Jump to content

Laptop-Tastatur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöschen liebe User!

 

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Laptop-Tastatur. Folgendermaßen: Die Tastatur hat eine unglaublich lange Anschlagzeit, obwohl die Einstellungen nie verändert wurden.

Die Vermutung meinerseits ist, dass etwas mit der Energieverwaltung nicht hinhaut und der deshalb irgendwie die Tastatur etwas lahmlegt.

Ich bin schon ziemlich verzweifelt, deshalb wende ich mich hierher in der Hoffnung, dass ihr euch vielleicht damit auskennt. Die Ereignisanzeige in der Verwaltung sagt aber auch, dass es am Bios liegen könnte, was ich aber auch bezweifele, da ich daran nichts verändert habe und auch kein größerer Absturz in letzter Zeit stattgefunden hat (mal zur Ausnahme).

 

Hoffentlich kennt jemand von euch ein solches Problem und kann mir schreiben, wie ich das lösen könnte.

 

Bitte helft mir, ich will ja schließlich nicht ewig mit einer USB-Zusatztastatur rumlaufen!

 

Gruß,

Aelon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Aelon

Hallöschen liebe User!

 

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Laptop-Tastatur. Folgendermaßen: Die Tastatur hat eine unglaublich lange Anschlagzeit, obwohl die Einstellungen nie verändert wurden.

 

wie lange denn?

 

Die Vermutung meinerseits ist, dass etwas mit der Energieverwaltung nicht hinhaut und der deshalb irgendwie die Tastatur etwas lahmlegt.

 

energieverwaltung? wieso sollte die energieverwaltung mit der reaktionszeit deiner tastatur zu tun haben :suspect:

 

Ich bin schon ziemlich verzweifelt, deshalb wende ich mich hierher in der Hoffnung, dass ihr euch vielleicht damit auskennt. Die Ereignisanzeige in der Verwaltung sagt aber auch, dass es am Bios liegen könnte, was ich aber auch bezweifele, da ich daran nichts verändert habe und auch kein größerer Absturz in letzter Zeit stattgefunden hat (mal zur Ausnahme).

 

was genau steht in der ereignisanzeige? gibts einen fehler zur tastatur?

 

Hoffentlich kennt jemand von euch ein solches Problem und kann mir schreiben, wie ich das lösen könnte.

 

Bitte helft mir, ich will ja schließlich nicht ewig mit einer USB-Zusatztastatur rumlaufen!

 

Gruß,

Aelon

 

achja: um welches notebook handelt es sich? die neuen hp/compaq dinger haben extreme probleme mit ihrer tastatur :(

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

wie lange denn?[/Quote]

 

Ich würde mal schätzen, dass ich knapp 5 bis 8 Sekunden die Taste gedrückt halten muss bis dann endlich der Buchstabe angezeigt wird.

 

 

energieverwaltung? wieso sollte die energieverwaltung mit der reaktionszeit deiner tastatur zu tun haben :suspect: [/Quote]

 

Weil das die Fehlermeldung aussagte. Die haben geschrieben, dass es entweder an der Energieverwaltung oder am bios liegt.

 

 

was genau steht in der ereignisanzeige? gibts einen fehler zur tastatur?[/Quote]

 

Was genau in der Fehlermeldung steht kann ich dir nicht sagen, weil ich momentan in der Bank auf Arbeit sitze und den Laptop nicht bei habe, wenn das Problem bis heute abend nicht gelöst wurde, dann werde ich die Fehlermeldung nochmal hier reinstellen (hätte ich eigentlich auch gleich dran denken sollen, ich depp!). Es gibt aber keinen Fehler zur tastatur. Das Problem hatte ich schonmal und da habe ich es im Windows irgendwie wieder hinbekommen, ich weiß aber nicht mehr wo.

 

 

achja: um welches notebook handelt es sich? die neuen hp/compaq dinger haben extreme probleme mit ihrer tastatur :(

 

gruss saracs [/b]

 

 

Es ist definitiv kein hp/compaq sondern ein Micromaxx (Medion). Wir haben den bei Karstadt gekauft.

 

Gruß,

Aelon

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Aelon

Weil das die Fehlermeldung aussagte. Die haben geschrieben, dass es entweder an der Energieverwaltung oder am bios liegt.

 

welche fehlermeldung denn? :cry: wo kam die her? :confused:

 

sorry entweder ich steh auf der leitung oder du drückst dich zu ungenau aus :( ;)

 

gruss saracs

 

ps: ich frage weil ich noch nie eine solche/ähnliche fehlermeldung gesehen oder von gehört hab. (im zusammenhang mit tastaturen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aelon,

 

bitte unter Systemsteuerung / Eingabehilfen / Tastatur, prüfen ob die Anschlagverzögerung aktiviert ist!

