Jump to content

Windows 95 als Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mache folgendes: Besorg dir einen Partitionierer (zb. PartitionMagic)

Lege auf der platte des alten rechners eine 20MB große Partition des Types Linux (83) an. Anschließend eine 128MB große des Types Linux Swap. Den Rest FAT32.

Besorg dir eine Howto zum Kompilieren eines Linux-Systems (2.0er oder 2.2er kernel) und genau diesen Kernel. Anschließend noch Grub, glibc, gcc usw. eine Liste der unbedingt erforderlichen tools findest du schnell im Netz.

Kompilier dein System auf der Kiste selber, absolut minimal. wenn es läuft, Installier nen Samba 2.x.x Server und du hast nen TOP-Windows-NT4 Server nachgebaut.

 

PS: Für alle die lachen, bei mir läuft nen P100 mit 32MB Ram seit über nem jahr ohne absturz.

 

Dazu ersteiger dir bei Ebay nen billigen PCI-IDE-Controler und du kannst 80GB platten ranhängen. In nem 100MBit netzwerk wird die kiste nie voll ausgenutzt. Sehr viel mehr ist dann aber auch nicht mehr drinn.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich mußte wirklich sehr schmunzeln beim Lesen Deines Postings ;) - verstehe es aber - warum noch funktionierende Hardware wegwerfen..

 

Tatsache ist aber, daß die anderen Recht haben - es wird nichts bringen, so alte Hardware zu verwenden. Auch ist ein Windows95 aus heutiger Sicht nicht mehr einsetzbar, da es bei Netzwerkeinsatz sehr unsicher ist.

 

Sofern es ein ATX-Gehäuse ist, könntest Du Board, CPU und RAM austauschen und der Maschine so auf die Beine helfen. Wahrscheinlich ist das aber teurer, als ein gebrauchtes System für ein paar Ois zu kaufen. Heute kriegt man teilweise schon für 250,- einen gebrauchten P4 mit 2Ghz Rechentakt. Schau mal auf zB http://www.alternate.de unter Flohmarkt usw - paß aber auf und zahl per Nachname, wenn Du was kaufst. Wenn Du ein System ausgesucht hast, poste die Daten nochmal, dann kann man vorab bewerten, ob der Preis gerechtfertigt ist.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Ich will hier keinen zu nahe treten aber Win95 als server.. puh... weil die anderen zu kompliziert sind. ?!? klingt nach ner empfehlung eines BOFH.

 

 

ok.. aber sehen wir das anliegen mal ernsthaft?

 

warum willst du überhaupt einen Server aufziehen. was soll der machen?

 

Fileserver? mit den kleinen Partitionen die Win95 unterstützt wohl kaum....

 

Vielleicht können wir Dir ja hier ne empfehlung geben was du brauchst.

 

MFG.

 

a.jakob

Link zu diesem Kommentar

Morgen!

 

OK, ich geb's auf. Dann werde ich kein Windows 95 nehmen :)

 

Ein Linux ohne X ist dann vielleicht doch besser. Server soll als Router dienen und Traffic Shaping beherrschen. Ein Mailserver, genau wie ein Dateiserver, soll ebenfalls drauf.

 

An Datasearch:

Warum sollte es gerade ein 2.0er oder 2.2er Kernel sein?

Brauchen 2.4er Kernel soviel mehr an Leistung oder Resourcen.

Ein 2.4.20er Kernel sollte es dann eigentlich schon mindestens sein, da sonst kein Traffic-Shaping zur Verfügung stünde.

 

Sorry, dass ich mich anfangs so schlecht ausgedrückt habe. Hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass sich wirklich jemand mit dem Problem auseinandersetzen würde.

 

An 00sieben:

Fli4l ist keine schlechte Sache. Aber dort kann ich leider nachträglich keine Programme hinzukompilieren.

 

Clarkconnect gefällt mir da ganz gut:

http://www.clarkconnect.org

 

Ciao,

Blaumann

Link zu diesem Kommentar

@blaumann: du kannst natürlich zusätzlich Programme hinzufügen. Bein Fli4l sind das die OPT-Pakete. Du kannst praktisch alles mit dem Fli4l machen. Router, Fileserver, Mailserver, VPN Server und vieles mehr. Bei mir läuft der supergut.

Ich kann den nur für keine Netzwerke empfehlen. Nur mußt du beachten, eigentlich ist es One-Disk-Router. Im laufe der Zeit hat sich dieser allerdings zu einem echten kleinen Server entwickelt. Wenn Du professioneller aufziehen möchtest kannst Du auch den "Eisfair" http://www. eisfair.de :suspect: nehmen. Fast das gleiche nur ein paar gute Sachen sind besser.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...