Jump to content

Partitionen echt verstecken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein asgefallenes Anliegen:

 

Ich habe eine Festplatte mit 2 Primären Partitionen. Habe Partition 1 auf Partition 2 gespiegelt.

 

Nun möchte ich über eine Dos-Start Diskette (via PXE) die Möglichkeit haben, zwischen den partitionen zu wechseln, in dem ich eine Partition immer verstecke.

 

Leider interessiert es W2K herzlich wenig, wenn ich die Partitionen mit XFDISK oder GDISK verstecke, da sie nicht "echt" versteckt sind. Einen Boot Manager möchte ich an der Stelle aber auch nicht benutzen, da die Umschaltung wirklich nur im Fall der Fälle zugänglich gemacht werden soll.

 

Gibt es ein Tool (freeware), mit dem man Partitionen auf Command-Line ebene, sprich unter DOS, echt verstecken kann?

 

Meine Suchen verliefne bisweilen leider im Sande

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Godfather

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

schau mal nach BootUS:

 

Windows 2000/XP/2003 ignoriert das einfache Verstecken von Partitionen, d.h. diese Partitionen sind unter Windows 2000/XP/2003 dennoch sichtbar. Um Partitionen unter Windows 2000/XP/2003 zu verstecken, müssen die betreffenden Partitionen echt versteckt werden. Beim echten Verstecken von Partitionen wird neben der Partitions-ID zusätzlich der Bootsektor der betreffenden Partition geändert. Das echte Verstecken ist erst mit Boot-US 1.5.0 (und höher) möglich.

 

http://www.boot-us.de/tips.htm

 

http://www.boot-us.de/download.htm

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

@The_Bryan

 

Danke, Boot_US hab ich auch schon entdeckt...das einzige Tool, mit dem man bislang "echt" verstecken kann. Allerdings nicht Freeware - an der Stelle ist es von Vorteil, daß ich in einer bildenden Einrichtung tätig bin und somit das Tool uneingeschränkt nutzen darf :-D

 

@Lian

 

Nur echt versteckten partitionen wird von W2K kein Buchstabe zugewiesen. Du hast recht, sie werden zwar in der Datenträgerverwaltung angezeig, aber ihnen wird standardmäßig kein Buchstabe zugewiesen. Die angesprochenen Tools beherschen das "echte" verstecken nicht. Davon mal abgesehen, daß Partition Magic alles andere als Freeware ist.

 

@Damian

 

Folgendes Szenario:

Wir haben einen Schulbetrieb, in dem destruktive Mächte zu Gange sind, denen nichts anderes daran gelegen ist, als ein System kaputt zu machen. Nun ist ein Administrator nicht immer sofort zur Stelle, um die Probleme zu beseitigen. Also möchte ich hingehen und ein W2K System auf Partition 1 erstellen. Anschließend möchte ich Partition 1 verstecken und Partition 2 sichtbar machen. Darauf dann erneut W2K installieren (alternativ dazu spiegel ich Partition 1 auf Partition 2).

Um nun die Partitionen nicht händisch mit Diskette im worst case umstellen zu müssen, möchte ich über PXE eine z.B. DrDos BootDiskette mit gesuchtem Tool bereitstellen. Dank eines TFTP-Servers kann man ja so einiges was den Bootvorgang angeht bewerkstelligen:

 

Bootvorgang

\/

PXE-Image wird geladen

\/

Abfrage (Booten / Partition tauschen) <= hierfür benötige ich das Tool

\/

Windows starten

 

Auf diesem Wege hab ich die Sicherheit, daß Windows auch im worst case noch funktioniert und ich mich nicht 2teilen muß.

 

Grüße

 

 

Hellmachine

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Die von christian1 angesprochenen Reborncards sind schon mal eine gute Alternative.

 

Allerdings frage ich mich, in welcher Umgebung die Systeme eingesetzt werden. Sind das öffentliche Schulen oder im Bereich der Erwachsenenbildung? Ist es vielleicht denkbar, die Systeme derart abzusichern, das ein Normal-User damit keinen Unfug mehr anstellen kann?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden.

 

Natürlich gibt es hier Alternativen. PC-Wächter-Karten und HD-Sheriff-Karten sind in der Tat eine entsprechende Alternative...

Natürlich sind die Rechner über die GPOs auch so weit wie möglich dicht gemacht.

 

Aber sagen wir so - mir geht es halt darum, den oben angesprochenen Weg umzusetzen.

Ein Nachteil der Wächterkarten (welcher Hersteller auch immer jetzt in Betracht kommt) ist ganz klar folgender: Wir haben einen Update-Server laufen. Sprich, bei neuen Updates starten die Clients automatisiert den Upgrade. Nach einem Neustart stellt die Wächterkarte das System wieder her. Windows erkennt, daß neue Updates erforderlich sind und installiert diese usw.

 

Davon mal abgesehen, daß bspw. AntiViren Updates nicht möglich sind. Zwar kann es mir ja egal sein, weil der rechner an sich nicht anfällig ist, aber hat er einen Virus eingefangen, ist er (solange er nicht neustartet) potentioeller Infektionsherd anderer Rechner.

 

Alles schon gehabt :-D

 

Eingesetzt wird es in Schulen. Klassen 1 bis 13.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...