Jump to content

Zwei Server verbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hilfe !!!!!!!!!!!!!!

 

Wir haben zwei Standorte unserer Firma, die beiden Server möchte ich miteinander verbinden.

VPN ist auf beiden Servern eingerichtet und funktioniert von einer Workstation wunderbar.

 

Doch kann ich den Sv-01.alz.local mit dem Sv-02.schl.local verbinden, ein Laufwerk erstellen und freigeben, wo dann alle Benutzer der Domäne alz.local Daten auf den Server Sv-02.schl.local ablegen können.

 

Ist so etwas möglich ??

Link zu diesem Kommentar

Hm, Kurzantwort: Ja! ;)

 

Für die VPN-Verbindung zwischen den Domänen empfehle ich dir eine HardwareVPN-Variante. Ich lös das derzeit mit zwei Netgear-Geräten (FVS318), damit muss ich mich nicht um VPN-Sicherheit kümmern, und ganz nebenbei hab ich das Netzwerk auch gleich vernünftig mit einer Firewall abgesichert. (Ich weiß, dass Netgear nicht das allerbeste ist, aber es funktioniert eben ganz gut ;) )

Ganz nebenbei macht das Teil auch gleich noch NAT, also hast du ein paar Einstellungssorgen deiner Server weniger.

 

Wenn die VPN-Verbindung steht, dann...

 

...musst du eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen einrichten, damit du überhaupt eine Verbindung zwischen den Domänen hinbekommst.

Weiterhin empfehl ich dir nich, ein Verzeichnis in Domäne1 freizugeben um dieses dann von Domäne2 aus über VPN zu nutzen.

Dazu nutze lieber DFS (->Verwaltung ->DFS), richte einen Ordner ein, der zwischen den beiden Servern repliziert wird.

Dann können die User von Domäne1 auf das Verzeichnis sehr schnell zugreifen, da es ja auf dem lokalen Server liegt und sich nur mit dem Server von Domäne2 repliziert.

Genauso können User von Domäne2 auf das Verzeichnis zugreifen, welches ja ebenso auf dem Server2 vorhanden ist (Wie gesagt, das Verzeichnis von Server1 repliziert sich dank DFS ja mit einem Verzeichnis von Server2). Schon hats du dein Problem sauber gelöst.

 

Ich hoffe, das war's was du meintest.

 

@alle anderen: Soo kryptisch ist die Aufgabenstellung nun doch nicht, gelle? Höchstens mein Lösungsvorschlag... ;)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von weimer

@alle anderen: Soo kryptisch ist die Aufgabenstellung nun doch nicht, gelle? Höchstens mein Lösungsvorschlag... ;)

Wenn dein Tip hilft, ist es doch prima! ;)

 

Tut mir leid, ich hab die Beschreibung nicht verstanden, aber vielleicht liegt es daran, dass ich studiert habe. :p Hätte vielleicht was ordentliches lernen sollen :D

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

;)

 

... ob der Tip allerdings tatsächlich weiterhilft, bleibt fraglich. Denn irgendwie hab ich den Verdacht, als wäre der Weg zu einem vernünftig funktionierenden VPN-Netzwerk bei t_bern noch mit recht großen Steinen besät... ;)

 

Das soll jetzt keine Geringschätzung sein, nur verlangt eine solche Einrichtung ein wenig KnowHow, das man sich erstmal anlernen muss.

 

Viel Erfolg

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...