Jump to content

Festplatte reparieren Programm gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Arbeitskollege hat auf seiner Platte zwei Partitionen mit je 20 GB, OS ist win98.

 

Beim Booten bleibt der Rechner nach DMI stehen.

 

Folgendes habe ich probiert:

- Festplatte als Slave einhängen unter XP

In der Verwaltung werden die beiden Partitionen angezeigt.

Klick man ein Laufwerk an, möchte XP es formatieren.

- Mit Knoppix wurde boot-Failure, bad sectors, etc. angezeigt und man konnte die Partitionen auch nicht mounten.

- w2k zeigt disk I/O Fehler an und macht dann nach ein paar Minuten mit der Inst. weiter. Die Partitionen lassen sich aber für eine Installation nicht auswählen. Auf der Konsole konnte ich nur fixmbr ausführen, aber nicht fixboot (da keine w2k-Inst.)

- Das Programm von Hitachi 'Drive Fitness Test' zeige auch schlechte Sektoren oder Festplatte defekt an. Die Fehlermeldung kann beides bedeuten. Das Programm kann aber die schlechten Sektoren nicht reparieren.

- DOS und Win98 erkennen überhaupt keine Partitionen mehr.

- Partition Magic zeigt mal die eine oder andere Fehlermeldung an, die ebenfalls kaputte Sektoren oder HDD-Defekt bedeuten können.

 

Kennt jemand noch ein Freeware oder Demo-Programm, dass ich ausprobieren könnte.

Dank Euch schon einmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und ähhhh???

 

Was willst du an einer defekten Platte noch machen? Du schreibst doch selber, dass alles erdenkliche darauf hindeutet, dass die HD kaputt ist.

 

Das einzige Tool was ich in so einem ausgesprochen eindeutigen Fall kenne ist das HD-Check-Proggi des Herstellers und dann das immer funktionierende Tool "Umtauschen innerhalb der Garantiezeit".

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe ebenfalls mit Ontrack Easy Recovery gute Erfahrungen gemacht.

 

Man kann releativ schnell und leicht Festplatte auf Fehler überprüfen (sogar Teilweise von Festplatte die vom Betriebssystem nicht mehr erkannt werden).

 

Außerdem gibt es eine Wiederherstellungfunktion wo man teilweise auf die Daten wieder zugreifen kann.

 

Des weiteren gibt es auch eineFunktion wo man gelöschte Dateien wiederherstellen kann.

 

Kann das Programm nur empfehlen.

 

Wobei meine Meinung nach, du die Daten sichern und anschließend die Festplatte "einschrotten" solltest.

 

Die Arbeit welche du mit der Neuinstallation hast und dann immer noch nicht sicher bist ob die Platte einen "Wackler" auf der Platine hat oder andere Physische Fehler steht nicht zur Relation mit dem Preis einer neuen Festplatte.

 

 

Ciao

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

- Lost + Found habe ich nicht mehr zum Download gefunden.

 

- Das Tool von Ontrack Data Advisor hat zwar schlechte Sektoren festgestellt konnte sie aber nicht beheben.

 

- File Recovery von PC Spezialist hat das Laufwerk nicht gefunden.

 

- Ontrack Easy Recovery kann man sich zwar als Demo herunterladen, aber die Demo kann die kaputten Sektoren nicht wiederherstellen.

 

- Get Data Back scheint die kaputten Sektoren zu reparieren.

Läuft seit einer guten Stunde und ist noch bei 0% :-(

 

 

Mal schauen, wie lange ich das Tool laufen lassen muss. ;-)

 

Danke für die Tipps

Grüße Guido

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn auf der Festplatte physikalische Fehler vorliegen, kann kein Programm diese "reparieren".

Man kann versuchen, die Daten aus diesen Sektoren auszulesen, was aber meist nicht den gewünschten Erfolg bringt und die Festplatte ist trotzdem noch defekt....

GetDataBack ist dabei keine Ausnahme. Es ist ein Programm, um Daten zu retten, auf die, bedingt durch softwarebasierte Fehler (Fehler im Dateisystem usw.), nicht mehr zugegriffen werden kann.

 

Um möglichst viele der Daten in beschädigten Sektoren auszulesen, kannst Du auch Roadkil's Unstoppable Copier probieren.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Moin Olaf,

 

hast vollkommen recht. :wink2:

Aber ich wollte mal die Tools testen und gucken, was noch zu machen ist.

GetDataBack war noch 5 Stunden immer noch bei 1% gewesen.

Da müßte der Rechner auch mehrere Wochen laufen.

Schade, die anderen (schnelleren) Programme haben es gar nicht erst versuchen können.

 

Der Kollege hat über Wochen Bluescreens ignoriert und einfach bei Problemen den Rechner neu gestartet.

Die Anzahl an kaputten Sektoren übersteigt die Anzahl der heilen Sektoren.

 

Gegen Dummheit (Faulheit) ist kein Kraut gewachsen. :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...