coolsuper 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hi Leute, kann ich eine Registrierungsschlüssel über AD verteilen lassen? Es gibt sogenannte "light" Versionen von MSI-Erstellungssoftware. Muss ich das darüber machen oder gibt es einen besseren Weg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rootkilla 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Ich hätte es erstmal so probiert. *.reg Datei erstellt. Diese über eine *.bat-Datei aufrufen. .bat-Dateien kannst ud ja über GPOs zuweisen und beim Starten/Herunterfahren ausführen lassen. Weiß zwar nicht ob Windows in der Kommandozeile .reg-Dateien durch einfachen Aufruf einträgt, aber versuchen kann man es ja mal. Anderer Weg wäre natürlich MSI-Dateien, was aber in der Regel mehr Arbeit ist, wobei du so den Reg-Eintrag leichter wieder entfehrnen kannst. Gruß Rootkilla Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Mit einer *.BAT kann ich die aufrufen lassen, aber der User wird gefragt, ob blablabla in die Registrierung eingefügt werden soll. Die User sollen aber nicht merken, dass da was geändert wird. Kennt einer ein Programm mit dem man kleine MSI-Pakete erstellen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rootkilla 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Versuchs mal so. import.bat @ECHO OFF copy \\SEVRER\FREIGABE\test.reg C:\test.reg REG IMPORT C:\test.reg delete C:\test.reg So muss der User nicht bestätigen. Zu MSI-Files: Da benutze ich Wise for Windows Installer. Auf der Seite http://www.wise.com bieten bieten die Evaluirungsversionen zum Download an. Vielleicht ist das ja eher was für dich. MfG Rootkilla Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 23. April 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Danke für den Tip. Auf der Windows 2000 Server CD ist eine Version von Vertias drauf, mit der ich ein MSI-Paket erstellt habe. Das MSI-Paket hat den vorteil, dass das nur einmal ausgeführt wird. Wenn ich das über eine *.Bat machen würde, würde das jedes mal beim anmelden erscheinen. Das hätte den Vorteil, dass die User es zwar für die Sitzung, aber nicht dauerhaft verändern könnten. MfG Coolsuper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rootkilla 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Wenn ich das über eine *.Bat machen würde, würde das jedes mal beim anmelden erscheinen. Könnte man auch umgehen, indem man eine Prüfdatei kopiert. Bsp: Existiert Datei x wird Script nicht ausgeführt. Existiert Datei x nicht, wird Script ausgeführt und Datei erstellt. Somit läuft das Script nur einmal. Soweit ich micht erinnern kann, wird die MSI-Installation als Fehlerhaft gekennzeichnet, sobald man was ändert (z.B. eine Datei löscht etc.). Ist dies der Fall repariert sich die Installation wieder. Weiß jetzt nicht ob dies auch für Registry-Keys gilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
master-obi-wan 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 Hallo coolsuper, eine weitere (und wohl die professionellere) Lösung für dein Problem wäre die Verteilung über eine adm-Datei ! Wie das funktioniert steht hier ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 23. April 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2004 hi, entweder du bastelst dir ne adm-vorlage wie master-obi-wan schrieb oder du benutzt den parameter /s bsp: regedit /s c:\test.reg dann wird der schlüssel ohne nachfrage importiert. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
coolsuper 10 Geschrieben 3. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Mai 2004 Hi Leute, war eine Woche im Urlaub, werde mich aber gleich an die Vorschläge machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.