Jump to content

Server piept & Festplatten-LED blinkt rot


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gast fusselkopp

jeder boot tut gut ;-)

 

EDIT: eigentlich geh ich davon aus, das es keine dummen fragen gibt, nur dumme antworten... aber speziell diese frage schrie geradezu nach einer verars***ung ;-) wer nicht weiss was piepen und rot leuchten einer festplatte bedeutet sollte besser landschaftsgärtner oder sowas werden :-D

Link zu diesem Kommentar

@fusselkopp: In der Tat, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Ich bin erst seit ungefähr 4 Wochen im Serverbereich tätig und muss da noch so allerhand lernen. Mein Arbeitskollege, der das schon einige Jahre macht, liegt heute auf dem OP-Tisch.

Wo hätte ich denn sonst fragen sollen, wenn ich so etwas noch nie hatte!?

 

@all

Ein Neustart ist auch meine erste Idee gewesen und das habe ich heute morgen direkt an alle Mitarbeiter weitergegeben, dass sie sich ausloggen sollen um 12:30. Also in der Mittagszeit werde ich einen Neustart durchführen.

Link zu diesem Kommentar

@fusselkopp: Ich ermahne dich, dich an die Boardregeln zu halten (http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr3).

 

Hier im Board herrscht ein angenehmer Ton, so wünschen wir uns das, und so soll es auch bleiben!!!!

Es fragen hier alle möglichen Leute nach Hilfe, auch Anfänger, und wenn auch die Fragen für einige mehr als einfach sind, so hat doch jeder einen Anspruch darauf, nicht verars***t, ausgelacht, oder sonst was zu werden!! Und es keine Frage hier "schreit" geradezu nach Verars***ung....

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nunja.

 

Wenn Du keine / wenig Ahnung von Servern hast würde ich Dir empfehlen, bis auf Weiteres die Finger davon zu lassen oder Dir jemanden zu suchen der davon Ahnung hat.

 

Wenn das mit der roten LED die Bootplatte ist und die Platten über Software gespiegelt sind hast Du gute Chancen dass die Kiste nicht mehr hochfährt.

 

Blinder Aktionismus ohne eingehende Analyse / Verständnis des Problems und seiner Ursache richtet im Zweifelsfall mehr Flurschaden an als dass er nützt.

 

Wenn sich die Kiste um 12:35 Uhr mit einem freundlichen "inaccessible boot device" hinstellt hast Du mit Deinem Kenntnisstand ein echtes Problem (und Deinen Chef) am Hals.

 

Such Dir für den Anfang mal eine leere 3,5"-Floppy und fahr RDISK auf dem Server, dann wirf einen Blick aufs Backup ob das aktuell und vollständig ist, ein kleiner Test ob auf den Bändern tatsächlich verwertbare Informationen sind schadet auch nicht.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

okeeee :-)

 

1.) ich entschuldige mich in aller form und mit den ausdruck tiefsten bedauerns im gesicht bei olbcur (DAS meine ich ernst).

 

2.) ich kann dennoch nicht ganz fassen, das jemand für server verantwortlich ist und die signalkombination piepton und rote festplatte nicht zu deuten weiss. und wie blacky schon richtig sagte: finger weg und jemanden rufen der sich damit auskennt, zur not nen externen dienstleister.

 

3.) den neustart sollte der server wohl überleben, bei nem softwareraid piept der server in der regel nicht, wenn eine platte ausfällt. aber um ganz sicher zu sein würde ich mal in der festplattenverwaltung nachschauen was sache ist.

 

gruß,

fusselkopp

 

EDIT: wieder lieb? :shock:

Link zu diesem Kommentar
EDIT: wieder lieb?

Entschuldingung angenommen. Wieder lieb :D

 

Anm: Ja, manchmal sind hier die einfachsten Sachen gefragt, und man möchte manchmal als "Experte" sagen "Wie kann man das nur nicht wissen", oder gar noch krasser. Und dennoch: Tut hier eigentlich keiner, wahrscheinlich im Gegensatz zu vielen anderen Foren :) :) Darum bin ich so gern hier drin :cool:

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

1.) Neustart ohne Probleme

2.) Ja, das ist ein RAID-System

3.) Datensicherung vorhanden und auch vollständig

 

An dem Server kann nach dem Neustart problemlos gearbeitet werden (Benutzeranmeldung, Daten öffnen/speichern, ...), wie vorher halt auch schon.

 

Nur der Fehler ist nicht behoben: Piepen und rote LED an einer der 5 Festplatten.

 

Ich vermute, die Platte ist hin. Aber sollte ich da nicht irgendwo eine Meldung bekommen!?

 

Mit RDISK werde ich mich jetzt beschäftigen.

 

Und noch was: Ich habe natürlich erst einmal jemanden dazugeholt, der hat mir auch den Neustart empfohlen. Ich bin zwar Informatikstudent, aber meine Netzwerkkenntnisse bin ich durch dieses Praktikum ja erstmal am aufbauen. Das Problem ist halt nur, dass ich heute alleine bin in der EDV und dann gibt es das Problem. Soviel zur Klärung irgendwelcher Kompetenzen und Streitereien.

 

Dieses Forum überrascht mich aber echt positiv! So schnell habe ich bislang in keinem Forum so viele Antworten erhalten. Dafür schon jetzt besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...