Jump to content

Festplatte wird nicht erkannt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

Beim booten meines Rechners wird die Festplatte nicht immer erkannt. Mal gehts gut und ein andermal klappts wieder nicht. Ich habe im BIOS auch schon die Default- Einstellungen geladen, was aber auch ohne erfolg blieb.

Der Rechner läuft mit Win XP auf einem AMD XP 2000+, 512 MB Arbeitsspeicher.

Das Problem hat sich langsam eingeschlichen und tritt immer häufiger auf. Ich persönlich würde direkt auf die Festplatte (WD 80 GB, 8MB Cache) tippen, aber vieleicht hat jemand ja noch eine andere Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus und noch einen schönen Sonntag

 

Gruß Buddman

Link zu diesem Kommentar

Hi Buddman.

 

Hört sich nicht gut an. Als erstes solltest du alle wichtigen Daten sichern, auf CD oder übers LAN.

 

Dann das IDE-Kabel prüfen (Knicke, Risse, blanke Stellen?), eventuell gegen ein anderes tauschen und auch die Stecker prüfen (locker, Risse drin?).

Dann vom Plattenhersteller ein Tool von der HP runterladen und die Platte damit durchchecken. Auf der HP auch nach Infos suchen, ob das Problem mit deinem Platten-Modell zusammenhängt und ob es Lösungen gibt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin Damians Meinung:

Daten sofort sichern und Platte mit dem Tool des Herstellers untersuchen. Das gibt einen Fehlercode aus und dann ab damit zum Garantie-Umtausch.

 

Wenn es nicht gerade ein lockeres Kabel ist (was ich nicht glaube), auf keinen Fall damit weiterarbeiten. Datenverlust ist vorprogrammiert! Hab es selber nicht glauben wollen, nach 4 Wochen ging gar nix mehr und alle Daten waren weg.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe dieses Problem mit WDC Festplatten schon öfters gehabt sofort Daten retten oder wenn es die C: Platte ist am besten spiegeln. Danach sofort auf Garantie austauschen lassen. Ich hatte das Problem schon bei 2 bis 3 WDC Festplatten die sind da sehr anfällig. Eines Tages kennt der Rechner dann die Platte gar nicht mehr (wie mein Vorredner schon bemerkte).

 

Gruß aus Bayern und mfg

 

 

Andi

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi,

 

und warum kaufst Du dann die gleichen Platten wieder?

 

Ich setze nur Platten mit 5400 Umdrehungen ein, dies würde ich auch jedem empfehlen bei Platten oberhalb von 120 GB.

 

In Foren ließt man immer wieder von Plattenproblem bei "Big-Foot" HDDs mit 7400 Umdrehungen.

 

Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Festplattengeschwindigkeit.

Der Unterschied der Abwärme der Platten nach einigen Stunden im Betrieb ist mehr als man sich vorstellen kann.

7400er Platte ist heiß,

5400er Platte warm.

Link zu diesem Kommentar

Hi Andi und Grüße an Bayern,

 

ich mußte dafür selber googeln. :)

Hier wird z. B. von 50°C gesprochen.

Ich kann dies aus eigener Erfahrung subjektiv bestätigen.

Zum Beispiel beim Filme kopieren von einer HDD auf die nächste, die eine läuft mit 5400 die andere mit 7200 rpm.

Die eine (5400er) war angenehm warn, die andere (7200er) ware heiß.

 

Im Prinzip bin ich auch Seagate Barracuda Festplatten Fan, da sie so schön leise sind.

Als Film-Festplatte habe ich eine Samsung 160 GB mit 5400 rpm. Die ist auch schön leise.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...