Jump to content

Excel Dateien lassen sich nicht über den Arbeitsplatz öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

 

Es wird Windows XP Professional mit Office 200 Professional eingesetzt.

 

Ein Kunde von uns hat bisher seine Excel-Dateien immer über den Arbeitsplatz geöffnet. Hat auch eine ganze Zeit lang super funktioniert, bis der Tag kam, an dem die Vorschau der Excel Datei unter Windows XP Professional noch funktionierte - Excel jedoch dann meckert, dass der Speicherort der Datei nicht mehr der richtige sei. Excel Dateien aus dem Programm zu öffnen ist kein Problem. Es scheint so als wenn beim öffnen der Dateien über den Arbeitsplatz Excel nicht mehr weiss, wo die Datei liegt, die geöffnet werden soll.

 

Office habe ich erst versucht zu repapieren - leider ohne Erfolg. Auch eine anschließende Deinstallation und die Neuinstallation hat auch keinen Erfolg gezeigt.

 

Windows XP Prof. habe ich dann auch schon überinstalliert - leider auch ohne den gewünschten Erfolg.

 

Ach ja, eine komplette umfangreiche Virenprüfung hat das System auch schon hinter sich. Man kann ja nie genau wissen. ;)

 

Wäre toll, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

1:

Bei einer Officereparatur werden leider meist nur die Programmdateien drübergebügelt.

 

Wenn Du Win XP neu installieren willst, mußt Du vorher die gesamte Partition löschen, da auch Win XP sonst nur eine "Reparaturinstallation" macht.

Ich vermute bei Dir eher, dass in der Registry ein Shell-Aufruf von Excel zerschossen ist, da es mit Word ja wohl funkt?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich würde mal gucken, ob die Verknüpfung *.xls stimmt.

 

Geh mal hin und öffne den W-Explorer.

Menüpunkt Extras->Ordneropionen

Registerkarte "Dateitypen"

Hier guckst Du nach xls

Dann gehst Du auf den Button erweitert. Dann erscheint ein neues Fenster

Doppelklick auf den Punkt "open"

Da muß folgenden drinstehen

Anwendung: C:\Program Files\Microsoft Office\Office\EXCEL.EXE" /e

DDE verwenden "Ja"

DDE Nachricht: [open("%1")]

Anwendung: Ecel

Thema: System

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

@marka:

Ich denke auch, dass es an einem Registry-Eintrag liegt, denn wie du richtig vermutet hast funktioniert das öffnen von Word Dateien absolut reibungslos. Weiss vielleicht jemand welcher Registry Key betroffen sein könnte? Gibt es eingentlich auch noch in Win XP Prof. eine Funktion die Registry zu reparieren?

 

 

@mselede:

Danke für Deinen Tipp. Hatte ich auch schon vermutet. Ist jedoch alles korrekt eingetragen. Trotzdem Danke!

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin leider immer noch nicht weiter mit meinem Problem unter Excel.

 

Ich habe inzwischen schon verschiedene Sachen ausprobiert leider ohne Erfolg.

 

Ich habe versucht die Regisitreirung unter XP zu reparieren. Leider ohne Erfolg bzw. lieder ohne das gewünschte Lösungsergebnis.

 

Weiss nicht sonst jemand Rat, wie ich Exc el wieder beibringen kann die Dateien auch zu öffnen wenn sie über den Arbeitsplatz geöffnet werden? :(

 

Ich habe keine Lust und Zeit das ganze System wieder neu zu installieren. :mad:

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...