Jump to content

Proxy / MS ISA / Novell Bordermanager


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hmm.. okay ich hab mir das Ding (oberflächlich) mal angeschaut und muss sagen... gar nicht schlecht!

Vorallem der ISA 2004 von dem es bereits eine Beta gibt.

 

Es gibt da nur ein winziges Problem... mein Cheffe.

Der will lieber seinen Novell Bordermanager haben.

Kennt sich damit wer aus? Ich hab nähmlich null Peil *g*

Irgendwelche newbie Howtos?

 

Hat den BM einer von euch, hat da einer Praxiserfahrung oder kann da mal einer einer seinen Senf zu dem Ding geben?!

 

THX!

Link zu diesem Kommentar

Hi Olav...

 

ich glaube du bist mein Ansprechpartner *g*

(Deiner Signatur zufolge zumindest :D )

 

Also wir haben hier einen BM in der Version 3.5.

Leider kennt sich damit keiner aus und so wird das Teil nur als "dummer Proxy" verwendet. Da wir eine Subscription für Novell Produkte haben, denke ich, ist es kein Problem auf 3.8 upzugraden. Lizenstechnisch zumindest...

 

Mit dem konw- how wie das funktioniert sieht es da allerdings anders aus! Wenn ich Novell höre denke ich nur an die *sorry* alten Commandline Server.

Ist es schwer so einen Server aufzusetzen/ upzugraden?!

 

Hast du irgendwelche Novell Kurse gemacht oder hast du dir alles selber beigebracht?!

 

THX vorab schonmal ;-)

Link zu diesem Kommentar

Uups, BM Ver. 3.5... Wir hatten gerade 3.7 (den kenne ich), aktuell ist 3.8. Aber für Updates gibt es gute Novell-Literatur. Und für die ein oder andere Frage stehe ich immer bereit. ;)

 

Wie wäre es, einen Testserver aufzusetzen, aktuellen Stand nachbilden und dann kräftig updaten?

 

Zu Commandline Server? Nun, ein MCSE-Kollege, der gerade MCT macht, sagte mir, der 2003-er sei wirklich vernünftig nur über cmd.exe-Fenster administrierbar (zumindest, wenn es schnell und effektiv gehen soll), aber aus der Diskussion halte ich mich wieder raus (da zu wenig Ahnung und nicht getestet).

 

Zur letzten Frage: habe einen Novellkurs für 3.11 besucht mit CNA-Abschluss, dann selber mit Knowledgebase, Doku, Testservern und selber Dozieren 4.x, 5.x, 6.x beigebracht, mehrfachen "nur" CNA-Zerts und den Produkten, die da an NetWare dran hängen (ZEN, BM, eDir, Nterprise für Linux usw.usw.)

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...