Es gab da mal vor längerer Zeit einen Keylogger-Wurm der die Anschlagverzögerung aktiviert hat. Mit dem Stinger kriegst Du das Ding wieder weg, war eine nicht richtig funktionierende Netsky-Variante. Da die veränderte Einstellung auch nach entfernung des Wurms erhalten bleibt, könnte dein Problem durchaus daher kommen.

 

cu Erich_F

 

PS: Der Wurm war nicht in der Lage Daten zu versenden, trotzdem Sicherheitshalber alle Passworte die auf der Maschine verwendet werden umgehend ändern.

Link zu diesem Kommentar

Hi Aelon,

 

eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem:

Laptop mit XP drauf. Und irgendwie klappte es nicht mehr mit der Tastatur. Sie brauchte ca. 8 Sekunden um einen Buchstaben einzugeben (also ne enorm lange Anschlagverzögerung). Sie konnte das auch nicht mehr zurückstellen (obwohl sie nach eigener Angabe nix gemacht hatte), da an der entsprechenden Stelle der Haken für die Anschlagverzögerung insensitiv (also nicht anwählbar) ist.

 

Lösung:

 

Einfach den Akku 5 Minuten rausnehmen und vom Netz trennen! Dann is alles wieder ok.

 

 

mfg Haraldino

Link zu diesem Kommentar

Hm.

 

Das würde natürlich das Problem mit der Energieverwaltung auch lösen, zumal ich ja letztens erst den Akku rausgenommen hatte um ihn nicht durch den ständigen Netzbetrieb zu schwächen oder schädigen.

Anja hat ihn dann irgendwann in meiner Abwesenheit wieder reingesteckt. Dementsprechend kann das natürlich auch wieder dadurch rückgängig gemacht werden.

 

Wenn das hinhaut und durch den Akku wirklich ausgelöst wurde, wie du sagst, haraldino, dann kriegste heute abend ein Bier von mir ausgegeben!!!

 

 

MfG

Aelon

 

p.s. arbeite nicht so hart und lass deinen kollegen heute mal etwas rundlaufen!

Link zu diesem Kommentar

Es hat bisher immer noch nicht geklappt. Hier habe ich jetzt die beiden Fehlermeldungen, die ich in der Ereignisanzeige rausgefischt habe.

 

Was haltet ihr davon:

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: W32Time

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 36

Datum: 04.05.2004

Zeit: 19:00:13

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ASAYA

Beschreibung:

Der Zeitdienst konnte die Systemzeit seit 49152 Sekunden nicht synchronisieren, da kein Zeitanbieter einen gültigen Zeitstempel anbieten konnte. Die Systemuhr ist nicht synchronisiert.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

und diesem zweiten, den ich viel wichtiger finde:

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ACPIEC

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1

Datum: 04.05.2004

Zeit: 19:40:37

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: ASAYA

Beschreibung:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

 

 

 

 

 

Für weitere Hilfen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!

 

Schönen Abend,

Aelon!

Link zu diesem Kommentar

Hiho Aelon

 

Ich habe manchmal ein ähnliches Problem mit meinem T40p von IBM: Die Tastatur spricht manchmal verzögert an, sprich ich warte ca 2 Sekunden auf einen Buchstaben. Das geht aber komischerweise ziemlich schnell vorbei und taucht nur ab und zu auf. Woher das kommt ist mir rätselhaft.

Hast du schon mal im Taskmanager nachgeschaut ob deine CPU ausgelastet ist?

Die erste Fehlermeldung in der Ereignisanzeige würde ich als harmlos werten, da meiner Ansicht nach das System nur die Zeit nicht synchronisieren konnte. Bei der 2ten könnte evtl. ein Problem vorliegen. Schau dazu mal hier.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aelon,

 

nu ja, der Fehler hört sich schon sehr merkwürdig an. Also an die Energieverwaltung kann ich nicht so wirklich glauben. Hier mal mein Erlebnis in der Kat. Unerklärlich :)

 

Ein Desktop PC. Alles super, alles toll. Irgendwann war die Netzwerkkarte im Eimer. Neue rein, Treiber drauf - wunderbar. Denkste!!!!!

 

Nach dem Neustart war es so, dass der Rechner für 2 Minuten wunderbar ging, dann plötzlich für 10 Sekunden wie eingefroren war (keine Maus-/Tastaturfunktion) und dann wieder für 2 Minuten ging. Grund: Der Treiber der NIC hatte sich irgendeinen Adressraum genehmigt, der eigentlich für Tast/Maus reserviert war. So was ähnliches wie ein IRQ Konflikt quasi.

 

Nu mein Verdacht zu Deinem Prob. Hast Du evtl. ne neue Hardware installiert (PCMCIA/USB)? Vielleicht macht der Treiber ja irgendwelche Zicken.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...