Jump to content

Über das Internet auf Drucker zugreifen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe zu Hause einen kleinen DSL-Server der 24 Std am Tag online ist.

dort habe ich einen Drucker eingerichtet und freigegeben.

 

Das verwendete Betriebssystem ist Wndows 2000 Server.

 

Auf der Arbeit habe ich mein Laptop und einen Internetzugang und möchte Dokumente über das Internet über diesen Drucker ausdrucken.

 

Ich richte an meinem Notebook diesen Drucker ein, indem ich z.B. folgende URL

angebe: http://213.146.144.122/Deskje

 

Aber er macht eine Fehlermeldung, das er nicht vorhanden ist!

 

 

Wer kennt sich aus?

 

 

Mfg. Jürgen

Link zu diesem Kommentar

[edit:

 

Ich schätze mal, dass dein Server per Firewall abgesichert ist, daher bleibt wohl nur der VPN-Zugriff übrig...egal, vielleicht dürfte das was mir gerade im halb-besoffenem Kopp eingefallen ist doch interessant sein ;) ]

 

 

ein Problem könnte sein, dass dein ISP alle 24 Std. spätestens die Verbindung trennt, damit du keine feste IP hast. also rennt deine auf IP eingerichtete Verbindung "irgendwann vor die Pumpe"

Ich würde empfehlen, bei no-ip oder dyndns o.ä. einen Account einzurichten, mit dem sich dein Router bzw. dein Server "unterhalten" kann. Wenn dein Server oder Router dafür sorgt, dass der dynDNS-Name immer mit der richtigen IP abgeglichen wird sollte es genügen, wenn du statt der IP den von dir eingerichteten DynDNS-Name in der Drucker-Konfig einstellst. D.h. im Endeffekt du bist IP-unabhängig und gibst als Ziel-Adresse den von dir selbst vergebenen Domain-Namen ein. Dann sollte das funzen...

 

Wenn das alles so nicht passt wäre es mal interessant, wie genau deine Infrastructure@Home so eingerichtet ist...dann müsstest du dann mal eine etwas detalliertere Beschreibung bzgl. deiner I-Net-Anbindung abliefern.

 

Die VPN-Idee ist auch nicht verkehrt, aber wenn ich das korrekt im Hinterkopf habe verlierst du bei einem derartigen Verbindungsaufbau erstmal die momentane LAN-Anbindung ans 4men-Netzwerk deines Arbeitgebers...

Link zu diesem Kommentar

Hi lupo45,

 

das mit dem Verbindungsabbrüchen im Firmen-LAN kannst du abschalten, in dem Du in den Eigenschaften der VPN-Verbindung unter Netzwerk / TCP-IP / Eigenschaften / Erweitert die Option "Standardgateway auf dem Remotenetzwerk verwenden" deaktivierst.

 

Dann bleibt deinen normales LAN-Gateway erhalten und es wird nur eine Route ins Zielnetz gesetzt.

 

@Jürgen2:

Das Drucken direkt über Internet würde ich auch nicht so machen. Besser ist in jedem Fall eine VPN Verbindung.

Falls Du unterwegs aber eine feste IP-Adresse hast, könntest Du natürlich entsprechende Firewall-Regeln auf deinem DSL-PC zuhause definieren, die Zugriff über NBT oder Internet-Druckdienste nur von der IP-Adresse erlauben. Dann würde das auch funzen.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...