Jump to content

Datei kann auf Serverlaufwerk nicht gelöscht werden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Habe die Newsgroup durchsucht

und die MS KnowledgeBase durchforstet aber nichts gefunden.

 

Konstelation:

Windows 2000 Server inkl. SP3

div. Windows XP Pro Clients inkl. SP1

div. Windows 2000 Pro inkl. SP3

 

Problem:

Wenn ich auf einem XP Client eine Datei erstelle und diese auf einem Server-Laufwerk abspeichere, anschliessend schliesse ich das Programm, wo ich die Datei erstellt habe. Jetzt kann es vorkommen, dass die Datei während 3-20 Min. nicht gelöscht, kopiert oder geöffnet werden kann. Es heisst immer, dass diese Datei noch geöffnet bzw. in gebrauch sei. Es kommt nicht darauf an, in welchem Programm, es kann MS Word XP, Excel XP oder auch Wordpad sein. Wenn ich das gleiche Spiel jedoch auf einem Windows 2000 Pro Client mache, dann tritt dieses Problem nicht auf.

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

Jonas Barandun

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo !

 

Habe das gleiche Problem auf meinem Notebook mit XP Professional.

Habe hier z.B. eine Datei (avi) die über WLan kopiert werden sollte, wobei das kopieren jedoch unterbrochen wurde.

 

Die betreffende Datei wird jetzt in der vollen Dateigrösse angezeigt (was nicht stimmt) und ist nicht mehr löschbar !!!

 

Es kommt jedesmal der Hinweis, dass die Datei noch verwendet wird.....

 

Unter W2K hatte ich manchmal auch dieses Problem, was aber nach reboot beseitgt war.

 

Hier aber hilft auch kein reboot !!

 

Wäre für Infos dankbar

 

Indy

Link to comment

@ Jonas Barandun

 

Du hast doch die Möglichkeit, direkt auf dem Server, Dir über ein SnapIn (Freigegebene Ordner) in der "mmc" die z.Zt. geöffneten Dateien anzeigen zu lassen. Schau doch mal nach, ob die Datei nach dem diese geschlossen wurde immer moch als geöffnet angezeigt wird. Wenn ja, versuch diese "Sitzung" von dort aus zu beenden und anschließend diese Datei zu löschen.

Ich hatte dieses Problem auch bereits und dort hat es funktioniert. Ich kann es leider nicht genauer nachvollziehen, da ich kein Netzwerk zur Verfügung habe.

Klar, das Neustarten des Rechners hilft, da er hiermit die Verbindung zu dieser Datei entgültig trennt, dass kann allerdings nicht als akzeptable Lösung angesehen werden.

 

 

Gruß

 

Todo

Link to comment

Habe das Problem derzeit nur bei einer Datei auf meinem Notebook. Der Fehler ist aber replizierbar.... (auch schon auf anderem Notebook aufgetreten).

 

Habe aber zwischzeitlich eine Lösung gefunden, die Datei dennoch zu löschen... mittels eines Tools (SuperShredder).

 

Es würde mich aber trotzdem interessieren, warum dieser Fehler auftritt, und wie man etwas dagegen tut....

 

:rolleyes:

 

________________

I Love Bill Gates ! :cool:

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...