Jump to content

DFÜ Verbindungsabbruch wegen mehreren Netzwerkverbindungen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

habe in letzter Zeit Probleme mit der Interneteinwahl (Internet by Call). Nach kurzer Zeit ist entweder der DNS nicht mehr erreichbar oder die Verbindung wird vom Remote Computer gekappt.

Arcor hat auf meine Anfragen bisher nur bla bla geantwortet - ich solle meine DFÜ Eigenschaften checken, steht der DNS auch auf "automatisch beziehen" ... und in der Art weiter.

Neben der DFÜ Netzwerkverbindung habe ich auch noch andere Netzerkverbindungen. Es existiert ein WLAN Funknetz (allerdings nicht für die I-net Einwahl) und ein normaler LAN Adapter, bei dem aber kein Kabel dranhängt und er somit von Win XP deaktiviert ist.

Im Systemtray sind also bei vorhandener I-net Verbindung 3 Netzwerkverbindungssymbole vorhanden.

 

Nun meine Frage: Inwieweit können sich die vorhandenen Netzwerkverbindungen gegenseitig beeinflussen? Nebenbei gehen natürlich auch Pakete übers WLAN Netz raus. Wenn ich dieses auch deaktiviere, scheint es, die DFÜ Verbindung zum Internet ist stabiler. Konnte ich aber noch nicht so recht dauerhaft reproduzieren.

 

Also, wie steht's mit der gegenseitigen Beeinflussung? Jeder hat doch seine eigenen TCP/IP Eigenschaften.

 

Grüße

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hi Mülli.

 

LAN-Verbindungen und eine Einwahl-DFÜ-Verbindung kommen sich gegenseitig normalerweise nicht in die Quere. Was hängt denn an deiner WLAN-Verbindung?

 

Welche I-Net-Verbindung hast du? Analog-Modem, ISDN oder DSL? Wenn eine Verbindung vom Remote-Computer gekappt wird, ist dieser Rechner entweder überlastet/instabil oder die Leitung dorthin ist nicht in Ordnung.

 

Als erstes könntest du versuchen, in den DFÜ-Einstellungen die DNS fest einzutragen. Eine Liste mit Arcor-DNS:

145.253.2.11

145.253.2.75

145.253.2.203

145.253.2.139

145.253.2.171

 

Ansonsten ruhig die Hotline weiter nerven, damit sie mal die Verbindung genauer prüfen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Was hast Du denn für ein Subnetz vergeben für das WLAN, läuft ein DHCP-Server ?

 

Normalerweise gelten die Routen der zuletzt benutzen Verbindung - also Deine I-Net-Einwahl. Eventuell werden die geändert im Laufe der Verbindung und Du wirst dadurch getrennt.

 

Du könntest ein Batchfile laufen lassen:

:1
route print >> route.txt
sleep 60
goto 1

 

(Schreibt alle 60 Sekunden ein Route print in route.txt).

 

Vielleicht erkennt man daran, ob es an den Routen liegt.

sleep.zip

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Dank für die rege Anteilnahme. Folgende Infos zur weiteren Fehlereingrenzung.

 

Das WLAN Netz wird derzeit von mir aufgebaut. Das Ganze über einen Access Point (Vigor Router 2200W+) im Netz 192.168.1.0 . Ohne DHCP. Mein Notebook hat für die WLAN Schnittstelle 'ne feste IP verpasst bekommen (192.168.1.3).

DFÜ Einwahl über Modem 56K zu Arcor Internet by Call. Nur TCP/IP, alle Einstellungen wie DNS, IP ... werden bei der Einwahl vom ISP zugewiesen.

Vor kurzem funzte noch alles. Ich bin der Meinung, erst mit Aktivierung der WLAN Schnittstelle kamen die Probs. Komischerweise gehen aber alle andern DFÜ Einwahlen weiterhin problemlos. Habe nämlich noch ein paar andere zum Testen angelegt. Aber Arcor ist mit 0,87 ct einfach am günstigsten, sonst könnte ich ja einfach wechseln.

Mittwoch soll ich dann ISDN bekommen und dann geht der Router ran. Hauptsache Arcor macht über ISDN Einwahl nicht auch solche Probs. DSL geht leider bei uns wegen Glasfaserverkabelung nicht - schöne neue Welt :-(

 

Grüße von der Ostsee

 

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Muelli

Komischerweise gehen aber alle andern DFÜ Einwahlen weiterhin problemlos. Habe nämlich noch ein paar andere zum Testen angelegt.

Das ist doch ein ziemlich genauer Hinweis auf die Fehlerquelle. Die Arcor-Verbindung ist instabil. Bis Mittwoch lässt es sich wohl noch ertragen. :wink2:

 

DSL geht leider bei uns wegen Glasfaserverkabelung nicht - schöne neue Welt :-(

Das ist übel. DSL über LWL ist leider noch in der Entwicklung. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Original geschrieben von Damian

Das ist übel. DSL über LWL ist leider noch in der Entwicklung. :(

Das stimmt so nicht ganz. Technisch ist das ganze inzwischen gut im Griff - im kaufmännischen Bereich hapert es leider - die erforderlichen Geräte im Hauptverteiler sind (derzeit noch) wesentlich teurer, als die für Kupferleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...