struktur, SBS mit AD/DHCP/DNS) werden diese trotz cache löschen und neu starten des DNS-Service nicht sofort übernommen? Gibt es eine Zeiteinstellung per Default, oder was muss ich machen um Änderungen sofort zu sehen? Weiterleitung: Wenn xy.domain.de nicht lokal aufzulösen ist, soll diese durch einen der vorgegebenen externen DNS aufgelöst werden, aber auch das passiert bei mir nicht. Bei Weiterleitungen steht "Alle anderen DNS-Domainen" und dann habe ich eben ein paar externe eingetragen.... Ist das falsch? Danke für Eure Hilfe. LG
  18. Thanks grizzly999, thanks Wildi, jetzt weiss ich wenigstens das ich mich nicht zu doof anstelle :), werde tdsl über ein unixsystem als gateway bereitstellen. Kann ich in einer Gruppenrichtlinie oder ähnlichem den Clients dieses Gateway global vorgeben? Wenn ja wo, oder am besten wäre für mich als Neuling evtl. ein ToDo für den richtigen Einsatz der Gruppenrichtlinien, also wo stell ich was für wen ein oder so. Gibts so etwas? Danke für Eure Hilfe, Christian
  19. sorry verstehe nicht ganz, auf dem SBS2003 ist AD/DNS/DHCP/Exchange/RAS in der Standardkonfiguration (Assy) installiert. 1 nic intern 192.168.0.1 255.255.255.0 192.168.0.1 2 nic extern 222.222.222.86 255.255.255.240 222.222.222.81 die clients gehen somit über die .81 mit ip x.86 ins netz. Wunsch wäre dass ich eine dritte nic mit dynamischer ip vergabe, also wählen bei bedarf zu tdsl nutzen kann, welche die services http https ssh für die clients zur verfügung stellt. ich hatte das schon versucht, aber da windows nicht mit zwei gateways arbeiten kann - zumindest wurde mir das in der microsoft newsgroup so beantwortet - habe ich die nic 3 vorerst deaktiviert und geht jetzt alles über die nic2, was jedoch erheblich teuerer ist :( Gruss Christian
  20. Hallo @ll, kann mir jemand einen Tipp wie ich auf einem SBS2003 es realisieren könnte mit zwei Carriern zu arbeiten. Ich möchte z.B. den Internettraffic der Clients über TDSL machen und den Rest (Exchange/VPN/etc.) mit fixer IP über eine Standleitung. Geht das überhaupt auf einer Kiste? Gruss Christian
  21. Hallo, würde sagen dir fehlt die statische Route 0.0.0.0/0.0.0.0 die mir gerade das Leben schwer macht. Bin mir aber nicht ganz sicher, dazu habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Windows... http://mcseboard.de/showthread.php?postid=200560#post200560 Gruss Christian
  22. Hallo, leider weiss ich nicht genau was ihr braucht um mir helfen zu können, ich versuch es mal "blind" :) SBS 2003 AD DNS RAS & Routing für VPN aktiviert Exchange (sbs2003version) mit blockiert meine ich folgendes. solange ich den assistenten für die internetverbindung nicht ausführe und die statische route 0.0.0.0/0.0.0.0 nicht vorhanden ist, funzt der Exchange an nic3 mit der fixen IP und auch VPN. Die Clienten können Mails versenden und empfangen alles bestens, jedoch eben kein Zugriff auf Internet. Lass ich dann den Assistenten für die Internetverbindung drüber, wird die statische Route erzeugt - was ja richtig ist, wie ich lese :) - und gleichzeitig bekomme ich aber keinen ping keine telnet auf port 25 etc. zur fixen ip der nic3 mehr hin. Somit auch keine Exchange und VPN. :( In der Routingtabelle fällt mir auf, dass es als erster Eintrag steht Ziel 0.0.0.0 Mask 0.0.0.0 und die IP der nic3, daher gehe ich davon aus, dass sich das mit der statischen route in die quere kommt. Ich habe auch schon soweit herausbekommen, dass dieser Eintrag verschwinden würde, wenn ich der nic3 das Gateway nehme, doch damit kick ich mich ja wieder raus... :( Kann mich jemand vor dem Wahnsinn retten (sofern das überhaupt noch möglich ist :) )
  23. Hallo @ll, ich muss es leider noch einmal versuchen, da ich nicht weiter komme... ich setze eine SBS03 ein, in welchem 3 NIC´s verbaut sind. NIC1 feste IP 192.168.0.2 (lokales LAN) NIC2 dyn. IP (T-DSL 1500) NIC3 feste IP 222.x.x.x (Exchange/VPN) Folgendes Problem. Der Assistent für Internet und Mail legt im RAS einen statische Route 0.0.0.0/0.0.0.0 auf die wählen bei Bedarf Verbindung an. Diese jedoch Blockiert die NIC3. Entfernt man diese statische Route geht NIC3 wieder und funktioniert auch der Exchange sowie das VPN, jedoch haben dann die Clienten keinen Zugriff mehr auf das Internet. DNS wird soweit auf den Clienten korrekt aufgelöst, ein tracert bringt zum Vorschein, dass der 192.168.0.2 blockiert. Ich habe auch schon versucht eine zweite statische Route auf die NIC3 zu legen, aber auch das bringt nicht, so lange die 0.0.0.0/0.0.0.0 vom Assistenten noch vorhanden ist. Kann mir jemand helfen, ich habe inzwischen schon mehrere Tage damit verbracht foren etc. zu durchforsten und komme einfach nicht weiter. Gruss Christian
  24. Hallo @ll, ich habe in meinem sbs2003 drei nic´s verbaut. - 1te Nic, internes Lan 192.168.0.2 - 2te Nic, dynamisch für TDSL (Webtraffic der Clienten) - 3te Nic, fixe externe IP 222.x.x.x. (Exchange, VPN Remote, HTTPs) Wenn ich nun über den Internetverbindungsmanager die 2te nic als breitbandverbindung mit wählen bei bedarf konfiguriere, legt mir dieser einen statische Route im RAS mit 0.0.0.0/0.0.0.0 an, welche mir dann jedoch die 3te nic sperrt und somit auch meinen Exchange/VPN etc. Die Clienten kommen dann jedoch ins Internet. Wenn ich diese statische Route lösche, ist das Internet für die Clienten blockiert, geht jedoch bei der 3ten Nic wieder alles. Kann mir jemand helfen? Danke Christian
×
×
  • Neu erstellen...