Jump to content

DHCP funktioniert nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

zu den letzten Fragen:

 

- die IP des DHCP und DNS Servers: 10.1.1.5 (Subn.-Mask 255.255.0.0)

- der IP-Bereich für den DHCP-Server (10.1.5.1 - 10.1.5.254)

- bei den Clients handelt es sich um XP (SP1a) und W2K Prof. (SP3, SP4)

 

 

Der Stand des letzten DHCP-Log-File: Bis auf 3 Ausnahmen wurden alle Lease vom DHCP-Server mit NACK abgelehnt. Bei den verbliebenen Geräten handelt es sich um W2K Prof.-Clients.

 

Ich habe auf einem anderen System einen separaten DHCP-Server eingerichtet und einen separaten IP-Bereich (10.1.4.1 - 10.1.4.254). Auch hier funktioniert die Vergabe nicht.

 

Meines Erachtens ist das Problem im DNS zu suchen und zwar durch das entfernen der Forward-Lookupzone "." fingt alles an - glaub ich wenigstens.

 

Aber wo muss ich suchen?

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hi Jens,

 

1)

wenn Du die "."-Zone entfernt hast, hast Du dann den Server auf sich selbst verweisen lassen (in den TCP/IP Eigenschafte)? In der Regel wir die "." Zone herausgenommen, wenn man sich im Netz Internet einwählen möchte, dann ist die "."-Zone, die die Stammserver enthält, nicht mehr notwendig, bzw. die muss sogar entfernt werden. Für eine vernünftige DNS-Auflöung muss der DNS-Server dann aber auf sich selbst verweisen.

 

2) Welche Bereichs- und Server Optionen hast beim DHCP-Server eingestellt. Ist dort der DNS-Server angegeben?

Option 005 Namensserver

Option 006 DNS_SERVER

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Bereichs- und Server Optionen habe ich kontrolliert. Sind meines erachtens vollständig:

 

003 Router (10.1.0.1)

005 Namensserver (10.1.1.5)

006 DNS-Server (10.1.1.5)

015 DNS Domainname (xxxx.de)

 

Aber ich bin immer noch bei der "." Lookupzone. Unsere Namensauflösung für Internetadressen passiert direkt im ISA-Server. Daher hätte doch die "." bestehen bleiben können, oder?

 

Ich möchte sie jetzt wieder (zu Test-Zwecken) hinzufügen. Auf welcher Ebene und mit welchen Optionen muss ich die "." wieder anlegen (habe mir leider keine Notiz gemacht).

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von JensB

Der Stand des letzten DHCP-Log-File: Bis auf 3 Ausnahmen wurden alle Lease vom DHCP-Server mit NACK abgelehnt. Bei den verbliebenen Geräten handelt es sich um W2K Prof.-Clients.

Wenn ich das richtig interpretiere, handelt es sich bei den Problemsystemen um XP-Clients, richtig?

Hast du schon den KB-Artikel gelesen, den ich gepostet habe?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Wie gesagt, das Problem wird wahrscheinlich im DNS liegen

habe erst jetzt Zeit gefunden, mir den Thread noch mal anzuschauen, aber warum sollte das deiner Meinung nach immer am DNS liegen. Der DNS hat mit der Vergabe von IP-Leases gar nichts zu tun.... :rolleyes:

 

Ein NACk gibt es in der regel dann, wenn der Client im Request oder Dicover eine Adresse anfordert, die für das Netz falsch ist. Du solltest mal einen Netzwerkmonitor-Mitschnitt machen und schauen, welche Adresse der Client anfordert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja der DHCP ist registriert und autorisiert. Ein Router hängt auch zwischen Server und Client.

 

Ich habe jetzt das Problem weiter eingegrenzt (glaube ich wenigstens):

 

Also: bei zuvor bereits mal vergebenen IP-Adressen (als alles noch funktionierte) werden die Leases durch den DHCP-Server erneuert (siehe DHCP-Log.txt in ZIP-File).

 

Aber alle "neuen" Systeme (ohne IP-Nr.) dringen nicht bis zum DHCP-Server durch oder werden ignoriert. Als Anlage habe ich entsprechende Logs (Client und Server) beigefügt. Ich kann sie weiter nicht interpretieren - sehen für mich "normal" aus.

 

Gruß Jens

dhcp-problem.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sorry - anders formuliert: es gibt einen Router (=Standard-Gateway) im Netz.

 

Das Problem besteht aber im LAN. Die betroffenen Clients hängen "direkt" im LAN mit dem DHCP.

 

Ich werde am Sonntag mal den Standard-Gateway aus dem PCTP-Eigenschaften des DHCP-Servers entfernen und einen Client direkt am Server anschliessen. Mal sehen, ob er dann eine Lease bekommt.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...