Jump to content

GPO die in [HKEY_Users\.Default\Control Panel\Desktop] schreibt...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe da eine merkwürdige Erscheinung. Ich möchte gerne folgene Einstellung an den Rechner mit Hilfe einer Gruppenrichtlinie lösen.

 

Und zwar handelt es sicvh um einen Registryeintrag der in HKEY_Users erstellt werden muss.

 

Und da ich mir GPO Vorlagen ja leider nur für Class Machine und Class User basteln kann, also somit nur Einträge in HKLM_CURRENT_USER oder HKLM_LOCAL_MACHINE anpassen kann, habe ich mir ein MSI Paket gebaut, welches auch gleich die Erfoderlichen Dateien kopiert. So, nun habe ich mit Hilfe von WinInstall das MSI Paket erstellt. Das MSI Paket funktioniert auch soweit wunderbar. Jedoch erstellt das MSI Paket nicht den Registryeintrag unter HKEY_USERS.

 

Es handelt sich dabei um folgenden Eintrag:

 

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop]

"Wallpaper"="C:\\windows\\start\\start.bmp"

 

Somit sollte beim Anmeldebildschirm von Windows ein Hintergrundbild erscheinen, welches vom MSI Paket auch Ordnungsgemäß an die Richtige Stelle kopiert wurde, da jedoch der Registryeintrag fehlt, wird das Bild natürlich nicht angezeigt.

 

Kann mir einer sagen warum?

 

Ich habe das MSI Paket bisher noch nicht einmal über eine GPO zugewiesen, das will ich zukünftig machen, bisher habe ich sie lediglich Lokal als Administrator getestet.

 

Oder hat jemand eine bessere Idde wie ich dieses Hintergrundbild in den Windows Anmeldebildschirm bekomme? Aber bitte mit Hilfe eines GPO Objektes.

 

thx und schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Operator

Hi Workaholic4u,

 

kannst Du mithilfe des MSI nicht einfach den Key setzen? Mir ist nämlich keine Möglichkeit bekannt das ganze über GPO's zu machen...

 

Genau das habe ich ja versucht, Das MSI Paket nimmt ja auch alle anderen Einstellungen in der Registry vor, nur nicht die Einträge unter HKLM_USERS eben nicht...

 

WinInstall LE Erzeugt ja einerseits das MSI Paket und außerdem noch Ordner und Reg Dateien in dem Verzeichnis welches man für das MSI Paket angibt, so, nun habe ich mir mal diese Reg Datei angeschaut die er erueugt, und dort werden brav jede menge Einträge erzeugt, nur der Schjlüssel HKLM_Users wird überhaupt nicht beachtet. Selbst wen ich diesen per Hand einfüge!!!

 

Der Advanced Installer ist das auch wieder so ein MSI Paket basteler?

 

Ich will diese Geschicht möglichst per GPO realisieren, da dies Einstellungen sind, die jeder Rechner nach dem Beitritt meiner Domäne bekommt, und danach nicht mehr deswegen denke ich nicht das ein Script dafür geignet wäre.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...